Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 3 of 3

Thread: "Neue Musik"

"Neue Musik"

Hallo,
    seit einiger Zeit nutze ich die Squeezebox Duett und bin begeistert. Das ist genau das, was ich brauche!
    Nun hänge ich an der Rubrik "Neue Musik". Diese Sektion ist bei mir voll mit allem Möglichen, aber wirklich Neues taucht nicht immer darin auf. Deshalb meine Fragen:
    - Was hat es mit dieser Selektion auf sich, welche Alben werden darin angezeigt?
    - Nach welchen Kriterien werden Alben hier hinzugefügt und wann sind sie keine "neue" Musik mehr, verschwinden also daraus wieder?
    - Lässt sich der Inhalt des Ordner irgendwie manipulieren oder reseten?
    Im Augenblick ist diese Funktion mit dem darin angezeigten Sammelsurium für mich nämlich ziemlich sinn- und nutzlos, ich könnte mir es aber sehr hilfreich vorstellen.
    Danke schon mal für Infos und Tipps von erfahrenen Nutzern und viele Grüße!

Senior Member
    Hallo,

die Software geht nach folgender Logik vor:

1. Suche alle Tracks und gruppiere diese nach Album - es werden nachher nur diese Alben angezeigt - dabei ist es egal, ob ein Album einen oder mehrere Tracks enthält. Eine Sonderform von Album kann auch "No Album" sein - wenn das entsprechende Tag nicht gesetzt ist

2. Suche jetzt von jedem Album den "zuletzt modifiziert" Zeitstempel jedes Tracks.

3. Das Album mit dem Track des letzten/neustem Zeitstempels landet ganz oben, das zweitjüngste kommt als nächstes usw. Wichtig ist, dass schon ein einzelner Track die Sortierung bestimmt!

Das heisst, wenn mit einem Tag-Editor Änderungen vorgenommen werden UND der Zeitstempel der Datei aktualisiert wird, dann rutscht das Album in dieser Ansicht nach oben. Deshalb bieten einige (Tag)Programme die Möglichkeit den Zeitstempel nicht anzufassen.

Meine Vorgehensweise ist deshalb wie folgt:
    - Der "zuletzt-modifiziert" Zeitstempel wird bei mir einmal gesetzt und zwar dann, wenn das Lied/Album in die Bibliothek reinkommt (egal ob gerippt oder heruntergeladen), das bleibt so für _immer_
    - Änderungen an den Tags führe ich mit MP3Tag durch, dabei wird das File-Datum nicht modifziert - die Reihenfolge bleibt also bestehen
    - Wenn solche Tagänderungen dann vom SC übernommen werden sollen muss aber ein "voller scan" durchgeführt werden, da auch SC nicht mehr feststellen kann ob und wenn ja welche Dateien geändert wurden.
    - Sollte das Datum eines Tracks aus Versehen aktualisiert werden, gibt es Tools um das wieder auf einen beliebigen Wert zurückzusetzen.

Gruss,
    Markus

Danke Markus!
    Da muss ich dann nochmal Hand anlegen und in Zukunft beim Taggen aufpassen.
    Viele Grüße