Autostart tweak piCorePlayer/LMS funktioniert nicht

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Flo
    Junior Member
    • Jun 2021
    • 7

    Autostart tweak piCorePlayer/LMS funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich bin unerfahrener Neunutzer von LMS/piCorePlayer und habe folgendes Setup:
    LMS8.1.1 als Container in Docker auf meinem Synology NAS DS 220+
    piCorePlayer 7.0.0 auf Pi3b+ via USB an USB-DAC

    Performance, Bedienung und Musikqualität begeistern!!! - Kein Vergleich zu meiner vorherigen Lösung über Synology DS-Audio.
    Die Einrichtung hat ein wenig Mühe bereitet, doch sowohl Webradios als auch meine Musiksammlung auf dem NAS ließen sich problemlos einbinden.

    Nun aber zu meinem eigentlichen Thema.
    Ich habe im pCP unter Tweaks das Autostart-feature konfiguriert.
    D.h. es soll beim Start des Players immer der Favorit nr.1 (SWR3) starten.
    Der Test (Test-button) funktioniert auch, und es wird SWR3 abgespielt.

    Starte ich aber den Player neu, wird immer die letzte Funktion welche beim Ausschalten des Players aktiv war, fortgesetzt und nicht auf SWR3 geschaltet.
    Nun habe ich im LMS mit den Starteinstellungen des Players rumprobiert - ohne eine Auswirkung auf dieses Verhalten.

    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte?
  • Greg Erskine
    Senior Member
    • Sep 2006
    • 2808

    #2
    Its great you found piCorePlayer useful

    What you are doing should work!

    Did you check the notes under the more> help link?

    Comment

    • carsten_h
      Senior Member
      • Apr 2019
      • 831

      #3
      Hast Du nach den Änderungen in den Tweaks immer die Einstellungen auf die SD-Karte gesichert (Main-Page/Backup)?
      Pi4 4GB piCorePlayer with LMS and Squeezelite for USB inside an Argon One case
      Pi3B+ (7" Display, Hifiberry DAC+ Pro) piCorePlayer with Squeezlite/Jivelite for Hifiberry inside a SmartiPi touch case
      Pi Zero W only for Bluetooth headphones
      Two Airport Express
      Ikea Symfonisk

      Comment

      • Flo
        Junior Member
        • Jun 2021
        • 7

        #4
        Ich habe nun nochmal genau geprüft.
        Ja, die Einstellungen sind auf die SD-Karte gesichert.

        Nach Neustart des Players ist unter Tweaks/Autostart auch der richtige Favorit selektiert und wird mittels Test-Button auch sofort gestartet.

        Der Autostart funktioniert dennoch nicht - es wird immer die beim letzten Ausschalten vorliegende Funktion weiter ausgeführt.

        Hat noch jemand eine Idee?

        Comment

        • karlek
          Senior Member
          • Apr 2015
          • 857

          #5
          Kann es sein, dass Du den RasPi komplett neu startest und nicht nur den Player? In dem Fall würde ich den Player vorher beenden.

          Comment

          • carsten_h
            Senior Member
            • Apr 2019
            • 831

            #6
            Originally posted by Flo
            Hat noch jemand eine Idee?
            Hast Du auch das gemacht, was Greg geschrieben hatte?
            Pi4 4GB piCorePlayer with LMS and Squeezelite for USB inside an Argon One case
            Pi3B+ (7" Display, Hifiberry DAC+ Pro) piCorePlayer with Squeezlite/Jivelite for Hifiberry inside a SmartiPi touch case
            Pi Zero W only for Bluetooth headphones
            Two Airport Express
            Ikea Symfonisk

            Comment

            • Flo
              Junior Member
              • Jun 2021
              • 7

              #7
              @karlek: Auf meinem Pi läuft nur der Player (LMS auf dem separaten NAS läuft 24/7). Den PI schalte ich immer mittels externem Powerswitch mit der gesamten Anlage ein/aus ohne herunterzufahren.

              @carsten_h/Greg: Bin die notes nochmal durchgegangen:

              Squeezelite must be running. - Startet immer beim booten
              LMS IP address is auto-discovered. - Was ist damit gemeint und wie kann ich das prüfen? - Vermute aber dass das passt. Ich habe ja vollen Zugriff auf den LMS.
              Favorites must exist in LMS. - sind angelegt.
              Favorites must be at the top level. - Stehen im PiCorePlayer an oberster Stelle des Hauptmenüs.
              Folders will not be navigated. -
              Maximum of 100 favorites. - keine 100
              Favorite name can not have an "&" - Rename using LMS. - kein &

              Click image for larger version

Name:	Tweaks.JPG
Views:	1
Size:	46.9 KB
ID:	1572684


              Im LMS gibt es unter Player/Audio die Möglichkeit das Startverhalten zu konfigurieren. Hier ist "Beim Ausschalten anhalten/Beim Einschalten fortsetzen" eingestellt.
              Das spiegelt auch das Verhalten des Players wieder. Kann es sein dass diese Einstellung die Autoplay Einstellung des pCP überstimmt?
              "Nichts" lässt sich hier aber nicht einstellen. Könnte hier der Grund liegen?

              Click image for larger version

Name:	LMS.JPG
Views:	1
Size:	34.2 KB
ID:	1572685

              Comment

              • karlek
                Senior Member
                • Apr 2015
                • 857

                #8
                Originally posted by Flo
                @karlek: Auf meinem Pi läuft nur der Player (LMS auf dem separaten NAS läuft 24/7). Den PI schalte ich immer mittels externem Powerswitch mit der gesamten Anlage ein/aus ohne herunterzufahren.
                Da graust‘s mir, wenn ich das lese.
                Beim pCp ist das aber, glaube ich, nicht sooo schlimm.

                Allerdings dürfte das die Ursache sein. Durch das harte Ausschalten wird der zuletzt gespielte Titel wohl nicht übernommen. Deswegen meinte ich ja, Du sollst den Player, also vermutlich SqueezeLite, vorher beenden.

                Comment

                • Flo
                  Junior Member
                  • Jun 2021
                  • 7

                  #9
                  gelöst

                  - wiedermal saß das Problem eindeutig vor dem Bildschirm -

                  Ist mir jetzt echt Peinlich, aber durch das Herumspielen mit den vielen schönen Möglichkeiten im pCP und LMS hatte ich inzwischen tatsächlich die Favoriten an zweiter statt ertser Stelle stehen

                  Ich war mir so sicher das alles aus den Notes exakt umgesetzt ist - war auch ursprünglich so, nur jetzt halt nicht mehr...

                  Kaum geändert, funktioniert es nun sofort.
                  Interessamterweise hatte trotz Favoriten an zweiter Stelle der Test-button funktioniert.

                  @karlek: ich habe extra de pCP gewählt, da diese gänzlich ohne Schreibvorgänge auf die SD-Karte auskommt und sich damit "hart" ausschalten lässt.


                  Vielen Dank euch allen! Zuletzt hat nun tatsächlich die erste Antwort von Greg schon die Lösung enthalten

                  Comment

                  Working...