Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 9 of 9
    Junior Member

Autostart tweak piCorePlayer/LMS funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin unerfahrener Neunutzer von LMS/piCorePlayer und habe folgendes Setup:
    LMS8.1.1 als Container in Docker auf meinem Synology NAS DS 220+
    piCorePlayer 7.0.0 auf Pi3b+ via USB an USB-DAC

Performance, Bedienung und Musikqualität begeistern!!! - Kein Vergleich zu meiner vorherigen Lösung über Synology DS-Audio.
    Die Einrichtung hat ein wenig Mühe bereitet, doch sowohl Webradios als auch meine Musiksammlung auf dem NAS ließen sich problemlos einbinden.

Nun aber zu meinem eigentlichen Thema.
    Ich habe im pCP unter Tweaks das Autostart-feature konfiguriert.
    D.h. es soll beim Start des Players immer der Favorit nr.1 (SWR3) starten.
    Der Test (Test-button) funktioniert auch, und es wird SWR3 abgespielt.

Starte ich aber den Player neu, wird immer die letzte Funktion welche beim Ausschalten des Players aktiv war, fortgesetzt und nicht auf SWR3 geschaltet.
    Nun habe ich im LMS mit den Starteinstellungen des Players rumprobiert - ohne eine Auswirkung auf dieses Verhalten.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte?

Senior Member Greg Erskine's Avatar
    Its great you found piCorePlayer useful

What you are doing should work!

Did you check the notes under the more> help link?

Senior Member carsten_h's Avatar
    Hast Du nach den nderungen in den Tweaks immer die Einstellungen auf die SD-Karte gesichert (Main-Page/Backup)?
    Pi4 4GB piCorePlayer with LMS and Squeezelite for USB inside an Argon One case
    Pi3B+ (7" Display, Hifiberry DAC+ Pro) piCorePlayer with Squeezlite/Jivelite for Hifiberry and Bluetooth headphone inside a SmartiPi touch case
    Two Airport Express
    Ikea Symfonisk

Junior Member
    Ich habe nun nochmal genau geprft.
    Ja, die Einstellungen sind auf die SD-Karte gesichert.

Nach Neustart des Players ist unter Tweaks/Autostart auch der richtige Favorit selektiert und wird mittels Test-Button auch sofort gestartet.

Der Autostart funktioniert dennoch nicht - es wird immer die beim letzten Ausschalten vorliegende Funktion weiter ausgefhrt.

Hat noch jemand eine Idee?

Senior Member
    Kann es sein, dass Du den RasPi komplett neu startest und nicht nur den Player? In dem Fall wrde ich den Player vorher beenden.

Senior Member carsten_h's Avatar
    Quote Originally Posted by Flo View Post
    Hat noch jemand eine Idee?
    Hast Du auch das gemacht, was Greg geschrieben hatte?
    Pi4 4GB piCorePlayer with LMS and Squeezelite for USB inside an Argon One case
    Pi3B+ (7" Display, Hifiberry DAC+ Pro) piCorePlayer with Squeezlite/Jivelite for Hifiberry and Bluetooth headphone inside a SmartiPi touch case
    Two Airport Express
    Ikea Symfonisk

Junior Member
    @karlek: Auf meinem Pi luft nur der Player (LMS auf dem separaten NAS luft 24/7). Den PI schalte ich immer mittels externem Powerswitch mit der gesamten Anlage ein/aus ohne herunterzufahren.

@carsten_h/Greg: Bin die notes nochmal durchgegangen:

Squeezelite must be running. - Startet immer beim booten
    LMS IP address is auto-discovered. - Was ist damit gemeint und wie kann ich das prfen? - Vermute aber dass das passt. Ich habe ja vollen Zugriff auf den LMS.
    Favorites must exist in LMS. - sind angelegt.
    Favorites must be at the top level. - Stehen im PiCorePlayer an oberster Stelle des Hauptmens.
    Folders will not be navigated. -
    Maximum of 100 favorites. - keine 100
    Favorite name can not have an "&" - Rename using LMS. - kein &

Name:  Tweaks.JPG
Views: 61
Size:  46.9 KB

Im LMS gibt es unter Player/Audio die Mglichkeit das Startverhalten zu konfigurieren. Hier ist "Beim Ausschalten anhalten/Beim Einschalten fortsetzen" eingestellt.
    Das spiegelt auch das Verhalten des Players wieder. Kann es sein dass diese Einstellung die Autoplay Einstellung des pCP berstimmt?
    "Nichts" lsst sich hier aber nicht einstellen. Knnte hier der Grund liegen?

Name:  LMS.JPG
Views: 59
Size:  34.2 KB

Senior Member
    Quote Originally Posted by Flo View Post
    @karlek: Auf meinem Pi luft nur der Player (LMS auf dem separaten NAS luft 24/7). Den PI schalte ich immer mittels externem Powerswitch mit der gesamten Anlage ein/aus ohne herunterzufahren.
    Da grausts mir, wenn ich das lese.
    Beim pCp ist das aber, glaube ich, nicht sooo schlimm.

Allerdings drfte das die Ursache sein. Durch das harte Ausschalten wird der zuletzt gespielte Titel wohl nicht bernommen. Deswegen meinte ich ja, Du sollst den Player, also vermutlich SqueezeLite, vorher beenden.

Junior Member

gelst

- wiedermal sa das Problem eindeutig vor dem Bildschirm -

Ist mir jetzt echt Peinlich, aber durch das Herumspielen mit den vielen schnen Mglichkeiten im pCP und LMS hatte ich inzwischen tatschlich die Favoriten an zweiter statt ertser Stelle stehen

Ich war mir so sicher das alles aus den Notes exakt umgesetzt ist - war auch ursprnglich so, nur jetzt halt nicht mehr...

Kaum gendert, funktioniert es nun sofort.
    Interessamterweise hatte trotz Favoriten an zweiter Stelle der Test-button funktioniert.

@karlek: ich habe extra de pCP gewhlt, da diese gnzlich ohne Schreibvorgnge auf die SD-Karte auskommt und sich damit "hart" ausschalten lsst.

Vielen Dank euch allen! Zuletzt hat nun tatschlich die erste Antwort von Greg schon die Lsung enthalten

Tags for this Thread