Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 9 of 9
    Member

Suche akustische Zeitansage

Hallo!

Kennt jemand von euch einen "Sender", der eine kontinuierliche Zeitansage liefert? Dann würde ich ihn gerne auf eine der Stationstasten meines SB-Radios legen, um per Knopfdruck hören zu können, wie spät es ist. So etwas mag auch für andere nützlich sein. Manche SBs haben kein Display, auf dem eine Uhr als Bildschirmschoner läuft, manch SB-Besitzer (wie ich) sind so kurzsichtig, dass sie sich zum Ablesen immer erst eine Brille aufsetzen müssten - im Halbschlaf. Und es gibt natürlich leider auch Menschen mit einer Sehbehinderung.

Falls es keinen Sender gibt, dann vielleicht eine App für den LMS, welche die aktuelle Zeit in eine Sprachausgabe umsetzt? Bei meiner Suche habe ich zumindest eine App für Android gefunden, die mittels externer Text to Speach (TTS)-Engine eine Zeitansage liefert.

Und falls es noch keine App gibt, dann ja vielleicht einen talentierten Entwickler auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Schönen Gruß,
    maf

Senior Member tfec's Avatar
    Name:  ptp.png
Views: 98
Size:  47.7 KB
    https://uhr.ptb.de/
    nicht vergessen, die Audioausgabe anzuklicken
    1x Docker on QNAP TS-453B as LMS | 1x Raspberry Pi Zero W +PiCorePlayer v6.0.0-b7 as USB-Player + TEAC UD-501 USB-DAC + Phonitor Mini Headphone Amplifier + AKG K812 headphones | 2x SqueezeBox Classic | 1x Squeezbox Radio | 1x Raspberry Pi with HiFimeDIY ES9023 DAC +PiCorePlayer 6.0 | 1x Google Chromecast Audio with Arcam FMJ A22 + B&W Nautilus 805 | 1x Google Chromecast Audio with Philips Fidelio DS9000/12 | 1x Squeezelite on MacBook Pro Catalina

Member
    Ja, super! Wie kriege ich mein Squeezebox-Radio dazu, mir das Audiosignal vorzuspielen?

Senior Member
    Ein ganz anderer Lösungsansatz:
    Mit einem RaspberryPi und dazugehörigem 7-Zoll-Display kann man sich einen SB-Player basteln, der die Uhrzeit als Screensaver anzeigen kann. Bei mir im Schlafzimmer ist das Display normalerweise komplett aus, wenn der Player "aus" ist. Es reicht dann eine leichte Berührung des Displays, um die Uhrzeit anzuzeigen. Die Anzeige ist groß genug, dass ich sie mit 5,5 Dioptrien ohne Probleme lesen kann. Mit etwas mehr Bastelei kann sich die Leuchtstärke des Displays auch automatisch an die Umgebungshelligkeit anpassen.

Babelfish's Best Boy mherger's Avatar

Suche akustische Zeitansage

> Ja, super! Wie kriege ich mein Squeezebox-Radio dazu, mir das
    > Audiosignal vorzuspielen?

Wird wohl schwierig: das ist eine JavaScript Anwendung, die im Browser
    läuft. Der übernimmt die Sprachausgabe etc. Das ist nicht eine URL, die
    du einfach so abspielen kannst.

Habe die Seite übrigens auf einem System gestartet, welches in Englisch
    konfiguriert ist. Die Sprachausgabe war, sagen wir mal, schwer
    verständlich, da die Ausgabe des deutschsprachigen Textes in Englisch
    geschah :-D

Member
    Quote Originally Posted by jd68 View Post
    Ein ganz anderer Lösungsansatz:
    Mit einem RaspberryPi und dazugehörigem 7-Zoll-Display ...
    Ich gestehe: Es geht mir um Bequemlichkeit. Wenn ich nur nahe genug ran gehe, kann ich die Bildschirmschoner-Uhr meines SB-Radios auch ohne Brille ablesen. Aber ich hätte so gerne eine Lösung, die auch im Halbschlaf und ohne Öffnen der Augen funktioniert.

Member
    Quote Originally Posted by mherger View Post
    Wird wohl schwierig: das ist eine JavaScript Anwendung, die im Browser
    läuft. Der übernimmt die Sprachausgabe etc. Das ist nicht eine URL, die
    du einfach so abspielen kannst.
    Ja, da kenne ich mich leider nicht aus. Keine Chance, das mit Node.js auf dem lokalen Server zum Laufen zu bringen, um einen Audiostream zu erzeugen? Oder so ähnlich?

Senior Member
    Man könnte LMS Announce verwenden, um die Zeitansage zu erstellen / abzuspielen.
    Die Frage ist aber, wie das ausgelöst werden soll (mittels Handy etc. scheint eher sinnlos)
    LMS Event Trigger könnte zB auf das Ereignis "alarm end" reagieren und ein Skript ausführen, das LMS Announce mit der aktuellen Zeit als Parameter aufruft.
    Es gibt auch LMS requests "button <buttoncode> " und "ir <ircode> ", k.A. was die genau sind und ob/wie die als Ereignis gesendet werden.
    Various SW: Web Interface | TUI | Playlist Editor / Generator | Music Classification | Similar Music | Announce | EventTrigger | DB Optimizer | Image Enhancer | Chiptunes | LMSlib2go | ...
    Various HowTos: build a self-contained LMS | Bluetooth/ALSA | Control LMS with any device | ...

Senior Member
    hoert sich interessant an - eventuell mal im englischsprachigen Teil posten - da gibt es bestimmt mehr Resonanz und vielleicht hat ja tatsaechlch jemand Zeit und Lust, das in einem Plugin umzusetzen...

Viele Gruesse

LMS: 8.2.0 - 1622353602 @ Sun May 30 08:14:13 CEST 2021
    on RPi4/ Raspbian Buster 10 points (NFS) to MusicLibrary on QNAP TS212

1x Duet - Cntrl-FW: 8.0.1-r16855/ Receiver-FW: 77
    2x SB Radio - FW: 8.0.1-r16855
    1x Squeezebox Boom - FW 57
    1x Transporter - FW: 87
    RPi 2B - pCP 7.0.1/ SqueezeLite v1.9.9-1386-pCP
    Softsqueeze 3.9.2 on Win 10 / Squeezeplay 8.0.1r1343 on Win 10
    Squeeze Player 1.3.21 on S7/Android 8.0.0

Controller:
    Android Phone - Squeezer 2.4.4/ Material Skin 2.3.5