Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Senior Member

Radio schaltet sich immer wieder ein

Hallo, ich habe tatsächlich ein komisches Problem. Ich habe ein Ersatzradio, das ich nach langer Zeit mal wieder am laufen hatte und habe festgestellt, dass sich dieses von selbst wieder einschaltet.
    Als Server läuft ein Raspy mit max2play. Alle anderen Radios funktionieren - warum sich dieses so gefühlt nach ca 1 Stunde wieder einschaltet kann ich nicht sagen. Ich hab jetzt den Akku rausgenommen und ausgesteckt. Wer hätte denn einen Tipp für mich? Viele Grüße
    Raspberry 3 and 4, 2*Touch, 4*Radio, Ipeng, Squeezecontrol aso.

Senior Member
    Bei mir hat sich das Radio wieder eingeschaltet, wenn die Versorgung über das Stromkabel nicht funktionierte und es dann über den Akku betrieben wurde. Wahrscheinlich will das Radio den Nutzer damit warnen, dass der Akku bald leer ist. Eigentlich sollte das Radio bei mir immer am Stromkabel hängen, aber entweder war das Netzteil defekt oder der Steckerkontakt im Radio hatte einen Wackelkontakt. Beides kann mit der Zeit beim SB Radio passieren.

Das Entnehmen des Akkus verhindert in dem Fall, dass es selbständig wieder angeht. Das Problem mit dem Netzteil/Stecker wird dadurch natürlich nicht gelöst. Ich habe dann dieses Netzteil gekauft:
    https://www.conrad.de/de/p/vhbw-220v...806025973.html

Danach hat sich das Problem bei mir anscheinend erledigt. Da ich das Radio seit einem Jahr nicht mehr im Betrieb habe, kann ich aber nicht mehr 100%ig sagen, dass es geholfen hat.

Senior Member

daran kann es nicht liegen

ich habe es auch nur mit Akku - d.h. ohne Stromkabel versucht. Auch da schaltet sich das Radio immer wieder ein. Am Kabel liegt es nicht....
    Raspberry 3 and 4, 2*Touch, 4*Radio, Ipeng, Squeezecontrol aso.

Senior Member
    Ist das Radio auf Dich registriert?

Und: steht etwas im Serverlog dazu?

Senior Member
    Quote Originally Posted by jonono View Post
    ich habe es auch nur mit Akku - d.h. ohne Stromkabel versucht. Auch da schaltet sich das Radio immer wieder ein. Am Kabel liegt es nicht....
    Wie gesagt, bei mir hat sich das Radio eingeschaltet, weil der Akku ziemlich leer war. Und der Akku war leer, da die Stromversorgung über das Kabel nicht mehr richtig funktionierte.

Dein Test nur mit Akku und ohne Stromkabel hilft nicht weiter, wenn du das gleiche Problem hast wie ich. Mit Stromkabel und ohne Akku wäre sinnvoller. Wenn es sich dann nicht mehr selbständig einschaltet, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Netzteil.

Member
    Meine Squeezebox Radios schalten sich auch manchmal "von alleine" ein, obwohl ich sie mit Netzteil betreibe. Mein Verdacht ist, dass sie abstürzen und einen Neustart durchführen, der sie dann im eingeschalteten Zustand zurücklässt. Zu solchen Abstürzen kommt es bei meinen Radios nämlich manchmal auch während des normalen Betriebs.

Junior Member
    Hat das Radio eine Verbindung zu mysqueezebox.com?
    Hast du im server.log etwas gefunden?
    Hast du probiert das Radio einmal zurück zu setzen?

Member
    Quote Originally Posted by Rasputin_GY View Post
    Hat das Radio eine Verbindung zu mysqueezebox.com?
    Nein, lokaler Logitech Media Server Version: 8.1.1 - 1610364019

Hast du im server.log etwas gefunden?
    Noch nicht gesucht. Ich werde mir die Logs anschauen, wenn ich den nächsten Neustart miterlebe.

Hast du probiert das Radio einmal zurück zu setzen?
    Nein. Aber neulich die Community Firmware installiert. Die Neustarts traten allerdings schon vorher auf.

Senior Member
    Eigentlich sollten die Neustarts mit der Community Firmware ja nicht mehr auftreten. Die Ursache war irgendwie ein Zähler, der nach 28 Tagen übergelaufen ist.

Senior Member
    Quote Originally Posted by karlek View Post
    Eigentlich sollten die Neustarts mit der Community Firmware ja nicht mehr auftreten. Die Ursache war irgendwie ein Zähler, der nach 28 Tagen übergelaufen ist.
    Not yet
    https://ralph_irving.gitlab.io/lms-c...changelog.html
    Paul Webster
    http://dabdig.blogspot.com
    Author of "Now Playing" plugins covering Radio France (FIP etc), PlanetRadio (Bauer - Kiss, Absolute, Scala, JazzFM etc), KCRW, Supla Finland, ABC Australia, CBC/Radio-Canada and RTE Ireland