Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 8 of 8
    Senior Member moonsorrox's Avatar

Nextcloud Freigaben

Hallo Leute ist es eigentlich mglich einen Ordner ich sage mal Musik unter Nextcloud freizugeben, so das er vom LMS gesehen wird.
    Ich habe da so gar keinen Plan.
    Habe beides in einem LXC unter Proxmox zu laufen.
    :: 2x Classic + 1x Boom + iPad + iPad mini + iPhone SE + iPeng :: Unraid Server + Docker LogitechMediaServer Version: 8.0.1 :: Qnap439 Pro II+ 4x 3TB 3,5" :: Qnap219 Pro 2x 2TB 3,5" ::

Babelfish's Best Boy mherger's Avatar

Nextcloud Freigaben

> Hallo Leute ist es eigentlich möglich einen Ordner ich sage mal Musik
    > unter Nextcloud freizugeben, so das er vom LMS gesehen wird.

Ich nehme an, du möchtest das machen, ohne die Dateien lokal zu
    synchronisieren? Dann nein. Könnte sicherlich gemacht werden, aber ist
    nicht vorgesehen.

--

Michael

Ich habe nexcloud nur installiert weil es in einem LXC von Proxmox luft und Freigaben erstellt werden knnen.
    Ich hatte das vorher alles auf einem OMV damit ging das Super fr LMS der luft aber auf Proxmox nur in einer VM und ich habe bisher noch nichts gefunden was mir in einer VM den gleichen Mountpoint erstellt wie im LogitechMediaServer.

Da hatte man mir nextcloud ans Herz gelegt, da ich aber schon gesucht habe und nichts gefunden habe dachte ich frage ich hier im Forum mal, da wird es sicher jemand haben.
    Wie gesagt, da ich so gar keine Ahnung von nextcloud habe wre es mir egal Hauptsache ich komme mir dem LMS an meine Musik.

Wenn du andere Tipps hast immer sehr gern.
    :: 2x Classic + 1x Boom + iPad + iPad mini + iPhone SE + iPeng :: Unraid Server + Docker LogitechMediaServer Version: 8.0.1 :: Qnap439 Pro II+ 4x 3TB 3,5" :: Qnap219 Pro 2x 2TB 3,5" ::

Babelfish's Best Boy mherger's Avatar

Nextcloud Freigaben

> Ich habe nexcloud nur installiert weil es in einem LXC von Proxmox läuft
    > und Freigaben erstellt werden können.

Also wenn es Freigaben mit den Dateien erstellen kann, dann sollte LMS
    schon drauf zugreifen können. Ich kenne mich aber mit Proxmox etc.
    überhaupt nicht aus.

--

Michael

Eigentlich ist es egal ob das Ding nun Proxmox heit, es ist ja nur ein Virtualisierer.
    Das gute ist alle Container die erstellt werden haben eine eigene IP so also auch der LMS der bei mir eine feste IP bekomen hat. Dort knnen ja ganz normal Verzeichnisse gemountet werden, aber von nextcloud sehe ich eben nichts.
    Ich sehe auch sogar meinen geliebten OMV der in einer VM luft auch mit eigener IP, aber ich bekomme den Mountpoint nicht gebacken wie er in LMS ist, die sehen sich gegenseitig nicht und nun eben nextcloud scheint aber eben so problembehaftet zu sein, denn ich suche schon den halben Tag im Internet.

Ich knnte gut und gerne auf nextcloud verzichten.

Ok Michael ich sage erst mal Danke

Junior Member

Nextcloud Freigaben

Auf die Datenbereiche von Nextcloud-Benutzern kann per WebDAV zugegriffen werden. Das lsst sich problemlos auf dem Server einrichten, auf dem LMS luft, unabhngig davon, ob dort nun Linux, Windows oder MacOS luft: https://docs.nextcloud.com/server/19...ss_webdav.html. Einzige Voraussetzung ist, dass vom LMS-Server der OMV-Server erreichbar ist, genauer der Port 443 fr HTTPS oder 80 fr HTTP.

A Webdav mount is probably the best way.

Smb/cifs can be a great alternative if you have some Windows PC in your home.
    https://youtu.be/6VmZMVvhseY

An alternative way could be to make an upnp dlna server on nextcloud :
    https://youtu.be/7LT6frqcq44
    But You will not have items in local media library 😅
    Last edited by schmurtz; 2020-09-12 at 23:50.

Ok Danke an euch... ich schau mal ob ich dieses Nextcloud tatschlich brauche. Ist unter Proxmox auch alles nicht ganz so einfach zu verstehen bzw. geht vieles nicht ber die GUI sondern zustzlich ber Konsole, aber das muss man sich mhsam zusammen suchen.... und selbst dann gehts nicht besonders gut.. ich sehe es ja im Proxmox Forum da gibt es Seitenweise die gleicen Fragen die ich habe.