Hilfe! SB Radio verbindet sich mit fremder IP, wird fremdgesteuert, löscht Favoriten

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • sqradio
    Junior Member
    • Jun 2012
    • 27

    Hilfe! SB Radio verbindet sich mit fremder IP, wird fremdgesteuert, löscht Favoriten

    > Zweites Radio wurde zu UE Smart Radio migriert = anderer Server. Problem
    > gelöst bzw. umgangen. MAC-Adressen sind weiterhin doppelt vorhanden.


    Ich meinte, es gäbe eine Möglichkeit, die MAC Adresse zu korrigieren.
    Aber das war ev. nur auf den älteren Geräten möglich :-(.

    --

    Michael
  • sqradio
    Junior Member
    • Jun 2012
    • 27

    #2
    Hilfe! SB Radio verbindet sich mit fremder IP, wird fremdgesteuert, löscht Favoriten

    Unglaublich, aber wahr. Habe seit gestern 6 Stunden recherche im Forum und Fehleranalyse betrieben.
    Und es wird immer schlimmer.
    Zuerst das Problem, dann die Daten und die bemerkten Symptome, soweit ich es noch zusammen bekomme und etwas verkürzt.

    Vorspiel bzw erstes Fehlerbild:
    Das SB Radio (v.7.7.3) im Schlafzimmer (SZ) änderte seit drei Tagen sporadisch für einige Sekunden selbstständig seine Lautstärke, von sehr leise (14) auf laut und wieder zurück. Dachte an ein HW-Fehler. Habe es aus/eingeschaltet, rebootet. Fehler blieb. Strom war immer an, da auch eine Batterie eingebaut ist.

    Probleme nach stromlos und Reboot:
    Das SB Radio hat sich dann, seit einem Reboot, mit trennen der Stromversorgung (Batterie entfernt für >1 Stunde), mit einem fremden Konto verbunden ([email protected]).
    Nach FW-Reset konnte ich es wieder mit meinem Konto verbinden. Trotzdem änderten sich die Festspeichertasten 1-3 (FST) -wie von Geisterhand- mit anderen Vorbelegungen (Sender: Radio Segenswelle...)
    Wählte ich einen anderen Sender, sprang das Radio kurze Zeit später wieder auf FST1, ohne mein zutun.
    Auch nach erneutem Reset und aufspielen der FW 7.7.2 (mit WinSCB lokal übertragen) blieb es so.
    Dann wurden plötzlich alle meine Favoriten von MySB gelöscht. Konnte ich im Display verfolgen, wurden einzeln gelöscht!

    Status gestern vor Kontolöschung
    :
    Die SB ist mit meinem Konto verbunden, hat FW 7.7.2.
    Auf meinem MYSB-Konto eingeloggt. Habe dort vier Radios und eine Touch.
    Da SZ-Radio zeigte immer noch FW 7.7.3 an! Aber die richtige MAC-Adresse und auch mein Player-Name stimmte, konnte ich sogar ändern.
    Hatte es auch mal ausgeschaltet, Status blieb aber "Verbunden"?

    Dann IP-Adresse angeschaut, diese ist falsch, weicht von meinen anderen Radios ab:
    "Verbunden von: 91.54.163.100" = p5B36A364.dip0.t-ipconnect.de [91.54.163.100]

    Hat hier ein Radio die gleiche MAC oder wie schafft man es, dass auf meinem MySB-Konto hier andere Verbindungsdaten stehen?

    Status und Symptome nach Kontolöschung
    :
    Ich hatte dann letztendlich mein Konto gelöscht und wieder neu angelegt. Kein Radio konnte sich nun auf MySB verbinden.
    Habe heute alle Radios wieder angemeldet und es sah gut aus, habe meine Favoriten wieder angelegt etc.
    Im MySB-Konto sah alles gut aus, IP des Radios stimmte und FW war 7.7.2.

    ! Doch nach einiger Zeit, ich schaute nochmal nach, war wieder die andere IP mit diesem Radio verbunden und FW war 7.7.3.
    Auch befanden sich wieder zwei (gestern waren es drei) neue Segenswelle-Sender am Ende meiner Favoritenliste. Die FST-Tasten waren noch nicht geändert bzw. es änderte sich auch nichts automatisch am Radio.
    Habe Radio dann ausgeschaltet. Dann änderte sich die Anzeige auf MySB wieder zurück auf meine IP und FW 7.7.2, Staus bleibt aber "Verbunden", obwohl Strom aus!!??

    Wie soll es weitergehen. Welcher Admin kann das Konto mit der anderen Mailadresse oder die IP-/MAC-Adresse überprüfen? Wo wird es noch verwendet?

    Comment

    • mherger
      Babelfish's Best Boy
      • Apr 2005
      • 24099

      #3
      =?utf-8?q?Hilfe!_SB_Radio_verbindet_sich_mit_frem?==?utf-8?q?der_IP=2C_wird_fremdgesteuert=2C_l=C3=B6scht_F avoriten?=

      Verwendest du LMS? Hast du dieses ins Internet frei gegeben (Port auf
      Router geöffnet)?

      --

      Michael
      Michael

      "It doesn't work - what shall I do?" - "Please check your server.log and/or scanner.log file!"
      (LMS: Settings/Information)

      Comment

      • mherger
        Babelfish's Best Boy
        • Apr 2005
        • 24099

        #4
        =?utf-8?q?Hilfe!_SB_Radio_verbindet_sich_mit_frem?==?utf-8?q?der_IP=2C_wird_fremdgesteuert=2C_l=C3=B6scht_F avoriten?=

        > Wie soll es weitergehen. *Welcher Admin kann das Konto* mit der anderen
        > Mailadresse oder die *IP-/MAC-Adresse überprüfen*? Wo wird es noch
        > verwendet?


        Schicke mir doch bitte Mail (deine und die andere), sowie MAC Adressen
        an michael ät slimdevices Punkt com. Und überprüfe, ob die MAC Adresse,
        die im Gerät angezeigt wird mit jener auf dem Etikett überein stimmt.


        --

        Michael
        Michael

        "It doesn't work - what shall I do?" - "Please check your server.log and/or scanner.log file!"
        (LMS: Settings/Information)

        Comment

        • sqradio
          Junior Member
          • Jun 2012
          • 27

          #5
          Hallo Michael,
          habe dir eine Mail mit weiteren Infos und Daten gesendet. Danke!

          Comment

          • sqradio
            Junior Member
            • Jun 2012
            • 27

            #6
            Aktueller Status:
            Nach vielen Tests und Versuchen, auch mit Hilfe von Michael (Danke), löschen der Konten usw. stand fest:
            Es war kein Kontenproblem. Die Probleme traten weiterhin auf, auch mit neuem Konto oder ohne. Die Hardware ist das Problem.
            Es wurde ein UE-Radio migriet auf ein SB-Radio, auf den SB-Servern angemeldet und fälschlicherweise mit meinem Radio "verwechselt"/verbunden.

            Nach Kontakt mit dem Besitzer des zweiten Radios war klar:
            Das Radio meldet sich mit der selben MAC-Adresse an wie meine.
            Ich habe 00:04:20:2e:.. , das andere Radio lt. Aufkleber: 00:04:20:2f:.., läuft aber intern in der HW als ..:2e:

            Nun sollte es zurück auf ein UE-Radio gesetzt werden, damit es sich auf dessen Server wieder anmeldet und mich nicht stört.
            Last edited by sqradio; 2020-04-15, 19:58.

            Comment

            • sqradio
              Junior Member
              • Jun 2012
              • 27

              #7
              Zweites Radio wurde zu UE Smart Radio migriert = anderer Server. Problem gelöst bzw. umgangen. MAC-Adressen sind weiterhin doppelt vorhanden.

              Comment

              • sqradio
                Junior Member
                • Jun 2012
                • 27

                #8
                Das hatte ich mich auch gefragt. Das Radio hat auch ein Ethernet-LAN-Anschluss und jede Netzwerkkarte hat normalerweise eine eigene MAC.
                Hier wird sie aber per Software festgelegt. Sonst würden im Konto zwei Geräte auftauchen. Hatte das Radio testhalber über LAN angeschlossen, MAC bleibt gleich.
                Also könnte man es ändern.

                Comment

                Working...