Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 4 of 4 FirstFirst ... 234
Results 31 to 35 of 35
    Senior Member dolodobendan's Avatar
    Quote Originally Posted by prabbit View Post
    Als Englischmuttersprachler gibt es in diesen Zusammenhang für mich keinen Unterschied zwischen 'transfer' und 'move'. Das sagt nicht, dass die Formulierungen die Beste sind. Das sind sie nicht. Sie haben die gleiche Bedeutung aber verwenden verschiedene Worte. Das bringt sicherliche die Gelegenheit für Misverständisse (und auch mit Muttersprachlern).
    Das meinte ich mit "gewagt". Ich könnte es 1:1 mit "transferieren" übersetzen, allerdings ist das genauso verwirrend wie das englische Original.

In meine professionelles Leben (sagt man das auf Deutsch?)
    Nein, aber man weiß, was gemeint ist. Besser wäre "In meinem Beruf als...". Man kann es nicht 1:1 übersetzen, ohne den Satz umzustellen (denke ich). Ansonsten würde ich "professional life" mit "Berufsleben" übersetzen.

als Content Stratege habe ich genau diese Diskussionen mit Entwicklern, technische Redakteure, und Marketing. Words matter. Sie möchten verschiedene Worte verwenden, damit sie nicht immer gleich sind. Die Verwendung von verschiedene Worte macht für interessantes Lesen, macht aber genau diese Schwierigkeit beim Übersetzen. Leider denkt kaum jemand an dieses Problem, nur wenn solches Problem kostest ganz vieles Geld wird etwas getan.
    Normal.

Dafür gibt es aus Deutschland die zwei beste Firmen für Textoptimierung: Congree und Acrolinx. Als Open-Source Tool würde ich Vale oder Schematron wählen...wenn man solches Tool braucht.
    Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich fand nur die deutsche Übersetzung von Material "optimierungsbedürftig".

Als Übersetzer würde ich die gleiche Formulierung machen, egal ob die englische Formulierung anders ist, weil die Bedeutung die Selbe ist. Und weil die Playlist wird verschoben und nicht kopiert, was für mich die Originale bleibt bedeutet, würde ich 'verschieben' benutzen.
    Ich würde "transfer" / "transferieren" am liebsten überhaupt nicht benutzen, da es mit "copy" / "kopieren" - wie Du schon sagtest - eher verwirrend ist. Ich frag mal, ob man da nicht einfach zwei Strings benutzen kann.
    Last edited by dolodobendan; 2020-07-13 at 08:25. Reason: Wort vergessen.
    QLMS 8.0.0@2.21 x64 (digimaster) with perl 5.30.1 / QNAP 469L QTS 4.3.4

Senior Member
    Quote Originally Posted by dolodobendan View Post
    Nein, aber man weiß, was gemeint ist. Besser wäre "In meinem Beruf als...". Man kann es nicht 1:1 übersetzen, ohne den Satz umzustellen (denke ich). Ansonsten würde ich "professional life" mit "Berufsleben" übersetzen.
    Berufsleben. Natürlich.

Senior Member
    habe ich genau diese Diskussionen mit Entwicklern, technische Redakteure, und Marketing. Words matter. Sie möchten verschiedene Worte verwenden, damit sie nicht immer gleich sind. Die Verwendung von verschiedene Worte macht für interessantes Lesen, macht aber genau diese Schwierigkeit beim Übersetzen. Leider denkt kaum jemand an dieses Problem, nur wenn solches Problem kostest ganz vieles Geld wird etwas getan.
    Das ist interessant. Als Softwareentwickler mußte ich auch die Anleitung für das, was wir da verzapft hatten (das war so ca. 1993), schreiben. Das Ganze wurde dann ins Schwedische übersetzt (es war für die U-Bahn in Stockholm) und von dem Übersetzungsbüro wurden wir dazu angehalten für dieselben Dinge immer dieselben Worte zu benutzen, weil man im Deutschen gerne im nächsten Satz nicht schon wieder das gleiche Wort für etwas benutzt, sondern eher ein Synonym. Bestimmte Worte für Dinge waren auch schon vorgegeben.
    Da wurde nicht viel diskutiert, sondern es wurde so gemacht. :-)
    Pi4 4GB piCorePlayer with LMS and Squeezelite for USB; Pi3B+ (7" Display, Hifiberry DAC+ Pro) piCoreplayer with Squeezlite/Jivelite for Hifiberry and Bluetooth headphone; two Airport Express

Hier meine Q&D Übersetzung der neu dazugekommenen Strings von Material. Verbesserungsvorschläge und Korrekturen sind gerne gesehen.

Dann mache ich gleich mal den Anfang mit Korrekturen.