Wie lange dauert ca. ein Neuaufbau der Medienbibliothek

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Biber2
    Junior Member
    • Feb 2019
    • 26

    Wie lange dauert ca. ein Neuaufbau der Medienbibliothek

    > Zurzeit warte ich seit ca. 15 Sunden, um die ca. 33.000 Titel neu
    > einlesen zu lassen.


    Das würde ich auch als nicht normal einstufen. Nur: wenn du das auf
    einem 10-jährigen NAS mit 256MB RAM laufen lässt, dann ist das mal so
    langsam.

    Also: worauf läuft dein LMS?

    Meine ca. 20k Lieder sind mit zahlreichen zeitaufwändigen Plugins in
    15-20Min. gescannt.

    --

    Michael
  • Biber2
    Junior Member
    • Feb 2019
    • 26

    #2
    Wie lange dauert ca. ein Neuaufbau der Medienbibliothek

    Hallo zusammen,

    nach einigen neuen gerippten CDs habe ich mir gedacht, ich lasse die Medienbibliothek neu aufbauen, also nicht nur nach neuen Musikstücken suchen. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
    Seitdem steht in den "Details zum Medienscan" des LMS 7.9.2 "Durchsuchen abbrechen" und es geschieht nichts mehr auf dem Display. Ich höre aber gelegentlich Aktivitäten meiner NAS.
    Ich meine mich zu erinnern, dass das Löschen und komplett Neuaufbauen der Datenbank schon immer Stunden (?) gedauert hat.
    Zurzeit warte ich seit ca. 15 Sunden, um die ca. 33.000 Titel neu einlesen zu lassen.
    Ist das noch normal oder soll ich abbrechen und es nocheinmal neu versuchen?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einlesen solcher Datenmengen?

    Grüße
    Biber2

    Comment

    • pputzer
      Senior Member
      • Mar 2010
      • 275

      #3
      Meiner Erfahrung nach hängt es stark von der Prozessorleistung des LMS-Rechners ab. Meine ca. 10.000 Tracks werden in < 5 Minuten neu indiziert auf einer Synology DS 918+.

      Comment

      • Biber2
        Junior Member
        • Feb 2019
        • 26

        #4
        Danke für Eure Rückmeldungen!

        Ich habe eine QNAP TS121 mit aktuellem Softwarestand.
        1GB RAM, 16MB Flash Memory.

        In den Logs habe ich den Anhang unten als letzten Eintrag gefunden.


        Grüße
        Biber2
        Attached Files

        Comment

        • mherger
          Babelfish's Best Boy
          • Apr 2005
          • 24653

          #5
          Das sollte schnell genug sein. Gehe doch mal nach Einstellungen/Erweitert/Leistung und setze die Speicher-Nutzung für die Datenbank auf "maximal".

          Und dann überprüfe den scanner.log (den kann man auch hier als Textdatei einfügen - kein Screenshot nötig ;-))
          Michael

          "It doesn't work - what shall I do?" - "Please check your server.log and/or scanner.log file!"
          (LMS: Settings/Information)

          Comment

          • Biber2
            Junior Member
            • Feb 2019
            • 26

            #6
            Ich hatte ganz vergessen zu antworten:

            Ich habe die Speichernutzung auf "Maximal" eingestellt. Das erforderte einen Neustart.

            Dann habe ich die Funktion für den kompletten Neuaufbau der Datenbank noch einmal aufgerufen.
            Es hat problemlos funktioniert und es wurden wie gewohnt die entsprechenden Fortschrittshinweise auf dem Display angezeigt.
            Der Neuaufbau hat ca. 50 Minuten gedauert.

            Ich weiß nicht, ob die veränderte Speichernutzung die Lösung war oder einfach nur der erneute Start des Neuaufbaues.
            Vielleicht hatte sich das Programm aus unbekannten Gründen nur aufgehangen.
            Ich hatte mich aber nicht getraut den Prozess einfach zu unterbrechen und den LMS zu schließen. Man weiß ja nie....

            Nochmals Danke für die Hilfe!

            Grüße
            Biber2

            Comment

            • Klabauter
              Junior Member
              • Jun 2019
              • 2

              #7
              Mit meiner ollen QNAP NAS (512MB Ram, 1,6GHz CPU, LMS 7.9.2) dauert der Neuaufbau bei 25000 Titeln und 1700 Alben etwa 55 Minuten und der schnelle Scan 8 Minuten.

              Gruß Kai

              Comment

              Working...