RemotePlugin: SqueezeControl für Windows und Linux

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Simon74
    Junior Member
    • Mar 2015
    • 28

    RemotePlugin: SqueezeControl für Windows und Linux

    Das Tool hat keine Abhängigkeiten, benötigt kein Java, Framework oder sonstiges, jedoch ein GTK Displaymanager unter Linux.
    SqueezeControl verbindet sich per CLI zum Server. Getestet mit LMS 7.7.5, Windows-7 und Debian-Wheezy.

    Features:
    • Wiedergabe, Pause, Zurück, Weiter, Lautstärke, Mute.
    • Einfaches Syncen (Multiroom)
    • Favoriten laden (Systray)
    • Playlists laden (und weitere einfache Playlist-Funktionen)
    • Sprachen: English,Deutsch


    Screenshots:
    Click image for larger version

Name:	2.png
Views:	1
Size:	133.5 KB
ID:	1577265




    Downloads:
    Jeweils für Windows oder Linux.
    Downloads beinhalten jeweils Binary für 32- und 64 Bit (CPU-Architectur: amd64/x86).

    SqueezeControl_Win_1.0_20150405.zip
    SqueezeControl_Linux_1.0_20150405.zip




    Ein paar Tips:
    Hauptfenster:
    Die Taste ESC minimiert die Anwendung, kann per Mausklick(links) auf Systray wieder maximiert werden.

    Hotkeys:
    Werden unter Info (F2) beschrieben, weitere Hotkeys in der Playlist werden angezeigt wenn man per Maus über die Buttons fährt.

    ini Datei:
    - Standardmässig wird die ini-Datei mit demselben Namen wie die Binarydatei geöffnet. Man kann also einfach die SqueezeControl*.exe umbenennen um so andere ini-Einstellungen zu verwenden.

    Statusbar:
    Die Statusbar zeigt bei Mouseover den Fortschritt eines Titels an (je nach eingesteller Player Aktualisierungsinterval). Funktioniert natürlich nur bei lokalen Mediafiles.
    Es kann per Mausklick in der Statusbar gespult werden.

    Systray:
    - Systray, linke Maustaste: maximiert das Hauptfenster und gibt im den Focus (um zb. Hotkeys per F-Tasten auszulösen).
    - Systray, rechte Maustaste: zeigt das Systray-Menü (Favoriten) an

    Playerliste aktualisieren:
    Bei Klick auf "Playerliste aktualisieren" werden auch alle Statusparameter des aktiven Players abgefragt.
    Die eingestellten "Playerstatus aktualisieren nach X Sekunden" Sekunden fragt folgende States ab: Volumestate, Playstate, Powerstate, Mutestate, Titlename(und bei Titeländerung Cover-Refresh)

    Linux Toolbar Hack:
    Falls die Toolbar-Icons in der Linux Version zu gross(breit) erscheinen, bzw. nicht in die Toolbarleiste passen kann in der INI-Datei folgender Abschnitt händisch eingetragen gesetzt werden. (Gültige Werte sind von 7 - 16)
    Code:
    LinuxIcon = 9
    Das Problem macht sich dadurch bemerkbar das die Icons nur bis zum Info-Button angezeigt werden, das Optionsmenü kann auch per Hotkey [Strg]+[O] bzw. Systray aufgerufen werden, um trotzdem die Ersteinrichtung vornehmen zu können.

    Last edited by Simon74; 2015-04-05, 21:39. Reason: Upload
  • Simon74
    Junior Member
    • Mar 2015
    • 28

    #2
    Die aktuelle Version hat einen Bug wenn man eine Wiedergabeliste per "Entf" Taste löschen möchte, schliesst die Applikation.
    Wird im nächsten Build behoben sein.
    Werde noch das verschieben von Tracks in einer Playlist einbauen, per Button oder noch bequemer per [Strg]+[Pfeil Hoch/Runter]

    Comment

    • tfec
      Senior Member
      • Oct 2005
      • 389

      #3
      Originally posted by Simon74
      Ich habe nun die 64- und 32Bit Versionen jeweils für Windows und Linux hochgeladen.
      ... und ich habe mir SqueezeControl_Linux_1.0_20150316.zip heruntergeladen, entpackt und stehe nun ratlos da. Wie geht das weiter, wie wird das installiert? Mein Linux ist ein Ubuntu 14.04, das auf einem Odroid U3 (Arm7-Architektur) läuft.
      LMS 8.5 on MacBookPro (2016) ⏐ 1x RaspPi Zero 2 W + moOde 7 UPnP as USB-Player ➔ TEAC UD-501 DAC ➔ Phonitor Mini Headphone Amplifier ➔ AKG K812 Headphones ⏐ WiiM Pro Plus ➔ Arcam FMJ A22+P25 BiAmping ➔ B&W Nautilus 805 ⏐ 6x Squeezebox Radio (Red, White, Black), 1x ESP Muse Luxe , 1x Raspbery Pi4 + Allo Boss 2 ⏐ 2 Squeezebox Classics in silver and black

      Comment

      • Simon74
        Junior Member
        • Mar 2015
        • 28

        #4
        Die ARM-Architectur wird leider (vom Compiler) nicht unterstützt, sorry.
        Ansonsten reicht unter Linux ein:
        Code:
        chmod a+x SqueezeControl_x64.linux
        ..und einfach starten.

        Comment

        • Simon74
          Junior Member
          • Mar 2015
          • 28

          #5
          Build_1.0_20150319

          - Playlist, Titel können nun verschoben werden
          - Sprachumstellung erweitert
          - Tastaturkürzel/Shortcuts hinzugefügt (Siehe in Playlist Buttons Hilfetext)
          - Favoriten und Sync können nun auch per Tastatur bedient werden (Enter/Return zum umschalten)

          Wieso der Anfangsbeitrag immer verschwindet sobal ich ihn editiere weiss ich nicht. Moderator ?

          Comment

          • mherger
            Babelfish's Best Boy
            • Apr 2005
            • 24298

            #6
            RemotePlugin: SqueezeControl für Windows und Linux

            > Wieso der Anfangsbeitrag immer verschwindet sobal ich ihn editiere weiss
            > ich nicht. Moderator ?


            Ich glaube, der Spamfilter mag die zahlreichen externen links nicht.
            Wenn du die Bilder im Forum hochladen würdest, wäre das Problem ev. behoben.

            --

            Michael
            Michael

            "It doesn't work - what shall I do?" - "Please check your server.log and/or scanner.log file!"
            (LMS: Settings/Information)

            Comment

            • Simon74
              Junior Member
              • Mar 2015
              • 28

              #7
              Build_1.0_20150321

              - Squeeze-Icon wird nun auch unter Linux angezeigt (gtk Displaymanager ist Voraussetzung)
              - Favoriten- und Syncfenster: werden nun nicht mehr in eigenem Window angezeigt, sondern im Coverframe
              - Playlistfenster, nun auch im Vordergrund (wenn unter Optionen eingestellt.)
              - INI-File, es wird standardmässig immer die ini-Datei mit selben Namen wie die Binarydatei geöffnet
              - Systray

              @Michael, Danke für Hinweis, habe die Screenshots nun direkt ins Forum geladen, das funktioniert :-)

              Comment

              • Simon74
                Junior Member
                • Mar 2015
                • 28

                #8
                Build_1.0_20150330
                • Bugfixes
                • Fortschrittsanzeige in Statusbar
                • Spulen per Statusbar


                @Danke, an den ersten Betatester :-)

                Comment

                • Simon74
                  Junior Member
                  • Mar 2015
                  • 28

                  #9
                  Build_1.0_20150405
                  • Wiedergabelisten Fenster überarbeitet
                  • Statusbar: wenn Text zu lang, wird von Schriftgrösse 10 bis auf 7 verkleinert
                  • Prüfung ob Programm schon gestartet ist

                  Comment

                  • eriche
                    Junior Member
                    • Jan 2017
                    • 9

                    #10
                    super schlankes Tool

                    könntest du noch einen "debug" bzw. log mode implementieren, damit man sieht welche Befehle im Hintergrund zum LMS abgesetzt werden?
                    z.B. ein Zusatzfenster mit den Infos,...

                    Comment

                    • mherger
                      Babelfish's Best Boy
                      • Apr 2005
                      • 24298

                      #11
                      =?utf-8?q?RemotePlugin=3A_SqueezeControl_f=C3=BCr?==?utf-8?q?_Windows_und_Linux?=

                      > könntest du noch einen "debug" bzw. log mode implementieren, damit man
                      > sieht welche Befehle im Hintergrund zum LMS abgesetzt werden?


                      Einfach auf LMS Einstellungen/Erweitert/Protocol control.command und
                      control.query oder so auf Debug stellen. Dann siehst du all die Befehle,
                      die da verarbeitet werden.

                      --

                      Michael
                      Michael

                      "It doesn't work - what shall I do?" - "Please check your server.log and/or scanner.log file!"
                      (LMS: Settings/Information)

                      Comment

                      • Simon74
                        Junior Member
                        • Mar 2015
                        • 28

                        #12
                        [BETA] Build 20170508

                        Ich habe das Tool umgeschrieben, es läuft nun im Listener Modus (war doch einiges an Tüftelei =).
                        Bitte um Rückmeldungen bei Fehlern

                        SqueezeControl_x64_20170528.zip

                        Comment

                        • libelah
                          Junior Member
                          • Sep 2014
                          • 5

                          #13
                          Hallo Simon,

                          danke für das Tool!
                          Besteht evtl. die Möglichkeit den Quellcode auf Github/Gitlab o.ä. zu stellen?
                          Da es sehr passend für meine Anforderugnen ist, würde ich gerne schauen ob ich evtl. die ein oder andere kleine Anpassung machen könnte. Ggfs. würde ich diese natürlich gerne via PR zurückfließen lassen.

                          Grüße

                          Comment

                          • Simon74
                            Junior Member
                            • Mar 2015
                            • 28

                            #14
                            Hallo,

                            Programm Code Online zu stellen dessen Programmiersprache nicht verbreitet ist, bringt wahrscheinlich nichts.
                            (Ausser das andere das Copyright umschreiben und es als "Meins" ausgeben)

                            Bist du Entwickler in Purebasic und hast schon "public" Projekte verwirklicht?
                            Wenn ja gerne mehr per PN.

                            Comment

                            • libelah
                              Junior Member
                              • Sep 2014
                              • 5

                              #15
                              Hallo,

                              danke für die Antwort und sorry dass so lange nichts zurück kam. Hatte hier keine Benachrichtigung erhalten (jetzt hab ich es aktiviert) und es fast etwas vergessen
                              Wenn es Purebasic ist kann ich damit bisher nicht dienen - ich bin Webentwickler und arbeite in der Regel mit PHP, während des Studiums hatte ich noch Java kennengelernt.
                              Dabei arbeite ich am Projekt TYPO3 CMS mit, falls dir das was sagt.
                              Aber kleinere Anpassungen bekomme ich meistens auch in anderen Sprachen hin nach etwas Einarbeitung.

                              SqueezeControl läuft in jedem Fall immer noch einwandfrei bei mir

                              viele Grüße

                              Comment

                              Working...