Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

2 von 3 Duet Receivern kein Audio am Cinch

Guten Abend,

nachdem ich wegen Umzug meine Receiver einige Tage nicht in Betrieb hatte bekomme ich jetzt bei 2 von 3en kein Audio-Signal am Cinch-Ausgang. Geändert hat sich an sich der Router und AP, der Sb-Server und das restliche Netzwerk ist gleich geblieben. Beide Receiver werden korrekt angezeigt, können konfiguriert werden und spielen die Musik auch ab (jedenfalls lt. Weboberfläche und Controller, die LED ist auch weiß). Beide lassen sich auch ein/ausschalten. Firmware-Stand ist 77 (gleicher bei allen 3 Geräten), Server ist 7.8.0 - r33961

was hab ich getestet:
    - zurücksetzen (erst rot blinken, dann schnell blinken, dann aus/ein)
    - kabellos oder ethernet
    - Verstärker geprüft (am Cinch-Kabel anderes Signal angelegt)
    - IP's geändert

Leider hab ich keinerlei optisches Equipment um den digitalen Ausgang zu testen.

Hat jemand dazu eine Idee?

vg, jens
    SqueezeBox Duet | Logitech Media Server Version: 8.2.0 auf Debian armv7l-linux

Senior Member
    Bitte prüfen, ob die MAC Adressen richtig zugeordnet sind. Diese werden Dir am Player und auch in LMS angezeigt.
    Die Player der Übersicht wegen mit einem individuellen Namen versehen, deren MAC Adresse notieren und prüfen ob im LMS die gleichen Daten vorhanden sind.
    War bei mir auch mal durcheinandergekommen; dann mußte ich LMS neu installieren.

Oder: falsch ausgewählter Player:
    siehe hier.
    http://forums.slimdevices.com/showth...zeplay-LMS-7-8
    Last edited by Musiclover; 2014-11-20 at 01:11.

Hallo Musiclover,

die mac-Adressen habe ich kontrolliert. Die Anzeige im LMS stimmt mit der aufgedruckten Adresse auf dem Gerät bei beiden überein.

Der Link zur Playerauswahl trifft nicht recht zu, da geht es wohl um einen Softwareplayer. Ausgewählt hab ich die Player sowohl übers WEB-GUI als auch an den Controllern.

vg jens

Senior Member
    Es ging mir darum, daß absolut sicher gewährleistet ist, daß der im LMS spielende Player auch der ist, der an den Verstärker angeschlossen ist, und die Musik wiedergeben soll. Dabei ist bei der Playerauswahl unerheblich, ob es sich um einen Software- oder Hardware Player handelt.

So wie Du es beschreibst, sind Deine Player exakt definiert und es spielt auch derjenige, der im LMS gestartet wurde, gibt aber das analoge Signal nicht aus.

Anlagentest (hast Du ja mit anderer Quelle bereits gemacht), ansonsten:
    Hast Du den funktionierenden Player schon mal an die Anlage ohne Ton angeschlossen?
    Und umgekehrt.

Kann es sein, daß die Lautstärke bei den beiden Duett Receivern einfach nur heruntergeregelt ist?

Ich kenne die Duett Receiver nicht:

Eventuell weitere Möglichkeit: Duett Receiver; haben die einen Kopfhörerausgang? Kommt da was?
    Kann man am Duett Receiver den Soundausgang konfigurieren?

So wie Du es beschreibst, sind Deine Player exakt definiert und es spielt auch derjenige, der im LMS gestartet wurde,
    ja, man sieht es auch daran, das an dem Receiver (Player) sich die Farbe der LED ändert sobald man stoppt / startet

gibt aber das analoge Signal nicht aus.
    genau.

Hast Du den funktionierenden Player schon mal an die Anlage ohne Ton angeschlossen?
    Und umgekehrt.
    selbst das hab ich auch schon versucht, obwohl das schon sehr unwahrscheinliche Fehlerquellen sein müssten. Aber: der funktionierende Player funktioniert mit dem anderen beiden Verstärkern, beide nicht funktionierenden Player auch nicht an den anderem Verstärker.

Kann es sein, daß die Lautstärke bei den beiden Duett Receivern einfach nur heruntergeregelt ist?
    ich hab sowhl die Lautstärke geregelt, als auch versucht den Ausgang mal auf 100% zu setzen (hatte ich oben nicht erwähnt). Keine Änderung.

Eventuell weitere Möglichkeit: Duett Receiver; haben die einen Kopfhörerausgang? Kommt da was?
    nein haben die nicht
    Kann man am Duett Receiver den Soundausgang konfigurieren?
    man kann nicht festlegen welcher von den 3 Ausgängen aktiv ist die (sollen) alle gleichzeitig spielen (2*digital, 1*analog).

vg jens

Senior Member
    Da fällt mir leider auch nicht mehr viel ein. Die Ausgänge analog und digital sind bei meiner Touch auch parallel am arbeiten.

# Du könntest Netzeil prüfen: Das Netzteil des funktionierenden an den nicht funktionierenden Duet Receiver

# Digital testen. DAC (SP-DIF-analog oder opt-analog) bei Amazon oder ähnlich für 15 € kaufen und schauen ob dann Signal kommt

# LMS neu installieren

# IP auf DHCP (ich favovisiere feste iP, aber DHCP hat auch schon mal Probleme gelöst)

LMS neu installieren
    die Installation auf arm ist ja ein wenig holprig ... nur so ins blaue rein wollte ich das nicht tun. Könnte höchstens mal eine neue Testinstallation machen um die receiver zu prüfen.
    # IP auf DHCP (ich favovisiere feste iP, aber DHCP hat auch schon mal Probleme gelöst)
    die bekommen die IP per DHCP und die da früher fest zugeordnete IP habe ich schon mal testweise rausgeworfen, das brachte es auch nicht.

werd ich wohl mal einen digitaladapter versuchen, ich denke irgend wie hat es wohl die Ausgänge zerstört, wie auch immer.

vg jens

Senior Member
    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß die analogen Ausgänge defekt sind.
    Aber schaun wir mal, was digital sagt.

LMS: nimm einfach einen Windows PC /Notebook; Musikfolder ein paar Dateien und gut ist. Das dauert 10min und Du hast einen jungfräulichen Testserver.

Egal, wie es weiter geht; mich interessiert Dein Ergebnis.

Wäre nett, wenn Du die Lösung uns mitteilen kannst.

mit einem frisch installierten LMS unter Windows das gleiche Fehlerbild. Also versuch ich noch den Digital-Adapter,

jens

Senior Member
    Harte Nuss.
    Ich halte es für unwahrscheinlich, daß bei zwei Geräten analog ausfällt. Die veränderten Bedingungen riechen nach Konfigurationsproblem.
    Da mir nichts mehr einfällt, bleibt der digitale Ausgang.

Vielleicht fällt jemand anders ja noch was ein. Hoffentlich.

Tags for this Thread