Announcement

Collapse
No announcement yet.

Trotz Tracknummern alphabetische Reihenfolge

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Trotz Tracknummern alphabetische Reihenfolge

Ich kämpfe mal wieder mit dem leidigen Problem der Titelreihefolge bei Flac Dateien.
    Ich habe ein Musik Album mittels mp3tag mit den Titeln, Albumname, Interpret etc versehen. Auch die Tracknummern hat mp3tag richtig eingefügt.
    Beim Abspielen mit dem Mediasaerver erfolgt die Reihenfolge aber alphabetisch, Was mach ich falsch?
    Wenn ich dem Titel die Tracknummer voran stelle, geht es. Meine aber hier gelesen zu haben, dass dies eigentlich nicht nötig sein sollte.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    tomtom331

Kannst du mal hier auflisten, was du unter Songinfo/Erweitert/Tags oder so ähnlich findet (in LMS)?
    Michael

"It doesn't work - what shall I do?" - "Please check your server.log and/or scanner.log file!"
    (LMS: Settings/Information)

Comment

Entschuldige bitte, könntest Du mir etwas exakter erklären, wo ich die von Dir gewünscht Info erhalte? Vielen Dank

Comment

Im LMS Web UI klicke auf einen dieser Titel. Dann kriegst du eine Liste mit Informationen dazu, inkl. weiterführender Links. Einer ist "Tags anzeigen". Wenn du den anklickst, dann werden all in der Datei gefundenen Metadaten (Titel, Album, Interpret, etc.) aufgeführt.
        Michael

"It doesn't work - what shall I do?" - "Please check your server.log and/or scanner.log file!"

Comment

Vielen Dank, da wäre icherst mal nicht drauf gekommen. Das meinst Du, hoffe ich:

ALBUM: Destination Rachmaninov • Arrival (Piano Concertos 1 & 3)

ALLPICTURES: [ HASH(0x75ddd68) ]

ARTIST: Daniil Trifonov , The Philadelphia Orchestra • Yannick Nézet-Séguin

CATALOGNUMBER: 483 6617, 00289 483 6617

COUNTRY: Germany

DATE: 2019

DISCOGS_RELEASE_ID: 15473287

GENRE: Classical

MEDIATYPE: CD (Album)

ORGANIZATION: Deutsche Grammophon, Deutsche Grammophon

STYLE: Romantic

TITLE: Concerto For Piano And Orchestra No. 1 In F Sharp Minor Op. 1, 1. Vivace – Moderato – Vivace

TRACKNUMBER: 02

VENDOR: reference libFLAC 1.3.2 20190804

WWW: https://www.discogs.com/release/1547...rrival-Piano-C

Comment

Habe ich nicht einmal irgendwo von einem Problem gelesen wenn der Wert für die Gesamttrackanzahl nicht gesetzt ist?
            Bei mir ist das überall gesetzt auch für die Gesamt CD Anzahl (nur wenn >1), aber das kann bei Flac ja auch anders sein.
            Pi4 4GB piCorePlayer with LMS and Squeezelite for USB inside an Argon One case
            Pi3B+ (7" Display, Hifiberry DAC+ Pro) piCorePlayer with Squeezlite/Jivelite for Hifiberry inside a SmartiPi touch case
            Pi Zero W only for Bluetooth headphones
            Two Airport Express
            Ikea Symfonisk

Comment

Das werde ich gleich mal probieren.

Comment

Das sieht jetzt so aus.

TRACKNUMBER: 01/08

Aber leider ohne Erfolg.

Comment

Vielleicht habe ich den Fehler selbst entdeckt.
                  Ich schiebe meistens die Titel über die Musikordner auf die Abspielseite.
                  Wenn ich über die Albumsuche die Titel ins Abspielfenster kopiere, stimmt die Reihenfolge.

Comment

Ah, ok. Dann müsstest du den Dateinamen halt die Titelnummer noch vorne dran setzen. Auch das kann mp3tag sicherlich.
                    Michael

Comment

Originally posted by tomtom331 View Post
                      Ich schiebe meistens die Titel über die Musikordner auf die Abspielseite.
                      Wenn ich über die Albumsuche die Titel ins Abspielfenster kopiere, stimmt die Reihenfolge.
                      Ach so. Ich browse meistens über die Interpretenbilder zu den Albenbildern und füge dann über das Menü entweder die ganze CD oder einzelne Titel zur Wiedergabeliste hinzu. Mitt Zerr&Plumps mache ich da nichts.
                      Pi3B+ (7" Display, Hifiberry DAC+ Pro) piCorePlayer with Squeezlite/Jivelite for Hifiberry inside a SmartiPi touch case
                      Two Airport Express
                      Ikea Symfonisk

Comment

Ich suche mir eben den Ordner mit meinem Album aus und drücke auf das Plus (der Wiedergabeliste hinzufügen). Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Comment

Und dann werde ich eben die Tracknummer vor den Dateinamen setzen. Das kann mp3tag in der Tat. Ich meinte nur mal hier gelesen zu haben, dass das eigentlich nicht erforderlich sei.
                          Danke an Euch beide für die Unterstützung.

Comment

Originally posted by tomtom331 View Post
                            Ich suche mir eben den Ordner mit meinem Album aus
                            Das dürfte das Problem sein, denn wenn Du einfach auf den physikalischen Ordner gehst, sind dort die Dateien, die es dann ja nur sind, alphabetisch nach dem Namen sortiert.
                            Wenn man hingegen über die LMS Datenbank also durch Interpret/Album oder sonst etwas dorthin kommt, hat man eine Sortierung nach Titelnummer.
                            Two Airport Express
                            Ikea Symfonisk

Comment

Working...
                            X