PDA

View Full Version : Musikgeschmäcker

steve0564
2010-02-04, 05:37
Leider gibt es im deutschen Forum wiederrum keine Unterforen. Deshalb direkt hier die Idee und in diesem Thread mal zu Abwechslung über die verschiedenen Musikrichtungen zu unterhalten, die jeder so mag.

Also was hört ihr gerne? Welche Sender? Welche Musik? Welche Anlässe? etc etc.

Ich hoffe hier finden sich dann in einiger Zeit viele Anregungen für neue Musikrichtungen, Sender etc.....

steve0564
2010-02-04, 05:39
Dazu gleich mal ne Frage:
Ich suche einen ruhigen Instrumentalsender, möglichst ohne viel Bass oder Schlagzeug insbesondere für den Sleepmodus! :-|
Hat da vielleicht jemand einen Hinweis zu??

fanfan
2010-02-04, 05:54
Du suchst sowas hier:
Lounge.fm
Deluxe Lounge Radio

zum einschlafen angemessen ruhig.

ffgap
2010-02-04, 08:18
Leider gibt es im deutschen Forum wiederrum keine Unterforen. Deshalb direkt hier die Idee und in diesem Thread mal zu Abwechslung über die verschiedenen Musikrichtungen zu unterhalten, die jeder so mag.

Keine schlechte Idee. Mal sehen, wie lange der Thread am Leben bleibt.

Also was hört ihr gerne? Welche Sender? Welche Musik? Welche Anlässe? etc etc.

Meine favorisierten Musikrichtungen sind
Funk
Soul
Jazz
HipHop
inkl. diverser Abwandlungen und Abseitigkeiten.

Ich höre überwiegend Musik aus meiner eigenen Sammlung, Lieblingssender (neben herkömmlichen wie WDR2) sind:
P-Funk Radio (www.pfunkradio.com) - der Name steht für sich
Orange Radio (www.theorangeradio.com) - fast ausschliesslich Prince-Musik

Funk on,
FF Gap

steve0564
2010-02-04, 08:52
Gut, dann reih ich mich auch mal ein....

Eigentlich bin ich nicht soooo festgelegt. Aufgrund meines Alters liegt mir die Musik der 80er immer noch.

Ansonsten auch gerne Grenzüberschreitendes wie z.B.
- Haindling
- STS
- Goisern
- REM
- Eagles
- Dire Straits
- Ottmar Liebert
nur um die Wichtigsten zu nennen.

Am meisten höre ich Chaosradio bzw. die lokalen Sender hier am Ort.

Puhmuckel
2010-02-04, 10:28
Ich habe vor kurzem "AVRO Easy Listening" entdeckt. Klanglich Spitzenklasse und sendet mit 192. Bei mir läuft Nachts nichts anderes mehr. Vieles was da läuft ist zum reinlegen. Viel warmer Bass (ohne klingts ja nicht) aber keine Bummsmusik. Deluxe Lounge Radio war vorher mein Vavorit, gegen den AVRO ist der nix, wegen der Schreiwerbung und dem sonstigen Gesabbel. Damit weckt man ja Tote auf.

steve0564
2010-02-04, 12:45
Ich habe vor kurzem "AVRO Easy Listening" entdeckt. Klanglich Spitzenklasse und sendet mit 192. Bei mir läuft Nachts nichts anderes mehr. Vieles was da läuft ist zum reinlegen. Viel warmer Bass (ohne klingts ja nicht) aber keine Bummsmusik. Deluxe Lounge Radio war vorher mein Vavorit, gegen den AVRO ist der nix, wegen der Schreiwerbung und dem sonstigen Gesabbel. Damit weckt man ja Tote auf.

Hab grad reingehört und muss sagen, dass ich das nicht die ganze Nacht hören könnte. Ich probiers aber später nochmal, vielleicht ändert sich da ja noch was....
Ich such was noch viiiieeel Ruhigeres....

Puhmuckel
2010-02-04, 13:36
Es gibt diverse Ruhigere. Allerdings lässt deren Klang häufig zu wünschen übrig. Einen Sender der 24 Std. am Tag das spielt was Du wünscht, gibt es nicht. Sowas suche ich selber auch schon lange. Der sollte sich dann auch automatisch auf meinen jeweiligen Gemütszustand einstellen.

Ich gebe zu, der AVRO spielt Abends (so ca. ab 20.00) ein bisschen "seltsame" Musik (Geschmacksache), wahrscheinlich liegt das daran, dass Abends wenig Hörer existieren, die hängen ja meistens vor der Glotze. Zu der Zeit höre ich den auch nicht so furchbar gern. Am Besten ist der Tagsüber. Nachts ist er mir zu Ruhig. Das wird mit meinem Tinitus nix, den muss er überdecken. Mich persönlich beruhigen sehr tiefe Töne und sehr guter Sound. Da spielt der Sender in der ersten Liga. Funktioniert hörbar gut allerdings nur an einer vernünftigen Stereoanlage. Mit der Classic an Billiganlagen oder bei der Boom in Natur (ohne Sub) z. B. hört man schon vieles nicht mehr. Die Bomm kann das einfach nicht, aber dafür ist die ja auch nicht gemacht, sehr guter Kofferradio-Sound halt.

Zer0th
2010-02-04, 13:49
Dazu gleich mal ne Frage:
Ich suche einen ruhigen Instrumentalsender, möglichst ohne viel Bass oder Schlagzeug insbesondere für den Sleepmodus! :-|
Hat da vielleicht jemand einen Hinweis zu??

Da kann ich folgendes empfehlen:
Bluemars
Cryosleep
Stillstream
Soma FM Drone Zone

Viel Spaß damit :)

Zer0th

steve0564
2010-02-04, 14:45
Danke, ich teste mal!

Sowas in der Art meine ich:

Artist: Moby
Album: Animal Rights
Song: Living

Grundmelodie immer gleich, aber gefällt mir sehr gut, apruptes Ende!
Was haltet ihr davon?

ffgap
2010-02-05, 00:39
... Bei mir läuft Nachts nichts anderes mehr....

*staun*
Bei mir läuft Nachts gar keine Musik. Da schlafe ich ;-)

Wenn ich denn mal Hilfe beim Einschlafen brauche, helfen mir folgende Alben aus meiner Sammlung:
Buckethead - Colma (manchmal auch Electric Tears)
Axiom Ambient
Prince - Secret Gig
Prince - Emancipation (da aber nur bestimmte Tracks, überwiegend von der zweiten CD)
Prince - ONA live in LA (die letzten 30 Minuten oder so)
Jack Bruce - Monkjack

steve0564
2010-02-05, 00:43
......Stillstream

Danke erstmal!
Stillstream hab ich letzte Nacht ausprobiert! Klingt gut!

Gonzo42
2010-02-05, 12:11
Moin,

ich bin eigentlich mehr passiv Hörer bei uns zu Haus. Frau ist Depeche Mode Fan, das läuft hier sozusagen 24/7. Mit kurzen Unterbrechungen von Pink!, INXS, Slade, Ossy etc.

Wenn also noch jemand einen 24/7 Depeche Mode Internet Sender sucht,
RADIO EMUZYKA - depechemode
ist sein Freund :-)

Ansonsten versuche ich mich gerade in Klassik einzuhören.
Bisher hab ich raus, dass mir einige Stücke von Bach und
Vivaldi wirklich sehr gut gefallen.
Brandenburger Konzerte, Violinen Konzert in A.

Und ich suche noch gute Orgelwerke, da steh ich irgendwie voll drauf :-)
Toccata und Fugue in D, rockt das haus :-)
Wenn in diese Richtung jemand ein paar Tipps hat, wäre das sehr hilfreich...

Grüße
Gonzo

jo-wie
2010-02-06, 02:46
Such mal AVRO. Easy Listening ist ein netter 320kBit Stream mit gut so zu hörender Klassik. Da gab es auch mehr Ambient mit 192kBit.

Ups: Ich meinte natürlich Classical light bei 320kBit Stream.

steve0564
2010-02-06, 03:16
RADIO EMUZYKA - depechemode
ist sein Freund :-)

Danke für den Tip!!

moonsorrox
2010-02-06, 05:34
Das dieser Thread ins Leben gerufen wurde ist eine gute Idee, so kann man sich austauschen und evtl. Musik finden die man so noch nicht gehört hat...

Also ich z.B. höre so beim Abendbrot in der Küche oder beim kochen
"Radio Paradise" sehr abwechslungsreich zum nebenbei besudeln, ändert oft sein Richtung mit den Uhrzeiten, so zumindest mein Empfinden...

Aber und jetzt nicht schlagen.... was ich fast nur höre und großer Fan von bin ist Musik der folgenden Richtungen...

Gothic-, Doom-, Black Metal, dann noch Darkwave, Future- oder Elektro Pop und EBM lastige Geschichten.

Dadurch also sehr oft Last.FM und meine eigene Zusammenstellung bei denen oder ich höre all diesen "Kram" auch vom eigenen Server..
Also ihr seht je nach Stimmung und die ist meistens nicht zum einschlafen die härtere Gangart...

Ich lasse mich aber hier gern für die ruhigeren Stunden von einigen hier vorgestellten Sendern inspirieren und hör mal rein...

steve0564
2010-02-06, 06:36
Das dieser Thread ins Leben gerufen wurde ist eine gute Idee, so kann man sich austauschen und evtl. Musik finden die man so noch nicht gehört hat...

Danke für das Lob!! ;-)

jo-wie
2010-02-06, 06:41
Aber und jetzt nicht schlagen....

Hier wird niemand geschlagen, wir sind immernoch Individuen. :) Musik soll einen doch persönlich ansprechen.

Radio Paradise bekommt von mir auch eine Daumen. Hier ist auch die Website Playlist interessant, mit ihren Interpreten Bewertungen und Kommentaren.

Meinen persönlichen Last.fm Radiosender höre ich äusserst ungern, da die Mischung wirklich teilweise grausam ist. Vielleicht ein Problem des breiten Hörgeschmacks. Aber sonst ist last.fm empfehlenswert, da man doch schon interessante Dinge empfohlen bekommt.

Gonzo42
2010-02-06, 11:37
Hi,

Such mal AVRO.

oja, das ist gut, Danke! Allerdings bringen die 320KBit meinen 10GB/Monat Zugang ziemlich schnell ans Limit ;-) Naja, ab 22.2 ist Flat mit zumindest 3Mbit angesagt (wenn denn bei der Umstellung alles klappt....)

Grüße
Gonzo

jo-wie
2010-02-06, 11:51
Naja, ab 22.2 ist Flat ...

besser ist das.

... mit zumindest 3Mbit angesagt (wenn denn bei der Umstellung alles klappt....)

Och auch nur 4 Mbit, da geht ohne weiteres Kids online, online daddeln und Inet Radio parallel. Hab aber die QoS Priorität im Router für die Boxen und dem SBS Server auf hoch gesetzt.

Viel Glück bei der Umstellung. Falls man sich ab den 22. nicht hört, so wissen wir warum. :P

Gonzo42
2010-02-06, 12:08
falls man sich ab den 22. Nicht hört, so wissen wir warum. :p

Du kennst 1&1? :D

moonsorrox
2010-02-06, 14:41
mal ne Frage da ich noch nicht soviele Sender drin habe bei mir...
Wenn ihr die sucht, macht ihr das dan auf dem PC und gebt es in die Favoriten ein - oder sucht ihr die mit euren Geräten Classic oder Boom...

Wollte mal diesen Avro Sender suchen im Internet finde ich den - ich habe damit echt noch nicht viel zutun gehabt und auf meiner Boom den zu suchen das dauert ja Tage bis man alles durchsucht hat.

Bin da für "Such - Tipps" dankbar.

EDIT://also nicht falsch verstehen, im Internet habe ich ihn gefunden und auch den Stream, aber eben mit den Geräten da fehlt mir die Erleuchtung..

Gonzo42
2010-02-06, 15:23
Hi,

Ich mach das mit dem SDS Web-Interface. Da kannst Du unter Internetradio Suchstrings eingeben. So findet man sowohl die Avro als auch meinen Depeche Mode Dauersender....

Grüße
Gonzo

jo-wie
2010-02-07, 06:08
mal ne Frage da ich noch nicht soviele Sender drin habe bei mir...
Wenn ihr die sucht, macht ihr das dan auf dem PC und gebt es in die Favoriten ein - oder sucht ihr die mit euren Geräten Classic oder Boom...

Wollte mal diesen Avro Sender suchen im Internet finde ich den - ich habe damit echt noch nicht viel zutun gehabt und auf meiner Boom den zu suchen das dauert ja Tage bis man alles durchsucht hat.

Bin da für "Such - Tipps" dankbar.

EDIT://also nicht falsch verstehen, im Internet habe ich ihn gefunden und auch den Stream, aber eben mit den Geräten da fehlt mir die Erleuchtung..

Öh, hab den Sender jetzt schlicht mittel FB in meiner Classic über Internet Radio -> Suchen gesucht, alternativ ginge halt über das Web Interface. Der ursprüngliche Tipp kommt aus dem englischen Forum. :)

moonsorrox
2010-02-07, 06:16
OK ich habe jetzt mal auf meinem iPod gesucht und habe da auch etwas gefunden... wußte gar nicht das der solch eine Suchfunktion drin hat... geht sehr gut

Hab bisher alles gefunden.. Danke Euch

steve0564
2010-02-10, 01:20
***Hochzieh***

Gibts noch weiter Musik- oder Radiotipps?

Ich hab seit dieser Thread ins Leben gerufen wurde, schon jede Menge neuer Radiofavoriten.....mit einigen "Aha"-effekten!
Bin aber noch weiter auf der Testjagd!!

carp
2010-02-10, 02:48
Meine Favoriten sind derzeit MotorFM (http://www.motorfm.de/) und ByteFM (http://www.byte.fm/).

Zer0th
2010-02-10, 09:52
Meine Favoriten sind derzeit MotorFM (http://www.motorfm.de/) und ByteFM (http://www.byte.fm/).

Gerade mal in ByteFM reingeschaltet, das ist ja mal sehr, sehr geil.
Da läuft gerade eine Band namens Valravn.. Krass, ich höre den Sender
keine 20 Sekunden und bin schon vollkommen begeistert.
Mal sehen, wie das weiter geht. Nicht dass ich hier zu viel Vorschuss-
lorbeeren verteile :)

Vielen Dank für den Link!

Zer0th

Gonzo42
2010-02-10, 12:43
Hmmm, die auf Byte FM sind nur am sabbeln :D. Na, ich bleib mal dran....
Grüße

carp
2010-02-11, 07:20
Hmmm, die auf Byte FM sind nur am sabbeln :D.
Okay, als Hintergrundberieselung ist ByteFM nicht zu jeder Uhrzeit geeignet.