PDA

View Full Version : Tag-Daten werden flasch in die DB eingetragen

Tobias
2009-06-08, 11:07
Hallo...
Ich habe aus mehreren Alben einzelne Lieder genommen und zu einem neuen Album (analog einer Wiedergabeliste) zusamengefügt.
Dabei habe ich bei den MP3-Tags u.a. das Album per Programm geändert.
Wenn ich mir die Songs auf meinem Windoofs anschaue, sehe ich auch diese neuen Informationen.
Wenn ich aber das neue Album in meinem Squeezecenter (7.3.2) auf Win2000 importiere, wird komischerweise einer der Songs noch mit den alten Tag-Daten aufgenommen.

Any idea?

skahde
2009-06-08, 22:57
Hallo Tobias,

schmeiß mal das Album aus dem der Titel ursprünglich stammt aus deinem Musikordner und mach einen Fullscan.

Wie wird der Titel ím neuen Album jetzt angezeigt? Wenn sich nichts nichts ändert, nochmal überprüfen: Wie sehen die Tags dieses Titels in MP3Tag aus?

Wenn alles ok war, das alte Album wieder zurück und nochmal einen normalen Scan drüber laufen lassen.

Viele Grüße

Stefan

jo-wie
2009-06-09, 00:13
Prüf erstmal auch die erweiterten Tag Daten in MP3Tag.

Tobias
2009-06-09, 01:53
Also..

jo-wie: in den Tags sieht alles schön aus, hab mir extra nochmal Software dazu runtergezogen

skahde: ich habe mal als Bibliothek nur dies eine (eigene) Album angegeben, und trotzdem kommt bei diesem einen Song ein anderes Album.
ID3-Tag-Version ist da APEv2, baer die gleiche Version habe ich auch bei einem anderen Song, wo's funktionierte...

Habt Ihr noch gute Ideen??

jo-wie
2009-06-09, 03:14
Also..

jo-wie: in den Tags sieht alles schön aus, hab mir extra nochmal Software dazu runtergezogen

Auch die erweiterten Tags geprüft? Diese werden nicht direkt in MP3Tag angezeigt, sondern erst über Menü -> Ansicht -> erweiterte Tags oder [ALT][T]. (so aus dem Kopf)

Tobias
2009-06-09, 05:24
Jupp, auch die erweiterten Tags sehen ordentlich aus...

jo-wie
2009-06-09, 08:18
Jupp, auch die erweiterten Tags sehen ordentlich aus...

Und nirgendwo erscheint der alte Albumname? Datenbank löschen und Rescan auch laufen lassen? Hmm, zeig doch mal per Screenshot die erweiterten Tags aus MP3Tag und das Ergebnis im SC.

Wird der Titel dem Album nicht zugeordnet, wo erscheint er denn?

Tobias
2009-06-09, 10:08
Der "normale" Tag als Tag.jpg, der erweiterte als erwTag.jpg.
Zusätzlich vom Squeezecenter sc.jpg.
Wie gesagt, hab einmal die DB komplett gelöscht, als Verzeichnis nur dies eine Album angegeben, da hatte er das genauso :-(

Tobias
2009-06-09, 10:38
HINBEKOMMEN!!!

da waren "zig" Tags drin (ID3V1, ID3V2 und APE).
Hab jetzt alles raus außer den ID3V2 ==> alles schön..

Danke Euch....

jo-wie
2009-06-09, 10:38
MP3Tag Extras -> Optionen und bei Tags/Mpeg mal nur APE auslesen lassen. Weiß jetzt nicht, ob das Abschalten und die Anzeige von den erweiterten Tags bereits reicht, oder man erstmal ein Rescan durchführen muss.