PDA

View Full Version : Ein paar einfache Fragen

MSchmidke
2005-12-19, 01:09
Hallo zusammen,

so langsam finde ich mich rein, der SlimServer läuft ja jetzt auf der Linkstation II, und ich kann mich nach und nach mit der Bedienung vertraut machen.

Es gibt eine handvoll Dinge, die mir noch nicht so richtig klar sind, vielleicht könnt Ihr mir einen kurzen Tip geben:

1. Wenn ich einige Titel neu hinzufüge, muß ich dann einen vollen Scan machen, oder gibt es auch die Möglichkeit, nur die neuen einlesen zu lassen? Ich habe gesehen, daß ich jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit einen vollen Scan starten kann, aber auf der Linkstation dauert das so seine 2, 3 Stündchen, und das ist ja doch was viel.

2. Wenn ich Internetradios meiner Favoritenliste hinzufüge, wird in der Favoritenliste die URL angezeigt, nicht der Name. Da aber die meisten Internetradios, die ich verwende, mit einer IP-Adresse beginnen, kann man nicht sofort sehen, welcher Sender das ist. Kann man auch den Sendernamen eingeben und anzeigen lassen?

3. Was ist nun eigentlich mit verschlüsselter Musik? Bisher habe ich - in geringem Umfang - bei iTunes eingekauft. Mir ist klar, daß ich das auf keinen Fall direkt spielen kann. Wie sähe es aber z.B. mit DRM-Musik aus? Kann ich die spielen, oder brauche ich dann doch wieder einen PC als Slimserver?

Viele Grüße,

Marcus.

Squeeze
2005-12-19, 01:43
1. Wenn ich einige Titel neu hinzufüge, muß ich dann einen vollen Scan machen, oder gibt es auch die Möglichkeit, nur die neuen einlesen zu lassen? Ich habe gesehen, daß ich jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit einen vollen Scan starten kann, aber auf der Linkstation dauert das so seine 2, 3 Stündchen, und das ist ja doch was viel.

Dieses Problem habe ich mit meinem recht schwachbrüstigen VIA Mini-ITX-PC auch. In so einem Fall steuere ich die neu hinzugefügten Titel über die Verzeichnisstruktur an und füge sie dann mit "Play" oder "Add" der Playlist hinzu. In diesem Fall werden nur die neuen Titel zur Datenbank hinzugefügt, was bei einem typischen Album kaum eine Sekunde dauert.

Squeeze

mherger
2005-12-19, 01:49
Hallo Marcus

> 1. Wenn ich einige Titel neu hinzufüge, muß ich dann einen vollen Scan
> machen, oder gibt es auch die Möglichkeit, nur die neuen einlesen zu
> lassen?

Wenn du über "Musikverzeichnis durchsuchen" in den Ordner gehst, wo du die
neuen Dateien abgelegt hast, dann werden sie automatisch erfasst.

> 2. Wenn ich Internetradios meiner Favoritenliste hinzufüge, wird in der
> Favoritenliste die URL angezeigt, nicht der Name. Da aber die meisten
> Internetradios, die ich verwende, mit einer IP-Adresse beginnen, kann
> man nicht sofort sehen, welcher Sender das ist. Kann man auch den
> Sendernamen eingeben und anzeigen lassen?

Du kannst die aktuelle Playlist unter einem sinnvollen Namen abspeichern.
Die Stationen stehen dann unter dem Namen der Playlist zur Verfügung.
Notfalls bearbeitest du die Playlist in einem Texteditor.

> 3. Was ist nun eigentlich mit verschlüsselter Musik? Bisher habe ich -

Das ist leider (noch?) nicht drin. Ich vermute, dass dies zumindest für
WMA geplant ist. Aber bei Slimdevices gibt es keine Ankündigungen, bevor
es wirklich so weit ist. Von daher ist nicht bekannt wann es kommt.

--

Michael

-----------------------------------------------------------
Help translate SlimServer by using the
SlimString Translation Helper (http://www.herger.net/slim/)