PDA

View Full Version : Sortierung der Cover

DJanGo
2005-12-12, 05:20
Hallo zusammen,

ich habe gestern damit angefangen, die Tags neu vom Dateinamen einzulesen und aus "%Artist% - %Album%" den Wert zu finden, der in "%Album%" hereingehört, um die Sortierung der Plattencover auch nach Band/Interpret zu finden.

Das hat auch wunderbar funktioniert.

Bevor ich die ganze Sammlung durch editiere (bzw. mit ID3Tag machen lasse), gibt es vielleicht noch einen anderen Weg um die Alben auch nach Interpret zu sortieren?

Danke und Gruß

mherger
2005-12-12, 05:32
> Bevor ich die ganze Sammlung durch editiere (bzw. mit ID3Tag machen
> lasse), gibt es vielleicht noch einen anderen Weg um die Alben auch
> nach Interpret zu sortieren?

In der Cover-Ansicht ist das derzeit nicht möglich (aber schon oft
gewünscht).

--

Michael

-----------------------------------------------------------
Help translate SlimServer by using the
SlimString Translation Helper (http://www.herger.net/slim/)

DJanGo
2005-12-12, 06:28
In der Cover-Ansicht ist das derzeit nicht möglich (aber schon oft
gewünscht).

--

Michael

Hallo Michael,

danke für die schnelle Info ;-)

Ich hatte noch die Idee, die SQL Datenbank zu manipulieren, und dort aus den zwei Feldern ein neues zu erzeugen, aber dann müsste auch nach jedem Rescan der DB dieses Feld neu erzeugt werden - auch suboptimal.

Aber mit dem bereits getesteten Workaround sind auch die "leidigen" Best of und Greatest Hits besser zu finden.

Ich werde dann wohl alle Titel neu taggen - aber vielleicht wäre das dann wirklich auch ein Fall für die Feature Liste.

"Wenn Album nur von einem Künstler, dann schreibe in den Albumtag auch den Wert von %Artist% vorne in das %album% Feld.

0xdeadbeef
2005-12-12, 11:04
In der Cover-Ansicht ist das derzeit nicht möglich (aber schon oft gewünscht).

Dann gibt es ja noch Hoffnung ;)
Hätte ich nämlich auch gerne...

DJanGo
2005-12-15, 13:13
Hallo Michael,

ich hab ein "Problem" mit den Covern.

Bei mir läuft die SlimServer Version: 6.2.1 - 5194 - Windows XP - DE - cp1252

Wenn ich ein "älteres" Album in der Datenbank finde, das schon eingelesen wurde, aber zum Zeitpunkt des einlesevorgangs kein gültiges Cover hatte, ich das berichtigt habe - wird auch beim Rescan neuer und geänderter Dateien bei http://localhost:9000/browsedb.html?hierarchy=artwork,track&level=0
nicht angezeigt.
Wenn ich so ein Album über http://localhost:9000/browsedb.html?hierarchy=album,track&level=0
ansteuere, sehe ich in http://localhost:9000/browsedb.html?hierarchy=album,track&level=1&album=97
sehe ich das Cover jedoch.

Klar, die Schlussfolgerung liegt nahe, solange keine Musikdateien geändert sind, wird das Verzeichnis nicht angefasst.

Aber auch das kann ich ausschliessen, Test nicht bestanden ;-(

Stoppen von Slim und neustarten bringt "natürlich" auch kein Licht ins dunkle - der Browser Cache ist es auch nicht ;-(

Ich muß tatsächlich die Datenbank neu einlesen...

Ich warte gerne auf die 6.5 wenn es da bessser wird ;-)

Gruß
Jan

mherger
2005-12-15, 13:23
> Klar, die Schlussfolgerung liegt nahe, solange keine Musikdateien
> geändert sind, wird das Verzeichnis nicht angefasst.

Ich kenne die genauen Mechanismen nicht, aber das ist schon möglich.
Vielleicht hilft es, das Änderungsdatum des Verzeichnisses zu ändern
(unter Linux m.W. mit touch).

> Ich muß tatsächlich die Datenbank neu einlesen...

Tja, im Zweifelsfall die slimserversql.db löschen... das hilft fast immer
:-)

> Ich warte gerne auf die 6.5 wenn es da bessser wird ;-)

Ich bin gespannt, ob es je eine 6.5 geben wird. All die Veränderungen, die
derzeit im Gange sind, würden es schon bald für eine Sieben berechtigen.
Dürfte noch eine Weile gehen, bis das stabil ist, sechseinhalbe oder
sieben hin oder her.

Aber der 6.2.2 Ast ist eigentlich sehr stabil. Ich verwende die aktuellste
(na ja, von gestern - aber es gab heute keine Änderung) ohne Probleme.
Vielleicht hilft die ja auch schon etwas.

--

Michael

StringEditor Plugin (http://www.herger.net/slim/)

DJanGo
2005-12-16, 02:43
Hallo Michael,

nein auch wenn die Tags (und damit die Dateien) geändert wurden, werden die Cover nicht angezeigt.
Natürlich hab ich auch den Schalter "Platzhalter anzeigen, wenn kein Cover vorhanden" ausprobiert, genauso - wie die gestrige Nightly...

Macht alles keinen Unterschied...

Gruß
Jan

DJanGo
2005-12-16, 16:14
....Macht alles keinen Unterschied...

Gruß
Jan

Hallo Michael,
ich habe die Ursache wahrscheinlich gefunden.

Folgendes Testszenario:

Neuen Ordner mit Titel und einer umbenannten Cover.jpg in den Musikordner kopiert.
Dann nach neuen Titel gesucht und anschliessend die Cover.jpg wiederhergestellt.
In der Datenbank steht in der Tabelle Tracks weder in Cover noch in Thumbs der Pfad zum Cover - (wie auch) - in der Spalte Cover ist übrigens an keiner Stelle ein Wert eingetragen.

Nachdem die Cover.jpg wieder Ihren original Namen bekommen hat und ich einen erneuten Rescan veranlaßt habe - steht der Pfad zum Cover nun bei dem Beispielalbum beim 12.Track des Albums in der Spalte Cover. {genauer es ist Nr. 212 -offensichtlich wahllos - den der Titel ist auch im Alphabetischer Sortierung in der Mitte des Pfades}

Bei den anderen Alben steht der Pfad jedoch in der Thumb Spalte des jeweiligen ersten Titels.

Durch eintragen in der Albums Tabelle unter artwork_path lässt sich das Cover übrigens auch nicht anzeigen.
(Wert von Spalte id aus Tabelle Tracks genommen)

Du kennst dich im Forum ja etwas besser aus als ich - kannst du mir verraten - wo diese Problembehandlung am besten aufgehoben ist?

Danke und Gruß
Jan

mherger
2005-12-17, 00:50
Hallo Django

> Nachdem die Cover.jpg wieder Ihren original Namen bekommen hat und ich
> einen erneuten Rescan veranlaßt habe - steht der Pfad zum Cover nun bei
> dem Beispielalbum beim 12.Track des Albums in der Spalte Cover.

Welche Parameter benutzt du denn beim Scan? Wenn du einen vollen Suchlauf
startest, geht's dann auch nicht?

> Du kennst dich im Forum ja etwas besser aus als ich - kannst du mir
> verraten - wo diese Problembehandlung am besten aufgehoben ist?

Wenn du das Gefühl hast, dass dies ein Bug ist und du eine genaue
Beschreibung des Problems hast, dann ist http://bugs.slimdevices.com der
richtige Ort.

--

Michael

StringEditor Plugin (http://www.herger.net/slim/)

DJanGo
2005-12-17, 02:50
Hallo Django

Welche Parameter benutzt du denn beim Scan? Wenn du einen vollen Suchlauf startest, geht's dann auch nicht?

Morgen Michael, ich habe beide Scanarten in der Weboberfläche genommen und auch den Server gestoppt und mit --scanonly mal gestartet - Wipe Database funktioniert natürlich.

Wenn du das Gefühl hast, dass dies ein Bug ist und du eine genaue
Beschreibung des Problems hast, dann ist http://bugs.slimdevices.com der
richtige Ort.

Hehe.. je länger ich darüber nachdenke - desto eher komme ich drauf, daß das schon ein Bug ist, aber der eher "bei mir" zu suchen ist. Ich glaube, das es einfacher ist ein Skript zu schreiben, das jeden neuen Ordner nach dem vorhandensein einer cover.jpg absucht, als im Slimserver nach dem Problem zu suchen.

[OT]
Der Slimserver Rechner startet automatisch mit dem CDRippen, wenn ich eine CD einlege und schreibt das neue Album in einen speziellen "transportordner" - per Zeitgesteuertem Skript überführt er das neue Album dann in den Ordner auf den der Slim zugreift und dann wollte ich einen Rescan anstossen.

Bevor da jetzt so ein Towohabohu draus wird, probiere ich das lieber auf diesem Weg, denn "kein" Cover im Pfad ist ja ursprünglich Sache des Anwenders und nicht der Programmierer - die sollen ihr hirnschmalz dann doch lieber in etwas reinstecken, das keinen so einfachen Workaround hat - wie das "Problem".

oese
2009-10-18, 02:17
Ich hole diesen Uralt-Post noch mal nach vorne, da ich nichst anderes gefunden habe: Ist denn jetzt eine Sortierung in der Albenansicht nach Interpreten möglich?

oese

usch
2009-10-18, 04:15
Also ich sehe hier als Optionen:

Sort By...

Album
Year, Album
Year, Artist, Album
Artist, Album
Artist, Year, Album
Genre, Album
Genre, Artist, Album

oese
2009-10-18, 05:48
Sorry, da habe ich wohl irgendwie ein Brett vor dem Kopf / vor den Augen... Wo finde ich denn diese Optionen?

oese

usch
2009-10-18, 06:03
Unten links in derselben Dropdown-Liste, in der auch die Umschaltung Große Cover / Kleine Cover / Nur Text ist, direkt über dem "Help"-Button. Jedenfalls beim Default-Skin; möglich, daß das bei anderen Skins an anderer Stelle ist oder eventuell sogar ganz fehlt.

oese
2009-10-18, 06:41
Endlich gefunden - danke für den Tipp!

oese