PDA

View Full Version : please not!

docbee
2005-05-19, 23:43
Hi,
although I also like to write/read in my German mother tongue, I don't think it is a good idea to split the forum into different languages. I prefer to have the information grouped by technical themes and not by language.

Most of the German speaking people do quite ok in English. So I can't see the reason to divide the forum by languages. When you ask me, I would like to see the Deutsch forum closed again.

Just my 2 cents...

BTW, don't hestitate to confront the native speaking community with our strange kind of "germanized" English. They really seem to understand the most of it. We won't win nobel prizes for literature on this, but it looks ok for doing the communication job :-)

mherger
2005-05-20, 02:32
Hallo!

(Dies ist eine Wiederholung, da offenbar der Abgleich Mailing List <-> Forum noch nicht funktioniert).

Erst mal vielen Dank für das erste Posting in diesem neuen Forum. Nur schade, dass du auf Englisch schreibst :-/.

> although I also like to write/read in my German mother tongue, I don't

Dann erlaube ich mir mal, auf Deutsch weiter zu schreiben.

> think it is a good idea to split the forum into different languages. I
> prefer to have the information grouped by technical themes and not by
> language.

Ich bin durchaus einverstanden: technische Dinge, Entwicklung etc. sollten konzentriert werden. Dieses Forum richtet sich aber eher an den Benutzer, als an Entwickler.

> Most of the German speaking people do quite ok in English. So I can't
> see the reason to divide the forum by languages.

Da täuschst du dich ev. schon ein wenig. Ich habe in den letzten Wochen Dutzende Anfragen von Deutsch sprechenden Usern empfangen, die es vorzogen mir auf Deutsch zu schreiben, als sich mit Englisch abzumühen. Und als wir letzthin in Zürich das "1. Schweizerische SlimUser-Treffen" (o.ä.) abhielten, staunte ich nicht schlecht, wieviele Schweizer User es gibt,
die zwar die Listen lesen, aber eben nie öffentlich schreiben.

Mag sein, dass die technisch interessierten User (da haben wir schon wieder so einen Anglizismus...) durchaus auch Englisch verstehen. Ich werde hier auch keine Entwicklungs-Fragen beantworten. Aber für den Otto Normalverbraucher, welcher einfach nur seine Musik hören will, bedeutet die Englische Sprache oft eine nicht zu unterschätzende Hürde. Wer es nicht gewohnt ist, auf Englisch zu kommunizieren und einfach nur seine drei Jahre Schulenglisch hervorkramen müsste, wird sich wohl nie auf einer englischsprachigen Mailingliste einschreiben.

Fühle dich frei, diese Liste zu lesen oder zu ignorieren. Ich denke nicht, dass dir viel entgeht, wenn du sie nicht beziehst. Aber ich erhoffe mir persönlich eine Entlastung durch dieses Forum, indem ich nicht stets dieselben Fragen auf privatem Web beanworten muss.

Schöne Grüsse aus der französischen Schweiz (zum Glück wenden sich die französischsprachigen User nicht auch schon an mich :-))

retomeilen
2005-05-21, 09:18
Hoi Michael,

ich habe mir diese Woche eine SqueezeBox2 erstanden und bin begeistert! Mit einem kleinen Hack hab ich sogar die Schweizer Radiostationen (DRS3, Radio 24, ect.) zum laufen gebracht, die nur WMP streamen und keine Playlist zur Verfügung stellen :-)

Gruss aus Zürich,
Reto

mherger
2005-05-21, 10:19
Hoi Reto

ich habe mir diese Woche eine SqueezeBox2 erstanden und bin begeistert! Mit einem kleinen Hack hab ich sogar die Schweizer Radiostationen (DRS3, Radio 24, ect.) zum laufen gebracht, die nur WMP streamen und keine Playlist zur Verfügung stellen :-)

Kannst du mir diesen Trick verraten? Ich sitze hier am Genfersee und DRS2 kommt nicht recht rein. Bisher habe ich das mit AlienBBC erhalten, aber der läuft nun (aus mir unbekannten Gründen) auch nicht mehr.

Gruss,

mherger
2005-05-21, 10:22
> Kannst du mir diesen Trick verraten? Ich sitze hier am Genfersee und
> DRS2 kommt nicht recht rein.

Sollte DRS3 sein :-)

--

Michael

-----------------------------------------------------------
Help translate SlimServer by using the
StringEditor Plugin (http://www.herger.net/slim/)

Chregu
2005-05-21, 11:38
Hoi Michael,

Gruss aus Zürich,
Reto

Sali Reto

Ich wäre auch an Deinem Hack interessiert. Wäre froh, wenn Du dies im Forum Posten könntest.

Gruss
Chregu

retomeilen
2005-05-22, 03:14
Hallo zusammen,

um auf der SqueezeBox2 Radio zu hören, muss man entsprechende Playlists erstellen. Diese Playlists sind Dateien, die Links enthalten und auf der SqueezeBox2 abgespielt werden können.

Playlists gibt es in zwei Formaten, M3U und PLS. Die spezifischen Internet Radios wie Shoutcast oder Live365 stellen PLS zur Verfügung. Für die Schweizer Radiostationen müssen M3Us von Hand erstellt werden.

Das geht so:
1. Die Website vom gewünschten Radiosender öffnen
2. Das darauf zur Verfügung gestellte Webradio öffnen
2. Mit rechter Maustaste in den Eigenschaften die URL kopieren
3. Die URL im SlimServer Web Interface unter Internet Radio "Tune In Now" einfügen.
4. Der SlimServer erstellt eine entsprechende M3U Datei.
5. Diese M3U Datei kann in das gewünschte Verzeichnis verschoben und passend benennt werden.

Für Hacker: Die M3U Datei einhält einzig die URL des Radio Streams und kann in einem normalen Texteditor bearbeitet werden. So können zum Beispiel auch M3U Dateien erstellt werden, die mehrere Radiostationen enthalten. Die M3U mit meinen Lieblingsradiostationen sieht wie folgt aus:
mms://206.165.150.204:80/drs3
mms://dms-cl-014.skypro.tv/drs3
mms://stream.green.ch/zuerisee
mms://stream.green.ch/radio24
mms://stream.green.ch/radioz

Wünsche frohes Radiohören!

Gruss, Reto

mherger
2005-05-22, 03:32
Hoi Reto

Danke für die ausführlichen Infos!

> mms://206.165.150.204:80/drs3

Da diese URL von der von mir verwendeten doch ein wenig abweicht, gehe ich
davon aus, dass du Slimserver unter Windows betreibst, und dies der WMA
Stream ist? Windows hat schon auch seine Vorteile... Unter Linux ist WMA
nicht so einfach zum Laufen zu kriegen :-/

--

Michael

-----------------------------------------------------------
Help translate SlimServer by using the
SlimString Translation Helper (http://www.herger.net/slim/)

retomeilen
2005-05-22, 08:26
Korrekt, ich verwende Windows.

Gruss, Reto