Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 8 of 8
    Junior Member

Squeezebox Radio als Wecker

Hallo,

Ich überlege, meinen alten Radiowecker in die ewigen Jagdgründe zu schicken und mir stattdessen ein Squeezebox Radio anzuschaffen. Ich hab aber ein paar Fragen, die ich an euch hätte (Antworten zu viele andere Fragen habe ich hier im Forum schon gefunden ):

• In ein paar alten Posts habe ich Berichte über die mangelnde Zuverlässigkeit der Weckfunktionalität gesehen, aber keine neuen Meldungen - ist das also behoben?
    • Ich möchte über Streaming geweckt werden - funktioniert das ohne dass dazu mein lokaler LMS laufen muss bzw. ohne dass ein WOL-Signal an den Server gesendet wird? Oder muss das Radio dazu mit mysqueezebox.com verbunden sein?
    • Wenn es nur über mysqueezebox.com klappt - was passiert wenn ich z.B. am Abend Musik über den lokalen LMS höre? Wird automatisch beim Wecken auf mysqueezebox.com umgeschaltet, oder wird doch wieder der lokale LMS benutzt?

Danke im voraus

Omar

Senior Member steve0564's Avatar
    Ich versuchs mal!

zu 1.
    Der Wecker weckt immer (so meine Erfahrung). Wenn die Verbindung aus irgendeinem Grund nicht klappt, wird ein Standardersatzton direkt aus dem Radio abgespielt.

zu 2.
    Das Radio muss zwingend immer mit einem Server verbunden sein!! Wenn Du mit einem Stream geweckt werden willst, muss das Radio mindestens mit mysbs im Inet verbunden sein.

zu 3.
    Es wird immer der zuletzt eingestellte Server verwendet. Wenn LMS am Abend, dann auch LMS am Morgen zum Wecken. Das lässt sich aber evtl. mit dem Plugin ServerPowerControl lösen. Da gibt es unzählige diesbezügl. Einstellmöglichkeiten. Schau dir das mal näher an.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Schönes WE!
    Steve
    LG
    Steve
    --------------------------------------------------
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch
    an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS

Junior Member
    Hallo Steve,

Danke für die ausführlichen Antworten - ich hab aber noch zwei Ergänzungsfragen:

• Bedeutet das, dass das Squeezebox Radio - falls es zuletzt mit dem lokalen LMS verbunden war - im Weckfall zuerst den LMS per WOL aufwecken muss (und gegebenenfalls ein paar Minuten warten muss, bis er verfügbar ist), um dann aus dem INet per Stream einen Radiosender wiederzugeben?
    • Sieht man am SR auf einen Blick, ob die Weckfunktion aktiv ist bzw. lässt sie sich einfach ein- und ausschalten?

Ebenfalls schönes WE

Omar

Quote Originally Posted by Omar Hawk View Post
    • In ein paar alten Posts habe ich Berichte über die mangelnde Zuverlässigkeit der Weckfunktionalität gesehen, aber keine neuen Meldungen - ist das also behoben?
    Was nirgendwo erwähnt wird: Wenn dein Server eine schlechte Uhr hat, die von der Uhrzeit der Squeezebox driftet, dann kann wird das mit dem Stream zum Wecken nichts. Ich habe, solange ich den Server mit der schlechten Uhr hatte, immer diesen Patch von bluegaspode für den Server eingebaut:

http://forums.slimdevices.com/showth...fallback-alarm

Warum dieser Patch nie im SBS bzw. LMS gelandet ist, verstehe ich nicht, wo er doch so simpel ist und bei mir seit einem Jahr funktioniert. Vermutlich, weil wenig Leute eine so schlechte Uhr haben wie ich. Die Uhrzeit ist so schnell gedriftet, dass selbst NTP nicht hinterherkam Mittlerweile habe ich einen neuen Server und brauche den Patch nicht mehr.

Allerdings bin ich trotzdem immer geweckt worden, da der (sehr nervige) fallback-Alarm immer funktioniert hat.

Sebastian

[*] Sieht man am SR auf einen Blick, ob die Weckfunktion aktiv ist bzw. lässt sie sich einfach ein- und ausschalten?[/list]
    Omar
    Zur ersten Frage: Naja. Man sieht zwar anhand eines Weckersymbols, ob ein Wecker aktiviert ist. Das Symbol ist allerdings so winzig, dass es ohne Adleraugen oder für kurzsichtige kaum zu erkennen ist.

Zur zweiten: Nein. Das Interface dafür ist gelinde gesagt am Kunden vorbei entwickelt. Der Wecker ist nicht per einzelnem Knopfdruck ein bzw. auszuschalten. Stattdessen muss man sich durch die Menüs wühlen und auch noch erraten, welcher der vorkonfigurierten Wecker auf die gewünschte Weckzeit gestellt ist, bzw. einen nach dem anderen durchprobieren. Klingt jetzt etwas schlimmer als es tatsächlich ist. Aber es ist wesentlich schlimmer als es sein müsste, zumal ja ein "Alarm"-Hardwareknopf zur Verfügung steht.

Sebastian

Senior Member bluegaspode's Avatar
    • Bedeutet das, dass das Squeezebox Radio - falls es zuletzt mit dem lokalen LMS verbunden war - im Weckfall zuerst den LMS per WOL aufwecken muss (und gegebenenfalls ein paar Minuten warten muss, bis er verfügbar ist), um dann aus dem INet per Stream einen Radiosender wiederzugeben?

Omar
    Ja.
    Das Radio sendet deshalb per Default 5min vor der nächsten Weckzeit ein WOL an den Server.
    Did you know: SqueezePlayer will stream all your music to your Android device. Take your music everywhere!
    Remote Control + Streaming to your iPad? Squeezebox + iPad = SqueezePad
    Want to see a Weather Forecast on your Radio/Touch/Controller ? => why not try my Weather Forecast Applet
    Want to use the Headphones with your Controller ? => why not try my Headphone Switcher Applet

Junior Member
    Hallo,

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Quote Originally Posted by cran View Post
    Zur ersten Frage: Naja. Man sieht zwar anhand eines Weckersymbols, ob ein Wecker aktiviert ist. Das Symbol ist allerdings so winzig, dass es ohne Adleraugen oder für kurzsichtige kaum zu erkennen ist.

Zur zweiten: Nein. Das Interface dafür ist gelinde gesagt am Kunden vorbei entwickelt. Der Wecker ist nicht per einzelnem Knopfdruck ein bzw. auszuschalten. Stattdessen muss man sich durch die Menüs wühlen und auch noch erraten, welcher der vorkonfigurierten Wecker auf die gewünschte Weckzeit gestellt ist, bzw. einen nach dem anderen durchprobieren. Klingt jetzt etwas schlimmer als es tatsächlich ist. Aber es ist wesentlich schlimmer als es sein müsste, zumal ja ein "Alarm"-Hardwareknopf zur Verfügung steht.
    Ich hab mal nach diesem Symbol gesucht - und gleich zusätzlich noch eine Anleitung für ein paar Basis-Einstellungen der Weckfunktion gefunden:
    http://logitech-de-emea.custhelp.com...-radio-weckers
    Da ich vorhabe, das Radio gleich neben dem Bett stehen zu haben sollte die Größe des Symbols hoffentlich kein Problem darstellen. Und so wie ich es sehe kann man ja mehrere Wecker mit Tagesangabe programmieren und diese auch einzeln aktivieren bzw. deaktivieren. Im Normalfall (Arbeitswoche von Montag bis Freitag) kommt man also – wenn ich das richtig interpretiere - ohne Änderungen aus.

Quote Originally Posted by bluegaspode View Post
    Ja.
    Das Radio sendet deshalb per Default 5min vor der nächsten Weckzeit ein WOL an den Server.
    Das ist zwar nicht ideal - mein NAS mit dem LMS geht jeden Abend schlafen, und ich möchte es nicht jeden Morgen für 1 Minute aufwecken -, aber da ich im Normalfall eher selten im Bett Musik höre ist das hoffentlich kein allzuoft auftretendes Problem (zumal das Plugin SrvPowerControl scheinbar wirklich mit einer Funktion das tut was ich benötige – wenn der Server abgeschalten wird werden alle bzw. einzelne Player auf die Alternative mysqueeszebox.vom umgestellt).

Nur – was passiert wenn wirklich mal der lokale LMS statt mysqueezebox.com verbunden ist? Die Weckzeiten sind ja am Server gespeichert (im Normalfall mysqueezebox.com) – werden die Weckzeiten zwischen den beiden Servern synchronisiert?

Omar

Senior Member Mr. Floppy's Avatar
    Hi,

ich finde die Weckfunktion am Kunden vorbei programmiert. Das Problem sehe ich darin, das der Wecker die aktuelle Playliste ersetzt. Höre ich z.B. Abends zum einschlafen ein Hörbuch, muss ich nach dem Wecken immer nachschauen wo ich gerade aufgehört hatte zu hören. Das ist echt lästig!!!
    LMS 7.7.2 - r33908 (Vortexbox 2.0)
    W2K8R2 DE (AMD 1060T/4GB/1x1TB RAID1 + 1x6TB RAID5)
    1x Touch - 1x Receiver - 2x Boom - 1x Radio
    Denon 3808 + Dynaudio Axis 5