Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 6 of 6 FirstFirst ... 456
Results 51 to 57 of 57
    Senior Member steve0564's Avatar
    Quote Originally Posted by Hullygully View Post
    Mir gefällt diese Tochter sehr gut: http://www.teufel.de/raumfeld-audio-...tor-p6785.html. Hab gerade son Teil hier. Bedienung per App auf dem Smartphone ist hervorragend, der Sound stimmt ebenfalls und der eingebaute Server funktioniert im Gegensatz zu dem der Touch auch hervorragend.
    Und wie würde Deine / meine Frau das Teil bedienen, wenn du mit dem Smartphone unterwegs bist? Meine Frau hat kein Smartphone! Ich bin nicht bereit für so ein System 698 Euro auszugeben, um das gleiche zu haben, wie die Touch mit z.B. einem Controller.....
    LG
    Steve
    --------------------------------------------------
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch
    an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS

Quote Originally Posted by steve0564 View Post
    Und wie wuerde Deine / meine Frau das Teil bedienen, wenn du mit dem Smartphone unterwegs bist? Meine Frau hat kein Smartphone! Ich bin nicht bereit fuer so ein System 698 Euro auszugeben, um das gleiche zu haben, wie die Touch mit z.B. einem Controller.....
    Klar, Du hast es ja schon gemacht, nur leider (wie ich auch) die falsche Wahl getroffen. Wir haben einfach ne A_schkarte gezogen.

Kompromisse wird man immer machen müssen. Aber ich würde nix mehr anschaffen was mit Smartphones nicht geht. Die sind inzwischen ja extrem verbreitet. Gebrauchte Android-Geraete oder Tablets gibts im tadellosen Zustand schon sehr guenstig (ich hab schon ewig 2 Stueck, mit unterschiedlichen Bildschirmgroessen). Es muss ja nicht unbedingt ein Teueres oder gar Apple sein. Dann ist man aber absolut unabhaengig vom Hersteller. Der Bildschirm der Touch war ja auch vom Sofa aus (bei mir 6 m weg) zu nichts nutze und der Controller muß ja mehr an die Ladestation als mein multifunktionales Smartphone, und das trotz des winzigen Bildschirmes ist.
    Auch meine Squeezes werden nur noch mit Smartphones bedient, der Bedienungskomfort ist ungleich besser und mit dem Bildschirm (Handy) kann man wenigstens was anfangen. Mit den ueblichen Fernbedienungen hatte meine Frau Probs, sie musste immer mindestens 2 Stueck verwenden. Durch die Smartphones haben wir Blut geleckt. Inzwischen schalten und bedienen wir alles was elektrisch moeglich ist mit ein und der gleichen App auf dem Smartphone. Also Rolllaeden, Veluxfenster, Licht, HiFi, TV, HD-Settopbox usw. usw., selbst die Telefonate per Festnetz machen wir damit. Haben den ganzen DECT-Kram laengst rausgeworfen. Das ist m. E. die Zukunft. Bald wird es "normale" Fernbedienungen nicht mehr geben.
    Was nutzt mir der ganze Billigkram, wenns weder Ersatzteile noch sonstwas gibt und man immer auf "gut will" des Herstellers (Squeezeserver) angewiesen ist, bzw. versprochene Features (Touch, Server) nicht anstaendig funktionieren?
    Meine Pronto hat ja schon fast 1000 Euro gekostet. Leider wurde die auch vom Smartphone abgeloest, obwohl sie demgegenueber einige Vorteile hat. Aber sie ist nach ca. 8 Jahren immer noch heil und Ersatzteile gibts teilweise immer noch (Akku). Fuer mich ist Logitech ein ziemlich dubioser Hersteller der seine Kunden im Regen stehen laest, sogar mit teueren Geraeten (Transporter). Das liegt wohl daran, dass die mit billigen, kleinen Teilen gross geworden sind. Die wirft man ja einfach weg. Fuer Logitech scheinbar eher ein Vorteil. Deren denken: was sind schon 50 oder 100 Euro, die Kunden koennen ja neu kaufen und wir haben keinen Aerger und keine Kosten mit dem Service und verdienen mehrfach. Pfui Deibel.
    Last edited by Hullygully; 2012-09-15 at 07:32.

Senior Member carp's Avatar
    Quote Originally Posted by Hullygully View Post
    Wir haben einfach ne A_schkarte gezogen.
    Lassen wir uns doch einfach überraschen, wie es bei z.B. Teufel in fünf Jahren aussieht.

(Den Rest lasse ich unkommentiert.)
    Carsten

Quote Originally Posted by carp View Post
    Lassen wir uns doch einfach überraschen, wie es bei z.B. Teufel in fünf Jahren aussieht.
    Klar kann auch damit was passieren. Teufel gibts nicht erst seit gestern, ist eine kleine solide Manufaktur, und funktioniert schon immer sehr kundenorientiert mit der Möglichkeit schnell auf Markt und Kundenwünsche zu reagieren. Ohne Direktvertrieb sicher wesentlich teuerer. Repariert wird alles was möglich ist. Dem wäre es mit Sicherheit nicht egal Kunden zu verlieren. Der Punkt ist aber, dass die Raumfeld-Gerätchen nicht auf spezielle Server bzw. Internetplattformen angewiesen sind. Lest mal dazu die Tests im unteren Teil der von mir verlinkten Seite (McWelt aufklappen) und den Vergleich mit Sonos und Squeeze lesen. Es braucht nichts ähnlich dem "mysqueezebox.com" oder "Squeezeserver". Serviceunterlagen gibts auch und es klingt traumhaft.

Wohlgemerkt, ich bin mit meinen Squeezeprodukten bisher zufrieden, nur die Abhängigkeiten stören und störten mich sehr (und die m. E. konstruktiv verpfuschte Touch). Was dabei raus kommt sieht man ja jetzt. Das meine diesbezügliche Angst, die ich schon vor dem Ende hier geäußert habe, berechtigt war, ist wohl inzwischen klar.
    Last edited by Hullygully; 2012-09-16 at 01:23.

Naja, Raumfeld mag ja schön und gut sein, aber auf ein so kleines Pferdchen zu setzen, insbesondere nachdem was wir gerade erlebt haben, empfinde ich als mutig.

Eine kleine Firma, welche noch dazu einen noch kleineren Markt bedient. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

Daher bleibe ich erstmal bei meinen SBs und steige vielleicht irgendwann - sollten es dort endlich mal neuere und zeitgemäßere Geräte ohne Beschränkungen geben - zu Sonos um.

Durch die iThingies in Kombi mit iPeng, kann man den Wechsel aber noch sehr lange rauszögern, wahrscheinlich überkommt einen nicht einmal die Lust zu wechseln.
    LMS 7.8.0 on Wandboard
    Synology DS-410j NAS
    Squeezebox Touch, Squeezebox Boom, Squeezebox Radio
    Schiit - BIFROST Dac
    MOG, Spotify Premium
    iPhone: iPeng - iPad: Squeezepad, iPengHD

Junior Member
    Ich denke Raumfeld wäre eine interessante Alternative, im Fall meine Squeezeboxen würden plötzlich anfangen auseinanderzufallen. Interessant auch besonders für Einsteiger. Dass es "ein kleines Pferdchen" ist, finde ich eher sympathisch. Von irgendeinem Saurier, die nur auf 08/15 UPnP setzen, würde ich nichts kaufen wollen. Der Draht zu den Leuten von Raumfeld scheint kurz zu sein (Hifi-Forum) was für guten Support spricht. Die Frage ist natürlich, ob das auf längere Zeit so bleiben wird.
    Last edited by Holzohr; 2012-09-16 at 09:23.

Eine kleine Firma, welche noch dazu einen noch kleineren Markt bedient. Das Risiko waere mir persoenlich zu gross.
    Du bist mit Squeeze ja ein viel groesseres Risiko eingegangen, da war es aber absehbar, wegen dem frischen Zukauf von Logitech und der Bindung an einen Internetserver. So klein ist Teufel garnicht, ist nah bei mir und existiert inzwischen, wenn ich mich richtig erinnere, seit meinem ersten Kontakt (Besuch im Laden, damals noch ein Einmannbetrieb) fast 40 Jahre. Laufend gewachsen mit sehr gutem Ruf bei Insidern. Es duerfte sich inzwischen in etwa um die Groessenordnung wie bei T&A handeln. Die andere hier genannte Alternative ist sicher aehnlich gelagert, nur viel juenger. Bei mittelstaendischen Firmen in dieser Groessenordnung ist man meistens sicherer wie bei den ganz Grossen, weil die noch wissen von wem sie leben. Wenn die dann wirklich in Deutschland ansaessig sind, funktioniert das bestens, auch nach dem Kauf. Zu den ganz Grossen zaehle ich Logitech mit seinem Kleinkram allerdings auch nicht, bei denen kommt ausserdem nichts aus deutschen Landen. Made in Germany ist fuer mich immer noch was Wert. An dem was jetzt mit Squeeze passiert ist, sieht man es deutlich.
    Natuerlich muss man abwarten, solange alles laeuft braucht man nur bei Erweiterungen was andes kaufen. Die Zukunft ist aber bei Squeeze extrem unsicher, es sei denn es kauft jemand den Zweig von Logitech auf und macht was draus, z. B. so jemand wie Teufel oder T&A :-). Kann mit gut vorstellen, dass eine Firma wie T&A am Squeezebox-Transporter mit einer ueberarbeiteten Servererweiterung der Touch im passendem Gehueuse viel Freude haette und sogar einige Probs der eigenen Ger�te damit loesen koennte.
    Es ging ja nur um hochwertige Alternativen, es wurde gefragt "welche schoene Tochter hast Du als Ersatz ins Auge gefasst?", das habe ich aus meiner Sicht beantwortet.
    Last edited by Hullygully; 2012-09-19 at 07:20.

Tags for this Thread