Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 6 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 57
    Junior Member

Bye bye Squeezebox...

2008 habe ich mir meine erste Squeezebox gekauft und war hellauf begeistert, obowhl es eigentlich von Anfang an immer irgendwie problembehaftet war (viel zu kompliziertes Setup, nicht wirklich benutzerfreundlich, Verbindungsprobleme,...). 2010 kam dann noch ein Squeezebox Radio hinzu. Ich war noch immer begeistert, aber die Probleme wurden nicht weniger (ständige Updates, wodurch das Radio mal funktionierte, mal nicht, sich mal von selber abdrehte oder von selber aufdrehte,...).

Letzte Woche dann das Erwachen! Mein SB Radio gibt plötzlich den Geist auf, mitten in einer Wiedergabe. Anscheinend irgendein Stromversorgungsproblem. Leider ist es knapp 3 Monate nach Ende der Garantie passiert. Ich habe jetzt eine Woche lang verzweifelt versucht, Infos im Internet zu finden, wie und wo man seine SB zur Reparatur geben kann. Das schockierende Ergebnis: Logitech bietet keinen offiziellen Raparatur Service an! Die Dinger sind Wegwerf Produkte!! Das soll jetzt nicht heissen, dass ich es nicht zumindest versucht habe, meine SB reparieren zu lassen. Ich bin also zu einem E-Geräte Reparatur Service gegangen, der zwar hauptsächlich Sony Fernseher serviciert, sich aber auch anderer Geräte annimmt und auch mit Hifi Geräten Erfahrung hat. Tja, ohne Ersatzteile und ohne Schaltpläne (die Logitech auch nicht zur Verfügung stellt) gibt es auch keine Reparatur.

Das hat mir die Augen geöffnet und ich habe mir geschworen, dass ich mir nie wieder ein Produkt kaufe, bei dem es keinen Reparatur Service gibt. Also scheidet Logitech schon mal aus. Mein SB Radio ist sowieso schon Schrott, also weg damit. Bleibt noch die SB Classic, funktioniert zwar noch einwandfrei, fliegt aber trotzdem raus. Bin bereits auf der Suche nach Alternativen für das bisherige Setup. Die Übergangslösung wird wohl ein iPod Touch mit iTunes Match und 2 Docking Stations (bereits alles vorhanden, bis auf den iPod Touch). Langfristig werde ich wohl dann in Sonos investieren oder in einen Receiver mit Airplay. In beiden Fällen ist der iPod Touch als Fernbedienung verwendbar.

Tja Logitech, nur weiter so. Dann habt ihr bald keine Squeezebox Kunden mehr und ihr könnt euch wieder auf eure Tastaturen und Gaming Mäuse konzentrieren. Da gibt es anscheinend mehr Schotter zu holen. So wie es aussieht, ist das sowieso euer Plan. Mich habt ihr auf jeden Fall als Kunden verloren, auch in Bezug auf Tastaturen und Mäuse.

Falls jemand Interesse an einem defekten SB Radio und einer funktionerenden SB Classic hat, einfach hier melden. :-)

So long!!
    Last edited by zerberus; 2012-08-06 at 05:45.

Senior Member pippin's Avatar
    Viel Spaß. Bei 100€-Elektronik macht niemand heute mehr Reparaturservice. Alles ist nämlich teurer als "wegschmeißen und ersetzen".
    ---
    learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
    New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
    at penguinlovesmusic.com

Junior Member
    Quote Originally Posted by pippin View Post
    Viel Spaß. Bei 100€-Elektronik macht niemand heute mehr Reparaturservice. Alles ist nämlich teurer als "wegschmeißen und ersetzen".
    Traurig aber wahr...

Nein, es ist nicht traurig. Es ist es nicht wert, 200€ an Arbeitszeit und Material zu verdaddeln, um ein 100€-Gerät zu reparieren. Und wenn Du das Gerät reparaturfähiger bauen willst, dann wird es aufwändiger und braucht mehr Strom.
    ---
    at penguinlovesmusic.com

Junior Member
    Quote Originally Posted by pippin View Post
    Nein, es ist nicht traurig. Es ist es nicht wert, 200€ an Arbeitszeit und Material zu verdaddeln, um ein 100€-Gerät zu reparieren. Und wenn Du das Gerät reparaturfähiger bauen willst, dann wird es aufwändiger und braucht mehr Strom.
    Schön, dass es für dich nicht traurig ist. Für mich schon. Ich hätte absolut kein Problem, die Reparatur zu bezahlen. Wobei ich bezweifle, dass diese 200 € kosten würde, wenn die Infrastruktur dafür vorhanden ist. Aber vielleicht liege ich da auch falsch und du bist ein Profi aus der Industrie, da du so qualifizierte Aussagen machen kannst.

Ich habe auch absolut kein Problem, etwas mehr für meine Geräte zu bezahlen, wenn es dann einen Reparatur Service gibt. Deswegen -> weg von Logitech, hin zu etwas teureren, dafür beständigeren Geräten.

Senior Member carp's Avatar
    Quote Originally Posted by zerberus View Post
    Ich hätte absolut kein Problem, die Reparatur zu bezahlen. Wobei ich bezweifle, dass diese 200 € kosten würde, wenn die Infrastruktur dafür vorhanden ist.
    Ich glaube, Pippin hat da leider im Grunde recht. Auch wenn man es bedauerlich oder womöglich zynisch finden mag, ist heute eine Baugruppe das, was vor 20 Jahren ein Kondensator oder ein Transistor war, zumal sowohl die Miniaturisierung als auch (oft damit einhergehend) die Komplexität der Geräte weiter zunimmt. Selbst bei Autos ist es heutzutage schwierig, eine Werkstatt zu finden, die z.B. beim Teilausfall eines Displays nur dieses repariert bzw. reparieren kann - meist wird gleich das gesamte Armaturenbrett ausgetauscht. Zugegeben, bei einer Squeezebox wird eine Reparatur kaum 200 € kosten (so teuer ist ja fast kein derzeit neu erhältliches Squeezebox-Modell), aber hinsichtlich der Kosten für eine Stunde Arbeitszeit sowie Material dürfte bei Geräten dieser Preisklasse schnell der Punkt erreicht sein, an dem eine Neuanschaffung günstiger ist.

Ich habe auch absolut kein Problem, etwas mehr für meine Geräte zu bezahlen, wenn es dann einen Reparatur Service gibt. Deswegen (...) hin zu etwas teureren, dafür beständigeren Geräten.
    Hast Du einen Flachfernseher? Bin gespannt, ob den in fünf Jahren noch jemand reparieren kann - egal, um welchen Hersteller es sich handelt bzw. wie teuer das Gerät in der Anschaffung war.
    Carsten

Ich hätte absolut kein Problem, die Reparatur zu bezahlen.
    Doch, hättest Du, sie wäre nämlich teurer, als ein Neugerät, außer bei so Dingen wie dem Transporter.
    Wobei ich bezweifle, dass diese 200 € kosten würde, wenn die Infrastruktur dafür vorhanden ist.
    Die Infrastruktur musst Du ja auch bezahlen. Lagerhaltung für Teile, qualifiziertes Personal. Und dann kannst Du eh nur teure Komponenten tauschen, denn wenn Du bei HF-Elektronik anfängst zu löten, machst Du ganz schnell was kaputt. Wennn Du's doch tust, sind für Fehlersuche, Reparatur, Test und wieder Zusammenbauen ganz schnell 2 Stunden weg. Eine Stunde kostet brutto nen Hunni, sind also schon 200€. Plus Handling, Versand und Umlage für die 50% der Fälle, bei denen Du nach der Fehlersuche feststellst, dass das Ding doch irreparabel kaputt ist.
    Du hast recht, es würde wohl mehr als 200€ kosten.
    Aber vielleicht liege ich da auch falsch und du bist ein Profi aus der Industrie, da du so qualifizierte Aussagen machen kannst.
    War ich mal, ja. Früher hat man sowas aus Servicegründen angeboten, obwohl die Reparaturen im Schnitt 3-4 mal so teuer waren, wie Neugeräte. Unter Konkurrenz kann man sich das aber irgendwann nicht mehr leisten.
    Ich habe auch absolut kein Problem, etwas mehr für meine Geräte zu bezahlen, wenn es dann einen Reparatur Service gibt. Deswegen -> weg von Logitech, hin zu etwas teureren, dafür beständigeren Geräten.
    Gut. Fang bei 1000€ pro Gerät an. Selbst bei Apples iPads lohnen sich die Reparaturen nicht, die tauschen nur und schlachten die Altgeräte nach Komponenten aus, nur in seltenen Fällen (defektes Gehäuse oder Glas), wo es einfach zu tauschende Komponenten sind, wird das ganze Gerät refurbished.
    An Elektronikreparaturen geht - mit gutem Grund - heute kein Massenhersteller mehr ran, Elektronikreparaturen sind Wahnsinn.

Du musst halt mal sehen, wie so eine Preisstruktur aussieht: Wenn ein Radio 180€ kostet, dann landet davon > 50% in den Vertriebskanälen. Damit bist Du dann bei 90€ für das fertige, produzierte, verpackte, entwickelte Gerät inkl. Kosten für Verwaltung, Marketing, Tooling... Wie viel das ausmacht, hängt von der Stückzahl ab, weitere 50% sind es oft. Damit landest Du dann bei einem "Materialpreis" von 40-50€ für ein Radio. Wenn das ein Techniker auch nur mal eben kurz anschaut, sind die schon weg. Reparatur ist ja keine Serienproduktion, das ist viel, viel aufwändiger.

Du kannst auch hingehen, und die Elektronikminiaturisierung und -Integration sein lassen. Dann kostet Dein Gerät halt das vierfache und braucht den 10-fachen Strom, bei gleicher Leistung. Und es wird doppelt so groß.
    Last edited by pippin; 2012-08-06 at 08:53.
    ---
    at penguinlovesmusic.com

Junior Member
    Das Problem hatte ich tatsächlich auch schon mal mit einem 3 Jahre alten Sony LCD Fernseher. Die Reparatur wäre teurer gekommen als ein neues Gerät (LCD Panel war defekt). Nur war der feine Unterschied eben, dass eine Reparatur möglich gewesen wäre und ich die Wahl hatte ob Ja oder Nein. Bei Logitech gibt es von vornherein nur ein Nein. Man kann ja nicht einmal Ersatzteile bestellen. Wie teuer es gekommen wäre und ob es tatsächlich mehr als ein Neugerät gekostet hätte sei dahingestellt. Wahrscheinlich schon, nach weiteren Recherchen habe ich das Squeezebox Radio schon um 100 € Neupreis gesichtet. :-)

Aber ich war relativ zuversichtlich wegen den Kosten. Der Stundensatz beim Service Center, wo ich meine Squeezebox begutachten lie?, kostet 60 € und eine Arbeitsstunde wird noch dazu in 10 Einheiten aufgeteilt. Und ich war der festen Überzeugung, dass man nur eine kleine Sicherung tauschen muss. Wie lange kann das schon dauern? :-) Schade, dass es bei der heutigen Technik nicht möglich ist, ein einfaches Service zu machen. Vielleicht kommt das ja noch. Eventuell werden 3D Drucker soweit entwickelt, dass diese solche Komponenten herstellen können?

Naja, wie dem auch sei, ich werde die Gelegenheit nutzen und Neues ausprobieren. iPod Touch ist schon bestellt. Das geplante Setup habe ich mal mit einem iPhone getestet. In den nächsten Monaten werde ich mal bezüglich Sonos recherchieren.
    Es ist wirklich schade, Logitech hat da echt ein einzigartiges Produkt an der Hand. Dem kann wahrscheinlich nicht einmal Sonos das Wasser reichen. Aber die Pläne von Logitech scheinen in eine andere Richtung zu gehen. Das Produkt Sortiment wurde extrem beschnitten, es kommt nichts Neues, das Service ist lausig (und ich meine nicht nur ein wünschenswertes Reparatur Service) und die Bedienung der Geräte wird nicht einfacher. Es gibt genug Threads in diesem Forum diesbezüglich. Sollte sich das zum Positiven ändern, dann lasse ich mich gerne wieder zu Squeezebox Produkten überreden.
    Last edited by zerberus; 2012-08-06 at 13:39.

Senior Member carp's Avatar
    Und ich war der festen Überzeugung, dass man nur eine kleine Sicherung tauschen muss.
    Inside Squeezebox-Radio

Aber die Pläne von Logitech scheinen in eine andere Richtung zu gehen. Das Produkt Sortiment wurde extrem beschnitten, es kommt nichts Neues (...)
    Vielleicht gibt diese recht aktuelle Aussage ein wenig Grund zur Vorfreude, speziell der Absatz am Schluß, der mit Finally, I think it's too early to give up on Logitech and the Squeezebox product family beginnt.
    Carsten

Junior Member
    Quote Originally Posted by carp View Post
    Inside Squeezebox-Radio

Vielleicht gibt diese recht aktuelle Aussage ein wenig Grund zur Vorfreude, speziell der Absatz am Schluß, der mit Finally, I think it's too early to give up on Logitech and the Squeezebox product family beginnt.
    Danke für die Links. :-)
    Ich denke nicht, dass ich einen Abnehmer für meine defekte Squeezebox finden werde. Also werde ich auch mal einen Blick reinwerfen. Ich bezweifle aber, dass mein Lötkünste ausreichen würden, falls ich ein ausgebranntes Teil finde und noch dazu identifizieren kann.

Den zweiten Thread habe ich auch schon gelesen, aber in diesem Post bin ich nicht bis zum Schluss gekommen, war mir dann doch zu lange. Aber sehr interessant die Aussage. Fragt sich nur, welche Funktion erland bei Logitech hat um solche Aussagen machen zu können. Nachdem er in Schweden zu Hause ist, sitzt er sicherlich nicht im Vorstand von Logitech. :-)

Tags for this Thread