so ich muss nochmal etwas dazu schreiben.
Mein "Server" ist ja Ubuntu Server und wird als TV Server oder auch Kopfstation genutzt mit yaVDR und dient mir lediglich dazu auf jeden PC und den Clients (Receiver für TV) TV zu schauen und auch aufzunehmen.
Der LMS ist darauf installiert. Mein Problem ist eigentlich nur das der "Server" nicht herunter fährt wenn Musik spielt, deshalb habe ich die Zeit für den Standby des Server auf 120min. eingestellt. Wenn ich jetzt länger als 120min. Musik höre fährt der einfach in den Standby, dass heißt der Ubuntu Server weiß gar nicht das der LMS läuft.
Normal würde ich den Server auf eine Zeit um 10min. einstellen, denn wenn er nichts zutun hat kann er in den Standby fahren, aber da ich ihn eben auch als Musikserver nutze ist das zu kurz, somit muss das Musik Streaming irgendwie erkannt werden und das weiß ich nicht ob ich das vom LMS einstellen kann.
Ich will damit nur sagen das der Server ohne eine Aktion absolut selber alles regelt nur eben muss er das Streaming erkennen können (bei meinem WHS hatte ich ein Plugin LightOut inst. das hielt den WHS am laufen)
Das wecken funktioniert super, soll soviel heißen wenn ich Musik hören will drücke ich die FB oder eben iPeng und der Server startet.
@jo-wie
ich danke dir, denke aber das es nicht das runter fahren ist... ich muss ihn am laufen halten durch den LMS
Noch eine Frage:
Der LMS ist doch sicher auch ein User, der einen Namen hat, evtl. kann ich den überwachen solange er streamt..?
Results 11 to 20 of 21
-
2012-07-28, 12:42 #11
Last edited by moonsorrox; 2012-07-28 at 13:03.
:: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::
-
2012-07-28, 15:55 #12
Du brauchst die Energiesparfunktionen des Servers (Standby nach x Minuten) dafür nicht. Lass' das allein das SrvrPowerCtrl Plugin regeln. Näheres wie angekündigt nächste Woche.
Last edited by nilssohn; 2012-07-28 at 15:57.
Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2012-07-29, 22:05 #13Senior Member
- Join Date
- Jun 2008
- Location
- Hildesheim, Germany
- Posts
- 2,161
Ich weiß, aber so könntest du schonmal über das Squeezeboxen Interface (du kannst SrvPwrCrtl Optionen im Menü einblenden lassen) den Server manuell runterfahren und die Sache in diese Richtung testen.
Guck mal hier
http://forums.slimdevices.com/showth...913#post309913
So hatte ich lange die Schnittstellen überwacht und meinen LMS in den Schlaf geschickt. Muss man die Anzahl der Pakete im Ruhezustand noch anpassen.Last edited by jo-wie; 2012-07-29 at 22:07. Reason: Typo
2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.8 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270
last.fm/user/jo-wie
-
2012-07-30, 13:20 #14
Hier ein paar Screenshots, vielleicht genügt das ja bereits.
1. Das aktivierte Plugin in den LMS Servereinstellungen
http://www.doehrmanns.de/slimserver/srvpwrctrl0.PNG
2. Das Repository, von dem die jeweils aktuellste Version geholt wird
http://www.doehrmanns.de/slimserver/srvpwrctrl1.PNG
3. Auszug aus den Plugin-Einstellungen. Ich glaube, alles andere unverändert gelassen zu haben.
http://www.doehrmanns.de/slimserver/srvpwrctrl2.PNG
Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob das klappt.Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2012-07-30, 16:25 #15
OK vielen Dank für die Super Screenshots.
LogitechMediaServer:
Ich habe das jetzt so eingestellt wobei ich die 60min. bei mir auf 5min. eingestellt habe (zum testen die 5 min.) und den Server nicht umswitche auf "mysqueezebox.com" sonder ich habe eingestellt "shutdown Server"
Nun muss ich den Ubuntu Server auch verändern, oder nicht?
yaVDR Server (Ubuntu):
hier habe ich die Einstellung auf MinUserInactivity - 5 min. gestellt
das kann ich auch auf "0" stellen dann fährt der Sever aber nie herunter...!
Nach erfolgter Einstellung aber passiert es das er trotzdem das der Server (Ubuntu, yaVDRServer) herunter fährt, dass heißt er ignoriert die Einstellung des Plugin vom LMS.
Jetzt teste ich das mal mit MinUserInactivity - 0 , der Server sollte jetzt durch den LMS herunter gefahren werden, wenn ich das richtig verstehe..!
Ich hoffe ich habe das so erklären können, dass es gut verstanden wurde.
EDIT:// also es ist so wie ich es geschrieben habe, wenn ich den Server (nicht den LMS) auf "MinUserInactivity - 0" stelle fährt er gar nicht herunter d.h. ich muss das Plugin so einstellen das es den Server wenn keine Musik mehr spielt herunter fährt, aber das könnte Problem mit sich bringen wenn er etwas auf nimmt. Ich weiß nun nicht mehr was ich einstellen soll..!Last edited by moonsorrox; 2012-07-30 at 16:57.
:: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::
-
2012-07-31, 00:57 #16
Ok, wobei ich dich so verstanden habe, dass du den Server ins Standby versetzen möchtest; "Suspend Server" wäre dann die richtige Einstellung.
Genau. Zumindest würde ich das erwarten.Jetzt teste ich das mal mit MinUserInactivity - 0 , der Server sollte jetzt durch den LMS herunter gefahren werden, wenn ich das richtig verstehe..!
Tut es das denn? Fährt das Plugin den Server herunter? Das wäre eine wichtige Information.EDIT:// also es ist so wie ich es geschrieben habe, wenn ich den Server (nicht den LMS) auf "MinUserInactivity - 0" stelle fährt er gar nicht herunter d.h. ich muss das Plugin so einstellen das es den Server wenn keine Musik mehr spielt herunter fährt, [...]
Das sollte sich dann mit den Parametern "Idle network IO threshold" und "idle disk IO threshold" auffangen lassen. Ein Schritt nach dem anderen.[...] aber das könnte Problem mit sich bringen wenn er etwas auf nimmt.Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2012-07-31, 09:52 #17
OK, ich meine bei Stby blinkt immer die Lampe und das tut sie nicht, also wird der VDR Server wohl herunter gefahren, aber so das er eben immer über WakeOnLAN erwacht, das ist jetzt erst mal zweitrangig welche Einstellung. Kann ich später immer noch testen. OK
Nein macht es nicht..!
ich teste jetzt nochmal, habe ja das Plugin so eingestellt wie es dein Bild zeigt nur eben mit 5min. werde dann die Musik anmachen und eben wieder aus.
Es sind ja im Plugin noch mehr Haken gesetzt die sind nicht relevant, kann ich also alle so lassen.?
OK, später dann..!Last edited by moonsorrox; 2012-07-31 at 09:56.
:: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::
-
2012-07-31, 10:18 #18
Also folgendes ist passiert, die Classic zeigt an "Server Power Control" Shuting Down Server, macht also was sie soll..! Zeigt dann anschließend Verbindung zum Server wird hergestellt, ein paar Sekunden später sehe ich auf der Classic wieder das Datum und die Uhrzeit und somit ist der yaVDR Server weiter in Betrieb.
EDIT:// ich sehe das macht er aber jedesmal nach 5min. wieder, wohl weil er nicht herunter gefahren ist, oder?
Ich müßte dieses kurze Shuting Down auf dem Server in der lifeguard.conf auf dem Server verwenden können, damit der sagt OK es ist kein Client mehr da ich fahre jetzt runter.Last edited by moonsorrox; 2012-07-31 at 10:27.
:: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::
-
2012-07-31, 11:34 #19
Hier meine kompletten Einstellungen (ohne den Abschnitt "System Idle Monitor", den hast du ja bereits):
http://www.doehrmanns.de/slimserver/srvpwrctrl3.PNG
http://www.doehrmanns.de/slimserver/srvpwrctrl4.PNG
http://www.doehrmanns.de/slimserver/srvpwrctrl5.PNG
Ich glaube aber nicht, dass meine weiteren Einstellungen vom Standard abweichen.
Ich kenne dieses Verhalten, komme aber im Moment nicht darauf, was zu tun ist.Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2012-08-01, 13:48 #20Senior Member
- Join Date
- Jun 2008
- Location
- Hildesheim, Germany
- Posts
- 2,161
2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.8 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270
last.fm/user/jo-wie


Reply With Quote
