Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21
    Senior Member moonsorrox's Avatar

LMS Streaming überwachen unter Linux

ich möchte gern das der Linux Server den ich betreibe (yaVDR) nicht in den standby fährt wenn ich Musik höre, es gibt hier ein Datei die dieses überwacht.
    Beispiele:
    Das sieht für einige Programme so aus
    cmd aptitude Aptitude\ is\ still\ running

tcp nfs NFS\ Mount is still active
    tcp ssh SSH\ Connection\ still\ open.
    tcp ftp FTP\ Connection\ still\ open.

smb locks Files\ open\ on\ SMB\ share.

wie kann ich den LMS dort einbinden, vorzugsweise über tcp
    :: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::

Senior Member
    Ich habe das Runterfahren über das LMS Plugin Server Power Control realisiert. Allerdings fährt das Plugin in meinem Fall den Server runter, wenn meine Boxen nicht mehr spielen.

Ich gehe mal von aus, dass du das Runterfahren von der Linux Server Seite steuern willst, da könntest du ja irgendein Flag mittels des Plugins setzten lassen. Gibt da viele Einstellmöglichkeiten.
    2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270

last.fm/user/jo-wie

genau das wollte ich, wenn keine Box mehr spielt soll der Server in den Standby fahren. Die Zeit ist natürlich auf dem Server eingestellt.
    Nur der Server könnte noch andere Dinge tun, dieses Plugin soll natürlich das herunter fahren nicht erzwingen..!

Mir würde auch reichen wenn ich wüßte auf welchem Port der LMS streamt, den kann ich auch eintragen

OK ich habe es gefunden, werde mal antesten ob der Server dadurch runter fährt wenn noch andere Aktionen anstehen
    Last edited by moonsorrox; 2012-07-14 at 06:52.
    :: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::

also das klappt nicht, evtl. habe ich im Plugin nicht die richtigen Einstellungen gewählt.
    Ich habe mal auf dem Server die Zeit auf 5 Minuten eingestellt, egal ob eine Squeezebox spielt der Server fährt herunter in den Suspend Modus.

Was schön ist ich sehe grad man kann den Server auch wecken lassen wenn ein Wecker auf einer SB eingestellt ist, dass war vor ein paar Tagen mein Problem, der Server wurde mit den verschiedensten "Sachen" die ich eingestellt habe nicht wach, mal sehen ob es mit dem Plugin geht, aber ist ne andere Geschichte. Wichtig ist ich bekomme das gebacken das der Server an bleibt wenn Musik spielt.

Senior Member
    Um Missverständnisse auszuräumen, das Plugin macht nichts selbst, es kann nach bestimmten Bedingungen des LMS Zustands etwas ausführen. Die Scripte musst du aber erstellen. Das Plugin kennt ja nicht das System, auf dem der LMS läuft.
    2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270

last.fm/user/jo-wie

mmh doch so kompliziert... na von Scripten erstellen und wo diese hin sollen bin ich weit entfernt.. bin zufrieden das ich etwas mit dem Linux klar komme.
    Ich versuche das erst einmal auf dem Server zu erstellen, dort gibt es ein Plugin "vdr-addon-lifeguard" dort kann man auch einiges einstellen mal sehen ob ich das hinbekomme.

Der Server ist bei mir ein yaVDR auf Ubuntu Basis, dieser soll mir als Aufnahme und TV Server Dienste leisten und eben LMS laufen haben. Das ganze soll natürlich nicht ewig auf Betrieb sein. Die eigenen Dinge die der VDR tut, macht er ohne Probleme (wenn Timer erstellt werden startet er aus dem Standby erledigt diese und geht wieder in selbigen) das da nun noch der LMS drauf ist weiß der Server zwar, aber er weiß eben nicht wie er damit umgehen soll, wenn der läuft und fährt nach der eingestellten Zeit wieder runter.

Na ich werde erst mal ab morgen einige Tage Urlaub machen und dann weiter schauen.

Junior Member

package Plugins::SrvrPowerCtrl::Block;

Hallo,

beschäftige mich auch gerade Hibernate (aber unter Win7) aber, das PowerControlPlugin unterstützt das "Blocken", unter Linux:

On linux systems, the easiest way to block SrvrPowerCtrl actions is by simply
    creating the file /var/lock/spc-block. E.G. # touch /var/lock/spc-block
    Files in /var/lock don't survive a system restart so there is no need to
    delete the block file to clear it if reboot your system. Otherwise, clear
    the block file with # rm --force /var/lock/spc-block.

Hoffe das hilft Dir weiter.
    VG

Senior Member nilssohn's Avatar
    @moonsorrox: Das ServerPowerControl Plugin tut, was du willst: Es versetzt deinen Linux-Server auf Wunsch x Minuten nach Beendigung deiner Musik in den Standby, wenn du es entsprechend einstellst; ich nutze es seit Jahren auf diese Weise. Scripte musst du m. W. dazu nicht erstellen oder bearbeiten, das geht alles im UI des Plugins innerhalb des LMS Webinterface. Der entscheidende Punkt dort lautet nach meiner Erinnerung etwa "Monitor idle players".

Leider bin ich bis Mitte nächster Woche nicht in der Nähe meines Servers. Wenn du es wünschst, kann ich dann aber ein paar Screenshots einstellen.

Das PowerControlPlugin benötigst du für deine Anforderungen wohl nicht. Den englischsprachigen 200-Seiten-Thread zu ServerPowerControl findest du hier.
    Last edited by nilssohn; 2012-07-26 at 11:58.
    Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng

Quote Originally Posted by nilssohn View Post
    @moonsorrox:
    Leider bin ich bis Mitte nächster Woche nicht in der Nähe meines Servers. Wenn du es wünschst, kann ich dann aber ein paar Screenshots einstellen.
    ja sehr gerne.. muss mich auch erst mal wieder einarbeiten, da ich gerade aus dem Urlaub wieder gekommen bin...
    Kein Stress alles mit der Ruhe.. freue mich immer über Hilfe, da der Linux Server noch Neuland ist...
    Last edited by moonsorrox; 2012-07-27 at 10:48.

Senior Member
    Probier mal bei Suspend Command: sudo /usr/sbin/pm-suspend
    Eventuell mit den zusätzlichen Parametern --quirk-s3-bios
    So ist es bei mir im Script, das noch weitere Einstellungen macht, die aber nicht relevant sind.

Eventuell musst du die pm-utils installieren.

last.fm/user/jo-wie