Komisch, komisch, denn ich habe ja laufend versucht Basilisk "reinzubekommen".
Probleme mit dem Internet habe ich hier am Laufmeter. Speziell, seit ich da ein ADSL-Modem des Netzbetreibers benutzen muss (Thomson TG797n), welche total "verbrandet" ist und voller Bugs steckt. Abgesehen davon, dürfte ich ja gar keinen ADSL-Anschluss mehr haben, weil ich rund 9 km vom DSLAM entfernt bin. In Europa gibt es da nix mehr zu husten, aber hier ticken die Uhren eben anders.
Nachdem ich in den letzten Tagen gerade noch DRS1 anhören konnte und meine SB kurz vor dem Flug ins Meer gestanden ist, habe ich einfach mal einen kompletten Reset gemacht und alles neu aufgebaut. Und oh Wunder, plötzlich laufen wieder alle Stationen. Auch Basilisk. Das hat die SB vor dem Flug ins Meerwasser bewahrt.
Aktuell also wieder soweit ok. Danke Michael für Deine Bemühungen!
tiki
Results 11 to 19 of 19
Thread: Fehlende Codecs?
-
2012-07-20, 21:23 #11SB Boom an ReadyNAS Duo (2 x 2 TB)
2 x Medion E85006, 1 x VR-Radio (portables Internetradio)
Windows 7 Pro (64)
-
2012-07-21, 06:41 #12Senior Member
2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.8 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270
last.fm/user/jo-wie
-
2012-07-21, 11:19 #13
Ja jo-wie, ich weiss!
Weisst Du, wenn ich die zwei Medions von Aldi anschaue - welche auch noch hier im Haushalt laufen - und ich bei diesen Dingern seit der Erstinstallation überhaupt nichts mehr machen musste, und sie laufen und laufen, dann ärgert mich die SB Boom schon enorm, wenn ich da alle paar Monate (schon einmal pro Jahr ist zuviel) einfach nichts mehr empfangen kann und alles von Adam und Eva neu aufbauen muss. Die Dinger von Medion sind zwischenzeitlich unter anderen Markennamen übers Internet in Frankreich ebenfalls erhältlich und es hat jetzt schon drei weitere Haushalte hier im Quartier, welche sich so ein Gerät aus Frankreich haben einfliegen lassen. Die SB kann ich den Leuten wirklich nicht empfehlen: Zu kompliziert und zu unsicher im Betrieb. Meine Aussage mit dem Weitwurf war übrigens ganz ernst gemeint und die SB stand schon mehrmals kurz davor, dass ich sie vorne am Strand per Weitwurf ins Meer schmeisse! Per Post zurück nach Europa wäre das zu teuer. Wir leben wohl im Paradies, aber hier ist alles sehr teuer. Oftmals teurer als in St. Moritz in der Schweiz...
tikiSB Boom an ReadyNAS Duo (2 x 2 TB)
Windows 7 Pro (64)
-
2012-07-24, 15:39 #14Senior Member
Ich bin längst kein Freund der Squeezeboxen mehr, aber das wundert mich doch. Ich betreibe seit langer Zeit im Schlaafzimmer nen Boombox. Ausser den üblichen Updates, die ja von allein gehen, und irgendwann mal leichte Probs mit den "Stationstasten" die ebenfalls per Update selbständig behoben wurden, hatte die nie was. Sie brauchte die noch nie einen Eingriff meinerseits um zu funktionieren. Wenn ein Sender mal weg ist (war häufig bei Avro so) oder kein Zugang zum Netz möglich ist weil auf der Strecke irgendwo was verbastelt wird, kann ich das nicht dem Gerät in die Schuhe schieben. Anders siehts allerdings mit dem Logitecheigenem Server aus, das war manchmal ganz schöner Mißt und ist es oft auch heute noch. Bis auf die Touch, sind die Geräte alle Klasse (hab fast alle).
Die Bedienung der Geräte finde ich allerdings auch zu kompliziert. Da gäbe vieles zu verbessern. Hausfrauentauglich sind die Dinger nicht. Erst wenn jemand das schafft, wird sich sowas auf breiter Basis durchsetzen. Allein das Ding mit den Stationstasten ist son Ding für sich. Das muß so einfach gehen wie bei einem gewöhnlichem Radio. Einschalten, start mit dem zuletzt benutztem Sender aus den Vavoriten Sender, rauf und runter zappen (wenigstens innerhalb der gespeicherten Sender) sollte problemlos gehen. Und wenn man KURZ auf eine Zifferntaste drückt, sollte der Sender da sein. Mehr nutzen die meisten im Radiomodus ja nicht. Aus diesem Kreis (gespeicherte Sender) sollte man nur bewusst ausbrechen können) und beim Einschalten IMMER wieder drin sein. Dann gibts auch bei Menschen ohne techn. Ambitionen ein AHA-Erlebniss. Nicht die Technik mit all den verfügbaren Möglichkeiten in den Vordergrund stellen, sondern den normalen "Radiohörer". Der Rest muß natürlich bleiben, darf aber nicht an erster Stelle stehen, muß im Hintergrund bleiben. Bei mir im Haus (6 Personen) bin ich der einzige Nutzer der Squeezes, die anderen ziehen das einfache Küchenradio vor, auch wenns mies klingt, nur wegen der Bedienung..Last edited by Puhmuckel; 2012-07-24 at 15:54.
-
2012-07-24, 16:34 #15
Tja, auf die SB bin ich gefallen, weil sie überall wegen dem einwandfreien Sound hochgelobt wurde. Den hat sie natürlich auch. Aber sonst ist sie effektiv nur high sophisticated und für Otto Normaluser absolut ungeeignet.
Schon, wie von Dir auch erwähnt, das Schauspiel mit den Stationstasten. Ich kann Geräte von A-Z aufzählen und bei allen Geräten ist es genau gleich: Wird eine Radiostation abgespielt - egal wie ich zu dieser Station auch nur gekommen bin - ein langes Drücken auf Stationstaste 5 speichert den Sender auf Taste 5. Nicht so bei der SB. Suche per Weboberfläche (am Rechner) eine X-beliebige Station und klicke auf Abspielen. Auf der Weboberfläche kannst Du keine Stationstasten belegen, also drückst Du jetzt an der SB irgendeine Stationstaste. Nix mit Speichern. Wenn Du Glück hast, dann spielt die SB plötzlich die zuvor auf der Taste gespeicherte Station. So, und jetzt erkläre mir, wie Du die per Weboberfläche angespielte Radiostation auf eine beliebige Stationstaste "speicherst"?
Einfach per Fernsteuerung einschalten und automatisch auf den letztgehörten Sender kommen? Nix da. Wäre ja ein Basisfeature, welches beim billigsten Fünfeuroradio funktioniert. Aber mit dem nächsten Update werden sicher wieder Features eingebaut, welche sogar die Freaks nur einmal im Jahr verwenden. Nur nicht "Radio einschalten, automatisch letzte gehörte Station anhören".
Küchenradio? Kann man hier vergessen, wenn es nicht eines mit Internetradio ist (Grundig hat einen schönen). Hier hört man auf sämtlichen lokalen Stationen 24/24, 7/7, die einheimische Musik. Ist wunderbar für Touristen, welche sich am Sandstrand von Bora-Bora wie die Palmen im Wind wiegen und von der immerwährenden Südsee träumen. Wenn man aber hier lebt, dann wäre auch mal was Anderes (Jazz, Klassik, Pop, Chanson) angesagt. Nur gibt es das hier nicht. Ausser übers Internet. Und darum tut man sich ja dann auch ein Internetradio zu. Oder mehrere.
Windows 7 Pro (64)
-
2012-07-24, 16:41 #16
Doch. Genau SO ist das bei meiner SB auch.
Dito. Was machte Deine SB denn, wenn Du sie einschaltest? Also meine spielt da weiter, wo sie vorher war.Einfach per Fernsteuerung einschalten und automatisch auf den letztgehörten Sender kommen? Nix da. Wäre ja ein Basisfeature, welches beim billigsten Fünfeuroradio funktioniert. Aber mit dem nächsten Update werden sicher wieder Features eingebaut, welche sogar die Freaks nur einmal im Jahr verwenden. Nur nicht "Radio einschalten, automatisch letzte gehörte Station anhören".Last edited by pippin; 2012-07-24 at 16:44.
---
learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
at penguinlovesmusic.com
-
2012-07-24, 19:53 #17
Dann hast Du ein anderes Modell von der SB oder nicht ein ReadyNAS-Sparc. Auf meiner ist übrigens die neueste Firmware, genauso, wie auf meinem ReadyNAS (Sparc) die neueste Firmware drauf ist.
Wenn ich von der Weboberfläche eine Radiostation anspiele, dann kann ich die auf der SB NICHT auf einer Taste speichern. Ich muss die Radiostation zuerst in den Favoriten speichern, dann die SB abstellen, die SB wieder anstellen, Station aus den Favoriten holen und erst jetzt kann ich sie auf eine Taste legen. Ich habe es schon hundert Mal probiert, es geht nicht, so wie es gehen müsste.
Ganz einfach, es wird in kleiner Schrift "Hauptmenüs" angezeigt und eine Zeile darunter in grosser Schrift "Aktueller Titel". Das war es dann. Ich kann warten bis zum St. Nimmerleinstag, da bewegt sich nichts und da kommt keine Radiostation. Listigerweise kommt dann aber sofort eine Radiostation, wenn ich eine der Stationstasten drücke, auch wenn das ReadyNAS im Schlafmodus ist (und anschliessend weiterschläft). Vielleicht hat es auch mit dem Schlafmodus meines ReadyNAS zu tun, weil es da ja auch das bisher ungelöste Problem von Raidar hat, welches mein ReadyNAS nicht mehr findet (früher ging das anstandslos, egal ob im Schlafmodus oder nicht). Ist das ReadyNAS im Schlafmodus, kann ich die SB über die Weboberfläche mit jeder Radiostation in Betrieb nehmen und das ReadyNAS bleibt weiterhin im Schlafmodus.
Windows 7 Pro (64)
-
2012-07-24, 20:09 #18
Ein ReadyNAS Sparc habe ich nicht, sehr wohl aber eine Boom.
Auf der ging das immer. Seit Version 7.2 beta. Jetzt habe ich 7.7.2 und es geht immer noch. Gerade probiert.
Allerdings gebe ich zu, dass es beim ersten Versuch nicht geklappt hat, keine Ahnung, warum. Hab's dann noch ein paar mal probiert und ging immer. Keine Ahnung, vielleicht habe ich beim ersten mal falsch gedrückt.
Hast Du evtl. das "KidsPlay" Plugin installiert und die Tasten anders belegt?
Was das "Losspielen beim Einschalten" angeht, dafür gibt's eine Einstellung im Web-Interface des Servers unter "Einstellungen->Player->Audio->Startverhalten".
Keine Ahnung, was passiert, wenn das NAS nicht wach wird, aber ein Problem des NAS wirst Du wohl kaum der SB vorwerfen können.Last edited by pippin; 2012-07-24 at 20:12.
---
learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
at penguinlovesmusic.com
-
2012-07-24, 20:52 #19
Ich habe schon 7.7.3 drauf...
Nö, nix Plugins installiert.
You got it! Ich verwende die SB ja nicht seit gestern, aber diese Einstellung hatte ich bisher echt übersehen (obwohl ich ja - dies ist mein Leidensweg - schon mehrmals bei Adam und Eva neu anfangen musste). Jetzt geht es echt mit dem letzten gespielten Radiosender weiter. Hoffentlich auch auf Dauer. Und das wegen NAS und wachwerden: Der Logitech Media Server ist ja auf dem NAS installiert und nicht auf dem Rechner. Jetzt steht nur noch die Frage nach dem Huhn und dem Ei in der Luft...
Das Einzige was jetzt noch von den Logitech-Leuten erfunden werden muss ist eine Backupfunktion der Einstellungen. Das wäre echt mein Traum!
So nebenbei: Du lebst ja in der MEZ-Zeitzone. Aber trotzdem gibst Du praktisch rund um die Uhr Antworten. Für mich ist Eure Nacht halt Tag (ich bin in der Hawaii-Zeitzone).
Windows 7 Pro (64)

Reply With Quote