Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 8 of 8

Thread: Lms & whs 2011

Junior Member

Lms & whs 2011

Hallo,

mein erster Beitrag hier....und gleich eine Frage...

Also: ich habe seit Feb.12 meinen Serverv mit WHS2011 am laufen und dort die LMS installiert.
    Zugreifen auf den Server geschieht mit einer Squeezebox....soweit so gut

Ich habe seit anfang an, das Problem das der Server geweckt wird von der Squeezebox und ich weiß einfach nicht woran es liegt.

Auf dem Server läuft auch noch LightsOut, dort kann ich dann sehen das es im Laufzeitdiagramm die Squeezebox ist/war. In den aufgezeichneten Aufgaben steht dann immer: Aufwachen (Unbekannt)

Kennt hier einer eine Lösung für mein Problem?

Danke

Gruß
    D.I.S.C.O.

Senior Member steve0564's Avatar
    Grundsätzlich senden die Boxen, wenn sie eingeschaltet werden, ein WOL-Befehl an die IP des PC oder Servers, auf dem der LMS installiert ist und mit dem die Box zuletzt verbunden war. Das lässt sich nicht ändern und ist ja auch so gewünscht, da du sonst keine Musik hören könntest. Warum sonst schaltet man sonst eine Box ein.
    Wenn du den LMS-PC, in deinem Fall der WHS, nicht wecken willst, musst du die betreffende Box VOR dem letzten Ausschalten auf den Internetserver Mysqueezebox umstellen. Damit kannst du auch Radio hören, aber dann nicht mehr deine eigene Musik.
    LG
    Steve
    --------------------------------------------------
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch
    an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS

Junior Member
    Hallo,

Danke erstmal fuer deine Antwort.
    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.....der Server wird geweckt, obwohl die SB im Standby ist, sprich die Uhrzeit wird angezeigt.

Gesendet von Samsung Galaxy Tab

Wie oft kommt das vor?
    Oder anders gefragt: Teste doch mal, wenn du die Squeezebox komplett vom LAN bzw. Wlan nimmst, was dann passiert (oder nicht passiert). Nur so kannst Du sicher sein, dass es an der Box liegt.
    Der WHS wacht, wenn man auch nur eine Einstellung in der Netzkarte falsch einstellt, bei jedem Dreck (sorry, ping) auf, der durchs LAN geistert. Die Squeezen verhalten sich normalerweise total unaufällig, wenn diese im Standby sind, daher glaube ich nicht daran, dass diese schuld sein sollen.

Frage: wie hast du den WHS eingestellt, dass dieser, wenn du Musik hören willst, nicht, nach der von dir in LightsOut definierten Zeit einpennt?
    Wird der WHS wirklich geweckt (hast du das Booten beobachten können) oder läuft er am Ende ewig durch und du vermutest nur, dass er geweckt wurde?

Du darfst nämlich nicht den Fehler machen und die Boxen in LightsOut zu den überwachten Netzwerkgeräten dazu zu tun. Eine Squeezebox ist lantechnisch nie inaktiv, nicht mal im Standby...... von daher würde LO den WHS nie schlafen legen.

Hast Du evtl. in einer Squeezebox einen Wecker gesetzt?
    LG
    Steve
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch

Junior Member
    3-4 mal am Tag.

Ich habe nur die "playeron" ini installiert, weil sonst ging gar nix

In LO habe ich die Überwachung auf Netzgeraete an,aber allgemein nicht explizit fuer die SB

Mit playeron.ini meinst du das Zusatzprogrämmchen welches die Datei "player.on" bzw. "player.off" generiert, je nach dem Zustand der Squeezebox!

Dann sollten wir mal die Einstellungen des WHS, insb. der Netzkarteneinstellung durchgehen. Martin, Autor von LightsOut hat da in seiner Doku zu LO alle Einstellungen sehr schön beschrieben. Schau dir das mal, falls nicht schon geschehen, an!
    LG
    Steve
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch

Junior Member
    Genau das meinte ich.

Die Netzwerk Karte ist genau nach den Vorgaben von Martin eingestellt.

Im Grunde koennte ich das ja dadurch raus finden, indem ich im LO unter der SB sage "Server nicht aktiv halten"
    Oder hast du noch einen anderen Vorschlag?

Zu dem ganzen System gehört auch noch eine Fritzbox, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt...

Quote Originally Posted by D.I.S.C.O. View Post
    ..... indem ich im LO unter der SB sage "Server nicht aktiv halten"
    Falls mit "SB" die Squeezebox gemeint ist, so ist diese Einstellung in LO schonmal falsch. Die Box ist, wie von mir bereits erwähnt, im LAN immer aktiv. Erst, wenn du bei der Box den Stecker ziehst, ist sie lantechnisch inaktiv. Insofern dürfte der Server eigentlich nie mehr schlafen gehen....
    LG
    Steve
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch