Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 4 of 4 FirstFirst ... 234
Results 31 to 40 of 40
    Senior Member
    Quote Originally Posted by nilssohn View Post
    Ich frage mich nun, ob ich mich mit der Trunk Configuration beschäftigen sollte oder ob das eher eine Kann- als eine Muss-Aufgabe ist.
    Kann - du hast einen Gigabit Uplink zwischen den Switches, der sollte reichen.

Beim Server vielleicht auch mal die Treiber für die Netzwerk Karte prüfen und ggf. aktualisieren. Gigabit Adapter fressen auch einiges an Leistung im Server und können durchaus blocken.

Sonst sehe ich jetzt keine größeren Probleme, Switch 2(3?) Port 22 konnte mal ein Client nicht die Pakete sofort annehmen und hat um Auszeit gebeten (Recieved
    Pause Frames).
    2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270

last.fm/user/jo-wie

Senior Member
    Ach ja, ich sehe grade Firmware 2.2 steht auch schon länger für die Switches zur Verfügung:

https://h10145.www1.hp.com/Downloads...riesId=3963985
    2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270

last.fm/user/jo-wie

Senior Member nilssohn's Avatar
    Quote Originally Posted by steve0564 View Post
    Trotzdem viel Glück!
    Danke. Natürlich gab's einen Aussetzer beim letzten Test kurz vor Festbeginn. Nicht lang gefackelt, alles aus- und wieder eingeschaltet und danach lief es wieder rund.

Quote Originally Posted by jo-wie View Post
    Ach ja, ich sehe grade Firmware 2.2 steht auch schon länger für die Switches zur Verfügung:

https://h10145.www1.hp.com/Downloads...riesId=3963985
    Danke, ist installiert. War nicht ganz trivial, weil man zunächst eine Zwischenversion einspielen musste, um das Major Update fahren zu können. Im ersten Versuch bei Switch 1 ist mir das misslungen, und alle drei(!) Switches haben sich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun läuft aber wieder alles, mit aktueller FW.
    Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng

Danke. Natürlich gab's einen Aussetzer beim letzten Test kurz vor Festbeginn. Nicht lang gefackelt, alles aus- und wieder eingeschaltet und danach lief es wieder rund.
    Und wieder gab es Aussetzer, aber diesmal mehr Zeit für die Ursachenforschung. Die Switches meldeten keinerlei Fehler, die LMS-Logs gaben auch nichts her, aber ein Serverneustart behob das Problem sofort. Wenn ich jetzt wüsste, wo bei Ubuntu ich Nachforschungen anstellen sollte, könnte ich einen Schritt weiter kommen.

Edit: Eine Sache werde ich nächstes Mal auf jeden Fall tun: Vor dem Serverneustart zunächst den LMS neu starten. Hätte ich diesmal schon dran denken können.
    Last edited by nilssohn; 2012-08-12 at 12:54.
    Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng

Senior Member
    Du hast doch das ServerPowerControl Plugin mit der Überwachung des minimalen Netzwerk Übertragungsvolumens am Laufen, oder? Deaktive das als Test mal.

Ich hatte das zum testen auch mal drin und Probleme. Wobei das jetzt wirklich nur ein Bauchwert ist, da ich da auch die LMS Beta getestet hatte und nicht systematisch das Problem analysiert habe.
    Last edited by jo-wie; 2012-08-13 at 01:24. Reason: Name korrigiert

last.fm/user/jo-wie

Ich protokolliere mal weiter; vielleicht entsteht auf diese Weise irgendwann ein Bild.

Für das Problem der Aussetzer gab es scheinbar einen neuen Hinweis: Die Touch schien bei den Aussetzern die Verbindung zu verlieren, zumindest zeigte iPeng auf dem iPad das auf der Geräteübersicht so an. Also schaltete ich die Touch testweise aus und ließ nur noch Boom 1 und Boom 2 synchron laufen. Ergebnis: Weiterhin Aussetzer, wirklich seltsam.

Es gab gestern und heute allerdings eine neue Qualität des Problems: Keine Aussetzer mehr, sondern die Musikübertragung hörte ganz auf.

Über Touch, Boom 1 und Boom 2 war plötzlich nichts mehr zu hören, obwohl alle weiterhin eingeschaltet waren. Die Fortschrittsanzeige des gespielten Titels lief allerdings weiter, und tatsächlich: Über die Playback-Funktion von iPeng auf iPhone und iPad war der Titel weiterhin zu hören! Sprung zum nächsten Titel oder Pause und neue Wiedergabe machte ihn dann auf allen Playern wieder hörbar.

Eine Sache werde ich nächstes Mal auf jeden Fall tun: Vor dem Serverneustart zunächst den LMS neu starten.
    Habe ich diesmal getan: Kein Serverneustart, nur den LMS per Konsole gestoppt und gestartet. Ergebnis: Alles wieder ok.

Du hast doch das ServerPowerControl Plugin mit der Überwachung des minimalen Netzwerk Übertragungsvolumens am Laufen, oder? Deaktive das als Test mal.
    Interessante Idee, insbesondere da der LMS durch die jüngsten Erkenntnisse wieder in den Blickpunkt geraten ist. Blöd nur, dass ich auf das Plugin inklusive seiner Monitorfunktionen nicht verzichten möchte. Trotzdem werde ich deinem Vorschlag beim nächsten Mal folgen.

Senior Member
    Blöd nur, dass ich auf das Plugin inklusive seiner Monitorfunktionen nicht verzichten möchte. Trotzdem werde ich deinem Vorschlag beim nächsten Mal folgen.
    Plugin läuft bei mir auch, nur die Überwachung des Netzwerkverkehrs ist bei mir im Standard aus und nur die Player Aktivität wird überwacht.

last.fm/user/jo-wie

Quote Originally Posted by pippin View Post
    Verwendest Du Musikordner? Also: hast Du die Playliste zusammengestellt, indem Du durch die Folder-Struktur suchst oder indem Du in Alben/Interpreten/Genres etc. suchst?
    Ich verstehe jetzt, worauf du hinaus wolltest: Auf die Funktion "Eigene Musikordner" in den iPeng-Einstellungen, richtig? Das war's aber nicht; Ausetzer treten mit und ohne eingeschaltete Funktion auf.

Plugin läuft bei mir auch, nur die Überwachung des Netzwerkverkehrs ist bei mir im Standard aus und nur die Player Aktivität wird überwacht.
    Hat nichts gebracht.

Allerdings steht jetzt fest, dass ein Neustart des LMS (nicht des Servers) genügt, um die Aussetzer zu beseitigen. Was sagt mir das?

Senior Member pippin's Avatar
    Nein, ich meinte generell, ob Du die Musikordner zum Durchsuchen Deiner Sammlung verwendest. Die Option in iPeng löst ein bestimmtes Problem, ändert aber nichts daran, dass dabei generell der Server immer die Verzeichnisse, die Du durchsuchst, neu scannt. "Musikordner" sind bei der Squeezebox generell ein wandelndes Performanceproblem.
    ---
    learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
    New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
    at penguinlovesmusic.com

Für's Protokoll: Ich habe den Server und damit auch LMS neu aufgesetzt und seitdem keine Stolperer mehr gehört.