Hi,
wenn ich Touch und Boom gleichzeitig synchron meine lokale Lieblingswiedergabeliste spielen lasse, kommt es an manchen Tagen vor, dass jeder Titel durch regelmäßig wiederkehrende Tonaussetzer gestört wird. Jeder Aussetzer erfolgt auf beiden Boxen, dauert etwa eine Sekunde und kehrt alle 30 bis 60 Sekunden wieder.
Beobachte ich iPeng auf dem iPad, stelle ich fest, dass während jedes Aussetzers die beiden Player Touch und Boom in der Geräteliste ihre Position tauschen. Schalte ich einen der beiden Player aus, sind die Aussetzer weg.
Was ist das? Performanceprobleme kann ich ausschließen, und alle Geräte hängen mit fester IP im LAN eines neuen Gigabit-Hausnetzwerks.
Viele Grüße
nilssohn
Results 1 to 10 of 40
-
2012-06-16, 15:18 #1
Sekundenaussetzer bei synchron laufenden Playern
Last edited by nilssohn; 2012-06-16 at 15:27. Reason: Rechtschreibung
Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2012-06-17, 00:43 #2
Klingt nach einem Performanceproblem, muss ja nicht der Server sein.
Allerdings solltest Du auch mal auf 7.7.2 updaten, kann auch an der Serverversion liegen.
Wenn die Player in iPeng die Plätze tauschen bedeutet das, dass der "alte" Master (der, der ganz oben in einer Gruppe steht) zwischenzeitlich den Kontakt zum Server verloren hat, das passt ja auch zur Symptomatik (das passiert auch, wenn er ausgeschaltet wird, aber warum sollte das passieren?)
Transcodierst Du? Was für ein Dateiformat ist das denn?
Läuft der Scanner evtl. permanent, dann sehe ich das auch gelegentlich, ich glaube, das ist mit der 7.7.2 besser geworden.---
learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
at penguinlovesmusic.com
-
2012-06-17, 05:18 #3
Ok, habe ich gemacht. Ein erster Test verlief erfolgreich, also ohne Aussetzer.
Die Musikdateien liegen als Flacs und MP3s vor. Da wird nichts transkodiert, denke ich.Transcodierst Du? Was für ein Dateiformat ist das denn?
Der Scanner läuft nur auf manuellen Anstoß.Läuft der Scanner evtl. permanent, dann sehe ich das auch gelegentlich, ich glaube, das ist mit der 7.7.2 besser geworden.
Ich teste in den nächsten Tagen und Wochen weiter und berichte wieder. Vielen Dank bis hierher, pippin.
Grüße
nilssohnAsus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2012-06-18, 10:33 #4
@nilssohn:
Also quasi ein permanentes "Ruckeln" im Ton...... ;-))))LG
Steve
--------------------------------------------------
3x SB Boom
2x SB3 Classic
SB Radio
Controller
2x Duett
Touch
an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS
-
2012-06-18, 10:35 #5
Ich fürchte, den hab' ich nicht kapiert, steve.
Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2012-06-18, 11:26 #6
Das mit dem Scanner hast Du falsch verstanden. Die frage war nicht, ob der automatisch anspringt, sondern ob er den Scan je erfolgreich beendet.
---
at penguinlovesmusic.com
-
2012-06-18, 11:47 #7
Ah, ich hatte mich schon gewundert, denn ich habe dann nachgesehen und keine Option auf permanentes Scannen gefunden; nur automatisiert im 24-Std-Takt.
Die Antwort auf deine Frage lautet: Scans wurden und werden erfolgreich beendet. Sicherheitshalber habe ich eben noch mal einen angestoßen.
Edit:Der Server hat das Durchsuchen Ihrer Medienbibliothek abgeschlossen.Last edited by nilssohn; 2012-06-18 at 12:16.
-
2012-06-28, 09:01 #8
Leider besteht das Problem noch bzw. wieder, auch mit Serverversion 7.7.2.. Es tritt auf, wenn zwei von drei oder alle drei Boxen synchron Webradio (www.mysqueezebox.com) oder Musik aus der lokalen Bibliothek spielen. Welche Boxen das sind (Boom oder Touch) spielt keine Rolle. Ist nur eine Box aktiv, gibt es keine Aussetzer.
Was vermutest du konkret?
Welche Tests könnte ich durchführen, um das Problem einzugrenzen? Welche Informationen benötigen die Facheute hier ggf. für eine Dagnose?Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2012-06-28, 09:15 #9
Router, Switches, WLAN allgemein.
---
at penguinlovesmusic.com
-
2012-06-28, 09:28 #10

Reply With Quote