Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 10 of 10
    Junior Member

+++ Wecker >>> wo Weck-Parameter gespeichert? +++

Hallo,
    möchte mit dem Squeezebox Radio (=SR) meinen Radiowecker ersetzen - dazu muss er aber 100% ZUVERLÄSSIG arbeiten!

Mir ist es heute morgen passiert, dass ich im iNet arbeitete und gleichzeitig SR gehört habe.
    __________________________________________________ _________________________

Irgend wann hat das SR für ca.3Min keine WLan-Verbindung gehabt (rotes WLan-Symbol) - obwohl mein Notebook über WLan weiter lief.
    __Frage 1__
    Wie kann das passieren?
    Logitech-Server überlastet?

Während des SR-WLan-Ausfall habe ich mir die Weck-Parameter (Weckzeiten, Weckton etc.) anschauen wollen, aber nur ein leeres Fenster gesehen, kein Menü, keine Anwahlmöglichkeit.
    __Frage 2__
    Sind die Weck-Parameter nicht (zusätzlich zum Logitech-Server) im SR gespeichert?
    Kann es sein, dass das SR gar nicht weckt, wenn keine iNet-Verbindung besteht?

Senior Member bluegaspode's Avatar
    Quote Originally Posted by berlog View Post

Irgend wann hat das SR für ca.3Min keine WLan-Verbindung gehabt (rotes WLan-Symbol) - obwohl mein Notebook über WLan weiter lief.
    __Frage 1__
    Wie kann das passieren?
    Logitech-Server überlastet?
    Yap - Server möglicherweise überlastet.

Während des SR-WLan-Ausfall habe ich mir die Weck-Parameter (Weckzeiten, Weckton etc.) anschauen wollen, aber nur ein leeres Fenster gesehen, kein Menü, keine Anwahlmöglichkeit.
    __Frage 2__
    Sind die Weck-Parameter nicht (zusätzlich zum Logitech-Server) im SR gespeichert?
    Kann es sein, dass das SR gar nicht weckt, wenn keine iNet-Verbindung besteht?
    Die Uhrzeit des nächsten Weckers wird lokal gehalten, so dass der Notalarm ausgelöst werden kann. Der Alarm wird dann auch ausgelöst, wenn keine Internet-Verbindung besteht.
    Die Menüs kannst du trotzdem nicht verwenden, wenn der Server ausgefallen ist (die sind dann wie beobachtet halt leer).

Riskant sind eigentlich nur Stromausfälle ...
    Did you know: SqueezePlayer will stream all your music to your Android device. Take your music everywhere!
    Remote Control + Streaming to your iPad? Squeezebox + iPad = SqueezePad
    Want to see a Weather Forecast on your Radio/Touch/Controller ? => why not try my Weather Forecast Applet
    Want to use the Headphones with your Controller ? => why not try my Headphone Switcher Applet

Junior Member
    Gegen Netzstromausfall habe ich mit einem internen Akkupack vorgesorgt!

Wieviel Weckzeiten speichert das SR in seinem RAM?
    Habe mehrere Alarmzeiten hintereinander gelegt. Wenn nur eine(!), die nächste Weckzeit gespeichert wird, und zwischenzeitlich keine Netanbindung zum Nachladen vorhanden ist, bin ich genau so aufgeschmissen!
    Last edited by berlog; 2012-06-10 at 04:57.

Babelfish's Best Boy mherger's Avatar

+++ Wecker >>> wo Weck-Parametergespeichert? +++

> Gegen Netzstromausfall habe ich mit einem internen Akkupack vorgesorgt!

Für den Internet-Anschluss, wireless etc. auch?

--

Michael

Quote Originally Posted by berlog View Post
    Gegen Netzstromausfall habe ich mit einem internen Akkupack vorgesorgt!

Wieviel Weckzeiten speichert das SR in seinem RAM?
    Habe mehrere Alarmzeiten hintereinander gelegt. Wenn nur eine(!), die nächste Weckzeit gespeichert wird, und zwischenzeitlich keine Netanbindung zum Nachladen vorhanden ist, bin ich genau so aufgeschmissen!
    Es speichert nur die nächste Weckzeit.
    Wenn du also feststellt, dass du vom Notfall-Alarm geweckt wirst, musst du in jedem Fall dafür sorgen, dass das Radio dann wieder eine ordentliche Verbindung zu MySB.com bekommst (du also in der Lage sein musst, ins Alarm Menü zu gehen und z.B. den Alarm einmal an- und ausschalten kannst).
    Did you know: SqueezePlayer will stream all your music to your Android device. Take your music everywhere!
    Want to see a Weather Forecast on your Radio/Touch/Controller ? => why not try my Weather Forecast Applet
    Want to use the Headphones with your Controller ? => why not try my Headphone Switcher Applet

Junior Member
    Dank dir bluegaspode!

Leider keine befriedigende Lösung von Logitech. Für mich auch unverständlich, warum (fast) ALLE Daten/Parameter auf dem Logitech-Server gespeichert werden. Besonders bei den Weck-Parametern fehlt mir jegliche Sinnhaftigkeit.
    Last edited by berlog; 2012-06-16 at 03:32.

Kommt aus Zeiten, als die Geräte noch SlimDevices hießen

Junior Member
    Meinst du, da wird sich in der nächsten entscheidenden Firmware V8.x die Struktur erheblich ändern?
    Haben wir User Einfluss darauf - ala, "Wunschliste" (Lastenheft)?
    Bsp.
    ALLE Kerndaten im Gerät speichern, somit würde der Server entlastet und wir könnten endlich ein Backup all unserer Daten machen.
    Vom iNet kann dann zur Konfig. auf das Gerät zugegriffen werden.

Ich glaube eher nicht.
    Das wäre eine komplette Neuentwicklung mit hohen Risiken für die Stabilität und somit Kundenzufriedenheit und beschränktem Nutzen was neue Verkaufszahlen angeht.

Liebhaber lassen sich auf sowas ein, wirtschaftlich agierende Unternehmen eher nicht.

Junior Member
    Naja, deine Argumente sind stichhaltig - dagegen spricht, dass Logitech auch zukuenftig mit iRadios Geld verdienen moechte/muss.
    Eine Serverloesung wie sie aktuell programmiert ist, ist durchaus Modern, siehe Apple, Palm, BlackBarry etc., da diese Loesung eine "absolute" Datenkontrolle gewaehrleistet.
    Der Nachteil liegt bei einem hoeheren Serveranspruch und Supportvolumen, durch ein hohes Datenaufkommen und -sicherheitsanspruch. DAS kostet viel Geld!!!

Grundsaetzlich sind solche wesentlichen Strukturaenderungen mit zeitlichen "Uebergangs"-Fehler behaftet. Je nach Fachkompetenz, koennen solche Uebergangesphasen koennen schon mal 1-3 Monate betragen. Aber danach... !
    Last edited by berlog; 2012-06-20 at 09:52.