Hi,
ich wollte mal die DLNA-Funktionalität des Logitech Media Servers testen, weil ich mir ein Android-Tablet geholt habe und auf diesem Fotos schauen wollte, ohne sie zu kopieren. Deshalb habe ich Fotos und Videos einlesen lassen, hat alles geklappt, aber ich kann den Medienserver weder mit dem Tablet und einer geeigneten App (WLAN) oder einer PS3 (LAN) erkennen. Beide erkennen aber den FritzBox-Mediaserver, und ich kann den Server bzw. die Weboberfläche vom Tablet über einen Browser (102.168.......:9000) aufrufen. Das Squeezesystem an sich funktioniert auch nach wie vor einwandfrei...
Der Server läuft auf meinem PC (Windows XP, SP 3), Version 7.7.2 r33893. Die Diagnose zeigt alle drei Ports als o.k. an.
Hat jemand einen Tipp, was ich da noch machen kann? Wäre für mich eine wichtige Funktion.
oese
Results 1 to 5 of 5
-
2012-05-27, 06:52 #1Member
Server läuft - aber wird nicht als DLNA-Server erkannt?
--------------------------
derzeit SB Classic und SB Radio
-
2012-05-27, 07:47 #2
Hast Du evtl. noch einen zweiten DLNA-Server auf dem Rechner laufen, der Port 1900 blockiert, z.B. den Windows Media Server (oder wie auch immer das Dingen heute heißt)?
---
learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
at penguinlovesmusic.com
-
2012-05-27, 07:55 #3Member
Nicht dass ich wüsste - ich habe auch eben noch mal nachgeschaut, ich habe den Windows MediaPlayer Version 9, den ich auch nie nutze. Der kann wohl noch gar nicht als MediaServer arbeiten...
Der DLNA-Server läuft auf Port 1900? Mal schauen, ob da irgendwo eine Firewall oder so blockiert, vielleicht liegt es ja daran...
oese--------------------------
-
2012-05-27, 08:20 #4
Die UPnP-Erkennung läuft über Port 1900, UDP. Deshalb können keine zwei UPnP-Server (oder auch Clients, z.B. Renderer) auf einem Gerät laufen, es sei denn, die kennen und verstehen sich.
DLNA baut auf UPnP auf, aber es können auch andere UPnP Server stören, z.B. für Router- oder Telefonanlagensoftware.Last edited by pippin; 2012-05-27 at 08:23.
---
learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
at penguinlovesmusic.com
-
2012-05-27, 08:36 #5Member
Hi,
ich habe das Problem jetzt vermutlich gefunden - ich hatte noch eine Version von XBMC auf dem Rechner, die habe ich gelöscht und gleichzeitig noch mal mit der Microsoft-Hilfe die upnp-Geschichte neu aufgesetzt. Auf alle Fälle läuft es jetzt. Danke für deine Hilfe!
oese--------------------------

Reply With Quote