Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 9 of 9
    Junior Member

Logitechmedia Server auf externen Server

Hi, bekomme es leider nicht so hin, wie ich es mir vorgestellt habe. Habe auf einen externen V-Server die Logitechmediaserver Software installiert und soweit eingerichtet. Über domain.de:9000 kann ich auch wunderbar auf die Weboberfläche zugreifen. Möchte ich aber meine Squeezebox (Radio oder SqueezePlay) damit verbinden, scheitert es.

Ich vermute, es könnte an dem UDP-Filter liegen (UDP Verbindungen kann ich nicht nutzen) aber mit mysqueezebox kann ich mich ja auch verbinden. Habe auch temp. mal den Kennwortschutz aktivert (und dafür den IP Filter aus)
    Jemand eine Idee was ich falsch mache? Eventuell spielt mir ja auch iptables dazwischen...aber dann dürfte ja auch das http Frontend nicht gehen

Ist der Port 3483 (slimproto) zu Deinem V-Server freigeschaltet? GGF muss auch noch Port 9090 (CLI) freigeschaltet sein.
    SB3 Classic
    Squeezebox Radio
    LMS on Ubuntu 12.04 server

Junior Member
    Sind sie und spannender weise tauchen meine Clienten auch im Webinterface auf. Dies würde ja wiederum auf die UDP Problematik deuten. Ich werde am WE mal einen "freien" Internet zugang testen....wenn es dann geht, dann liegt es am UDP Protokoll und kann dann nichts machen (bzw. nur Sachen, die mir zu aufwendig sind)

Senior Member pippin's Avatar
    Du brauchst kein UDP!

Das sollte prinzipiell gehen. Ich habe zwar aktuell keinen am Laufen, aber das hat für mich jahreland funktioniert.

Hast Du die IP-Adresse des Servers im Player eingetragen? Evtl. funktioniert kein DNS-Lookup.
    Außerdem: Verwendest Du eine Firewall bzw. einen Borderrouter auf dem V-Server? Wenn ja, musst Du dafür sorgen, dass der intern verwendetet Port mit dem externen identisch ist (für die 9000).
    ---
    learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
    New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
    at penguinlovesmusic.com

Junior Member
    Quote Originally Posted by pippin View Post
    Hast Du die IP-Adresse des Servers im Player eingetragen? Evtl. funktioniert kein DNS-Lookup.
    Jep und bei der Radio geht das ja auch nicht wirklich anders (von einer eventuellen Möglichkeit via SSH die Konfig dahingehend zu bearbeiten abgesehen)
    Und selbst wenn es gehen würde, funktioniert der DNS-Lookup. Wie sonst sollte ich das http-Frontend erreichen?

Quote Originally Posted by pippin View Post
    Außerdem: Verwendest Du eine Firewall bzw. einen Borderrouter auf dem V-Server? Wenn ja, musst Du dafür sorgen, dass der intern verwendetet Port mit dem externen identisch ist (für die 9000).
    Ähm...ja....keine Ahnung.
    Ne ernsthaft. Ich nutze einen gemieteten 3€ Vserver der ursprünglich nur als VPN Gateway dienen sollte (um für Teamspeak und co. UDP tunneln zu können). Da der damit noch nicht ausgelastet ist, bekommt der jetzt nach und nach neue Dienste verpasst. Soviel ich weiß ist läuft dieser Server in OpenVZ. Dürfte aber eigentlich keinen Einfluss haben und andere Dienste laufen ja auch Problemlos.
    *Iich* selber nutze nur iptables. Und eventuell liegt hier auch mein Fehler. Habe die Ports (9000,3483,9090) einfach mittels "iptables -A INPUT -p tcp --dport 9000 -j ACCEPT" freigegeben. Und aufs Webfrontend kommte ich ja auch.

Auch wenn ich nicht wüsste wie, könnte apache da irgenwie zwischen funken? Dabei macht der im Moment nix weiter als ein Redirect von calibre.domain.de zu domain.de/calibre

Was mich nunmal so sehr verwundert ist, dass das HTTP-Frontend erreichbar ist und das in diesen die versuchten Clients auch gelistet werden, der Server also theoretisch erreichbar ist....naja.

Die SB-Radio hängt noch hinter einen NAT. Aber das dürfte doch auch nicht stören...und SqueezePlay hat direkten Internetanschluss und ging ja auch nicht. Bin über weitere Ideen, Fehlerhinweise oder ähnliches nach wie vor sehr interessiert

Grüße
    qupfer
    Last edited by qupfer; 2012-05-10 at 02:42.

Ehrlich gesagt wundert mich am meisten, dass die Player gelistet werden. Das ist normalerweise der kritische Punkt und wenn sie gelistet werden, funktionieren sie normalerweise auch. Was ist denn GENAU das Problem, was nicht funktioniert?
    ---
    at penguinlovesmusic.com

Junior Member
    Vielen Dank für deine Mühe:

Das Problem zeichnet sich wie folgt:

Zuerst http://d.pr/5JCS
    Dann http://d.pr/RLc3
    In der Weboberfläche hab ich dann das: http://d.pr/i/yUzw

Und es scheint doch so zu sein, das UDP benötigt wird.
    Starte ich Squeezeplay daheim am DSL Anschluss, klappt nämlich alles wunderbar.
    Auch wenn ich eine OpenVPN verbindung zum Server habe, klappt es über diese.
    Dann werde ich wohl nicht sooo schnell um meinen lokalen Server herumkommen. Oder gibt es schon möglichkeiten, die SB-Radio IPv6 sprechen zu lassen? Denn da haben wir keinen UDP-Filter
    Last edited by qupfer; 2012-05-10 at 04:48.

Das heißt, der Player ist verbunden, das UI nicht (sind getrennt). Playback sollte also gehen, Steuerung nicht.
    Wahrscheinlich braucht das SqueezePlay UI tatsächlich die Servererkennung über UDP.
    ---
    at penguinlovesmusic.com

Ja es ist so: UDP auf Port 3483 wird benötigt.

3483 TCP - SlimProto
    3483 UDP - SlimDiscovery

Zudem:

9000 TCP - WebGui
    9090 TCP - CLI (Command Line Interface)
    SB3 Classic
    Squeezebox Radio
    LMS on Ubuntu 12.04 server