Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 9 of 16 FirstFirst ... 7891011 ... LastLast
Results 81 to 90 of 157

Thread: Zukunftsfähig?

Junior Member

Neue Produkte bei der Konkurrenz

sind bekannt geworden. Der deutsche Lausprecherherstelle Canton hat eine eigene Linie aufgebaut, die über ein proprietäres Funknetz gesteuert wird. Sonos hat neue Geräte, airplayfähige Lautsprecher ercheinen monatlich neu, und Google hat das Thema mit eigener Hardware entdeckt.

Die Firmen sehen also einen wachsenden Markt und stellen Geld bereit für Entwicklung und Marketing neuer Produkte.

Es werden verschiedene Systeme eingesetzt, ein marktbeherrschendes System hat sich noch nicht durchgesetzt. Ich habe gewisse Zweifel, ob es langfristig sinnvoll ist, daß kleine Firmen wie Teuffel/Raumfeld oder Canton mit eignen Funknetzen durchhalten.

Was planen unsere Freunde bei Logitech ?
    AirPlay in Erprobung
    Musik auf einem mac mini
    Ehemaliger Squeezebox Nutzer

Senior Member
    Die planen nicht, die schlafen. Psst nicht aufwecken.
    CD--->dBpoweramp---> FLAC
    iPad3G (iPeng) + 1 x SqueezeBox Controller + 4 x Receiver + 7 x Boom +
    Wired Ethernet Gbit + WLAN 802.11n/g/b/a
    LMS 7.7.2 auf Ubuntu Server 12.04 LTS

Ciao
    Friedl

Wenn Logitechs Produktmangement diesen thread hier liest, müssten sie eigentlich Freudensprünge machen angesichts der dezidierten Angaben über Kundenwünschen, Productplacement und Konkurrenzvergleich.

Sollten sie das nicht tun, bzw. dies ignorieren, so kauft man sich zu gegebener Zeit eben etwas anderes. Dies wäre nach derzeitigem Stand wohl Raumfeld.

Frei nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon!

Ich fange auch langsam an zu zweifeln. Zumal es zur Zeit maechtige Ausfaelle bei MySqueezebox gibt. Bei Logitech gibts anscheinend nur noch 2 Produkte in der Art. Davon ist die Touch zu teuer, besonders da sie nicht anstaendig als Server funktioniert und dann gibts noch das Radio, fuer das was es kann auch viel zu teuer. Die guten Geraete sind weg. Lohnt es sich fuer das Bisschen noch "MySqueezebox" zu betreiben? Das geht ja auch nicht umsonst.
    Ich denke es wird hoechste Zeit das Logitech die Serverprogramme und die Firmwares umstrickt, und zwar so, dass man sich damit frei im (I-Radio) Netz bewegen kann. So wie das bei anderen auch ist. Ohne Umweg ueber "MySqueezebox". Ich hab beim Kauf meiner Geraete leider nicht gewusst welche Abhaengigkeiten es da gibt.
    Das haette zwar zur Folge, dass es einige Sender nur noch gegen Gebuehr gibt, aber der iNet-Radioempfang waere in Zukunft gesichert, auch ohne Logitech. Radio ist fuer mich wichtiger als Musik vom Server, ich weis ohne Radio nicht was ich fuer Musik kaufen soll. Die meisten UKW-Sender (hier alle) bringen nur Misst und Werbung in schlechter Qualitaet, dagegen "strahlt" iNet-Radio geradezu (klanglich), selbst mit niedrigen Datenraten. Computer dafuer ist nicht das Wahre, aber alle Geraete austauschen wuerde ja bedeuten Logitech mit dem Teufel auszutreiben, das ist mir zu aufwaendig (und teuer).
    Last edited by Hullygully; 2012-07-10 at 00:27.

Senior Member carp's Avatar
    Quote Originally Posted by Hullygully View Post
    Bei Logitech gibts anscheinend nur noch 2 Produkte in der Art. (...) Lohnt es sich fuer das Bisschen noch "MySqueezebox" zu betreiben?
    Hab ich da was verpasst? Funktionieren die in den letzten Jahren verkauften Squeezeboxen nicht mehr, bloß weil die Squeezebox-Angebotspalette im Augenblick kleiner ist?

Das geht ja auch nicht umsonst.
    Na ja, was für Datenmengen liegen denn auf den MySqueezebox-Servern? Das dürfte nicht allzuviel sein, schließlich lagert die lokale Musik auf den Rechnern der Squeezebox-Benutzer und die Online-Radios liefern die Streams selbst. Was die Datenmengen betrifft - sowohl gespeicherte als auch übertragene - dürfte sich MySqueezebox eher im unteren Bereich bewegen, sprich: mit überschaubaren Kosten betreiben lassen (dabei will ich die Leistungen von MySqueezebox nicht kleiner machen als sie sind, aber es ist eben datenmengentechnisch nicht mit z.B. Cloud-Diensten wie iCloud oder Streaming-Diensten wie Simfy vergleichbar).

Ich denke es wird hoechste Zeit das Logitech die Serverprogramme und die Firmwares umstrickt, und zwar so, dass man sich damit frei im (I-Radio) Netz bewegen kann. So wie das bei anderen auch ist. Ohne Umweg ueber "MySqueezebox".
    Welche Online-Radios sind denn auf MySqueezebox angewiesen? Ich höre etliche Sender, kann mich aber an meinen letzten Besuch auf MySqueezebox.com gar nicht mehr erinnern. Und wenn ein Sender nicht in der Liste auf der Squeezebox vorhanden ist, kann man meist den Link manuell eintragen und in den Favoriten speichern. Ich sehe da im Moment das Problem nicht.
    Carsten

Senior Member pippin's Avatar
    Quote Originally Posted by carp View Post
    Welche Online-Radios sind denn auf MySqueezebox angewiesen?
    Alle
    Ich höre etliche Sender, kann mich aber an meinen letzten Besuch auf MySqueezebox.com gar nicht mehr erinnern. Und wenn ein Sender nicht in der Liste auf der Squeezebox vorhanden ist,
    Die "Liste" ist nicht auf der Squeezebox, sondern auf MySqueezebox.com und wenn das weg ist, ist auch die Liste weg.

Allerdings verwundert mich das mit den Ausfällen. Da gab es letztes und vorletztes Jahr in der Tat Probleme, aber IMHO hat sich das drastisch verbessert, der letzte Ausfall, und der ging nur ein paar Stunden, war IMHO im April und nachts.

Es gibt natürlich dieses Server-Problem, dass ser lokale Server gelegentlich die Verbindung zu MySB verliert, das hat aber nix mit MySB zu tun, sondern ist ein Fehler der Server-Software.
    Ich finde, der Dienst läuft inzwischen recht stabil.

Eine andere Geschichte ist der Content auf MySB, für dessen Pflege wohl keine Mitarbeiter mehr abgestellt werden, das finde ich in bestimmten Ställen sehr tragisch (LMA z.B.) und wirft in der Tat kein gutes Licht.
    ---
    learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
    New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
    at penguinlovesmusic.com

Senior Member carp's Avatar
    Quote Originally Posted by pippin View Post
    Die "Liste" ist nicht auf der Squeezebox, sondern auf MySqueezebox.com und wenn das weg ist, ist auch die Liste weg.
    Okay, ich dachte, die Liste wäre quasi ein Bestandteil von LMS selbst.

Quote Originally Posted by pippin View Post
    Eine andere Geschichte ist der Content auf MySB, für dessen Pflege wohl keine Mitarbeiter mehr abgestellt werden, das finde ich in bestimmten Ställen sehr tragisch (LMA z.B.) und wirft in der Tat kein gutes Licht.
    Da gebe ich Dir recht und ich hoffe, dass sich das wieder bessert. Was genau ist denn aber bei MySqueezebox.com gespeichert? Auch z.B. die Dateien des Live Music Archive? Dann wäre meine Aussage hinsichtlich der Datenmengen natürlich nicht korrekt.
    Carsten

Quote Originally Posted by carp View Post
    Was genau ist denn aber bei MySqueezebox.com gespeichert? Auch z.B. die Dateien des Live Music Archive? Dann wäre meine Aussage hinsichtlich der Datenmengen natürlich nicht korrekt.
    Nein, die Aussage war schon korrekt.
    Die Radiosender-Liste ist auch nicht auf MySB selbst, sondern bei einem Dienst namens "TuneIn" der Radiosender verwaltet.
    MySqueezebox.com tut zwei Dinge:
    1. Er verwaltet den Zugriff auf andere Onlinedienste. Er konvertiert quasi deren Inhalte so, dass die Squeezeboxen sie verstehen können, so dass Du die Radiodienste, aber auch so Sachen wie Spotify oder LMA nutzen kannst (das ist das, was für LMA derzeit kaputt ist. LMA hat seine Adressen geändert und nun müsste MySB angepasst werden).
    2. Er kann als "Ersatz" für den Server die Squeezeboxen steuern (die ja immer einen Server zum Betrieb brauchen). Das hat aber nicht direkt was mit Punkt 1 zu tun.

Bekannte Probleme gibt es nun zwei Stück:
    1. Der Server (LMS) verliert gelegentlich die Verbindung zu MySB und kann dann auf keine Dienste mehr zugreifen. Das betrifft nur 1)
    2. Manchmal funktiniert der Server-Teil nicht (2), dann funktionieren SBs, die an keinem lokalen Server hängen, gar nicht mehr. Das war in den letzten Jahren ein Problem, scheint mir aber derzeit keines zu sein. Es gibt immer mal wieder Leute, die entsprechendes Posten aber ich glaube, dass >>90% davon in Wahrheit irgendwelche Netzwerkprobleme sind.
    Last edited by pippin; 2012-07-10 at 03:49.
    ---
    at penguinlovesmusic.com

Nee, am letzten Sonntag hatte ich fast den ganzen Tag keine Zugriff auf MySB. Heute frueh, gegen 7, ebenfalls nicht (habs nicht den ganzen Tag versucht). Auch ueber den Squeezebox-Server (per Synology) lief zu den Zeiten nix mit Radio. Ausserdem haben die wohl irgendwelche Vertraege mit irgendwem von den Musikanbietern, bestimmt nicht geschenkt. Es wurde ja eh schon im Laufe der Jahre immer mehr kostenpflichtig was mal inclusive war. Steht ja seit einiger Zeit schon überall dran "* Registrierung/Abonnement möglicherweise erforderlich. Möglicherweise gebührenpflichtig".
    Da gibt es z. B. den von mir gern gehoerten Sender "Chillout Ibiza FM", den kriegt man per Handy nur einige Tage, dann kostets Geld. Per MySB funktioniert das aber. Wenn schluss ist mit MySB, was dann? Kriegt man dann ohne zusaetzlichen, stromverbrauchenden Server ueberhaupt noch einen Sender? Geht dann Radio unter Umstaenden mit dem Squeezebox Server auf dem Rechner auch nicht mehr? Nur noch von Festplatte? Mir straeuben sich die Haare, dass man sich ueberhaupt diesbezueglich Gedanken machen muss. Wenn ohne Aenderungen in den Softwares schluss ist mit MySB, ist man am A.....! Beim Service gilt das ja jetzt schon (siehe Transporter, Ende letzten Jahres neu gekauft, keine Ersatzteile)
    MySB kostet garantiert Geld. Wenn es aber nur noch 2 mickrige Produkte in dieser Richtung bei Logitech gibt (Radio und Touch, bei beiden hab ich das Gefuehl nicht mehr lange, Restbestaende), dann stellt sich die Frage ob der Umsatz noch genuegend einbringt um MySB und sonstigen Service zu betreiben. Ohne die beiden garantiert nicht mehr.
    Mir scheint alles um Squeeze herum sehr dubios, ich kauf kein Stück mehr bei Logitech, zu großes Risiko.
    Last edited by Hullygully; 2012-07-10 at 08:50.

MySB kostet garantiert Geld. Wenn es aber nur noch 2 mickrige Produkte in dieser Richtung bei Logitech gibt
    Die "zwei mickrigen Produkte" verkaufen sich besser, als alle die anderen vorher zusammen.
    Wie gesagt, den zugrunde liegenden Radiodienst betriebt Logitech nicht selbst, das ist TuneIn.
    TuneIn hat übrigens auch einen App, über die bekommst Du den Chillout Ibiza-Sender auch. Kostenlos.
    (Radio und Touch, bei beiden hab ich das Gefuehl nicht mehr lange, Restbestaende), dann stellt sich die Frage ob der Umsatz noch genuegend einbringt um MySB und sonstigen Service zu betreiben.
    Die Frage ist natürlich trotzdem berechtigt.
    ---
    at penguinlovesmusic.com