Results 21 to 30 of 157
Thread: Zukunftsfähig?
-
2012-05-08, 13:38 #21Member
Mac Mini, iPad with iPeng, iRule on iPad mini, Logitech Touch digital to Accuphase DG-38, ML No 380s and so on...
-
2012-05-08, 16:32 #22Senior Member
Schön, daß die Diskussion wieder die Kurve bekommen hat. Ich wollte Anregungen und Features, die Logitech zeigen, daß über exakte Definitionen erfolgreiche Produktplatzierungen möglich sind. Gerade der IP Musik-Markt braucht klare Positionen, damit normale Endverbraucher/Kunden die Vorteile verstehen, bevor sie einen Systemwechsel von CD zu IP machen.
Das Marketing macht Bose bestimmt besser als Logitech.
Aber Bose ist ein Gegenentwurf zur Idee eines offenen und preislich fairen Systems.
Bose ist sich nicht zu schade, eine Chinagurke für 100 $ US einzukaufen, 300 € für Marketing draufzupacken, um es anschließend für 3000 € zu verkaufen.
Wer das Wave Radio für 650€ sich mal angeschaut hat, ist glücklich, daß es ein Produkt, wie die Touch gibt. Nebenbei bemerkt ist auch B&O nicht an einer offenen Systemarchitektur interessiert.
Ich kann nicht bestätigen, daß ein Kundiger mit Squeezebox oder LMS Probleme haben wird. Wer die Basis Funktionen nutzen möchte, hat nach meiner Erfahrung ein stabiles Musiksystem. Ich kann aber sagen, daß ein Unkundiger das System nicht zum Laufen bringt. Das ist aber der Hebel für den Erfolg und natürlich auch eine Weiterentwicklung des Hardware Angebotes. Es muß ein System sein und nicht ein zufällig zusammengewürfeltes Geräteeinerlei. Da die Touch die Serverfunktion nicht erfüllen kann, wäre hier der Ansatz für das nächste Produkt. Touch mit zusätzlicher Video/Bild/TV-Aufzeichnungs-Wiedergabe (HDMI); dies erfordert automatisch mehr Rechenpower, die wiederum den Musikserver mit direkt angeschlossener (USB 3.0) HDD Wirklichkeit werden läßt, wenn die Musiksammlung mehr als 1000 Titel umfaßt. Der Preis kann ruhig knapp unter 500 € sein.
Touch mit Stereo Amp (2x10W) Breitbandlautsprecher, 399 €, wäre super.
Je konkreter wir formulieren, was wir für richtig halten, umso einfacher ist es anschließend, die benötigten Produkte zu "fordern". Jede Firma wäre dankbar, wenn hier Konsens erkennbar wird. Sagt, was Ihr wollt oder träumt oder an Features braucht. Damit meine ich auch die Vielen, die gelesen, aber nicht kommentiert haben.
-
2012-05-09, 12:57 #23
schreibt doch auch mal Eure Meinung ins offizielle Logitech Forum:
http://forums.logitech.com/t5/Squeez...MS/td-p/831567
ich weiß, dass mein englisch nicht perfekt ist - aber ich denke man versteht, was ich meine...CoreI3 Selbstbau-Server ### Windows 7 Pro ### SbS 7.7.1
-
2012-05-19, 01:41 #24Member
-
2012-05-19, 01:50 #25Senior Member
Zitat: "Aktuell ist das zentrale Produkt Touch aus meiner Sicht das Ma�, um welches eine Produktfamilie gebaut werden sollte."
Satz mit X = das war wohl nix. Die Touch ist eine komplette Fehlkonstruktion. Man h�tte besser den Transporter weiter entwickeln und mit USB-Anschlu� versehen sollen. Das ginge dann wenigstens auch in richtung High-End. Nix drin, ansprechend und teuer (f�r den Gewinn). Nat�rlich nur mit entsprechender Werbung, sonst w�rde das Ding ja keiner kennen. Auch mit Opel gehts nur bergab seit die kein Flagschiff (Kapit�n, Admiral) zum Angeben mehr haben.
Wir kennen alle nicht die Zahlen von Logitech. Wenn was einschl�ft verkauft es sich meistens nicht. Netzwerk und Musik ist immer noch in der Aussenseiterrolle. Sehr erkl�rungsbed�rftig. Viele sind gebrannt von fr�heren, gescheiterten, Versuchen mit der Einrichtung eines Netzwerkes. Um mit diesen Dingern Gewinn zu machen, brauchts einen langen Atem und man mu� den Leuten die Angst vor Netzwerken nehmen. Das geht sicher am Besten, wenn das Zeug gleich in den HiFi-Ger�ten oder Radios eingebaut ist. Der gr��te Nachteil bei den Logitech-Squeezes ist aber sicher der unbedingt notwendige Server. Hier fehlt ein KLEINES Ger�t (Server) mit eingebauter bzw. wechselbarer Festplatte und/oder USB-Anschlu� zum Aufspielen der Musik vom Rechner aus. Wenn die Musik drauf ist, ab in die Steckdose, Verbindung wird per W-Lan von allein aufgebaut und ab geht die Luzie. Leute die sich die Touch besorgt hatten (ich geh�re dazu) haben mit �hnlichem gerechnet. Mein Freund hat die jetzt (wollte er unbedingt), fragt mal ob er gl�cklich damit ist. Aber zus�tzlich einen Server kaufen will er auch nicht. Die 2-300 Euro f�r was Anst�ndiges, wo der Queetscheserver gleich mitgeliefert wird und das leise und stromsparend arbeitet, sind ihm zuviel. Und schon wieder eine Baustelle. Ich habe seit �ber 10 Jahren eine HiFi-Anlage bei der die Ger�te im StdBy alle deutlich unter 1em Watt liegen. Mit dem Verbrauch mehrerer Squeezeboxen von Logitech kann ich im StaBy per LED eine ganze Wohnung beleuchten. Tag und Nacht. Ich glaube eher hier liegt das Problem. Es gibt EU-Richtlinien die den StdBy-Verbrauch, und damit den zuk�nftigen Verkauf, der Logitechger�te verbieten. Evtl. sind sie im Hintergrund ja flei�ig dabei daran was zu �ndern. In dem Punkt wurde f�rchterlich geschlafen. Aber da mitzuhalten und das alles in den Griff zu kriegen geht sicher nicht von heute auf Morgen und das kostet richtig Geld. Da wird sicher auch �berlegt ob sich das lohnt, die Konkurrenz schl�ft halt auch nicht. Aufgeben w�re, mit der Erfahrung die inzwischen da ist, sicher ein gro�er Fehler. Noch ist Logitech, selbst mit so alten Kisten wie dem Transporter, den Anderen einen Schritt vorraus.
-
2012-05-19, 02:54 #26
@obraendl
Das ist Geschmackssache. Mir fehlen bei Bose komplett die Mitten und die Abstimmung zwischen Bass und Höhen passt auch nicht. Von den ganzen Lautsprecherlösungen, die ich hier habe (immerhin 5) ist das Bose-Ding (vergessen, welches Modell) mit Abstand das schlechteste und das Geld nicht Wert, werde von denen auch nichts mehr kaufen. Schade, hatte so schön in den Raum gepasst....
@Puhmuckel
Warum ist die Touch denn eine Fehlkonstruktion? Weil sie ein Plastikgehäuse hat?
Das mit dem Server funktioniert schlecht, OK, aber auf der Audio-Seite ist die doch Super.
Der Transporter war ein Exotenprodukt für 5 Kunden, auf sowas kannst Du keine Produktlinie aufbauen. Für sowas wie die SB brauchst Du Volumen, sonst kannst Du Dir den Software- und Pflegeaufwand nicht leisten und dafür ist die Touch schon verdammt gut.
Aber das Umlautproblem im Forum, das könnten sie schon mal fixen....---
learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
at penguinlovesmusic.com
-
2012-05-19, 03:55 #27Senior Member
Zitat: "Warum ist die Touch denn eine Fehlkonstruktion? Weil sie ein Plastikgehaeuse hat?"
Nein, das Gehaeuse ist reine Geschmacksache, obwohl das der Touch sehr billig wirkt und das Display sieht aus wie ein Kaugummibildchen, aber das ist nur mein pers�nlicher Eindruck. Anfangs gabs sogar Stoergeraeusche, aber das konnte ja zwischenzeitlich behoben werden.
Ich finde die Touch schlecht weil: 1. Das Display zu schmal ist um vernuenftig aus einigen Metern Entfernung ablesbar zu sein, Grossschrift ist optisch eine Katastrophe (gegenueber der Classic sieht das einfach verstuemmelt aus), 2. Wozu benoetigt man ein kleines, schlecht reagierendes Touchdisplay wenn man eine Fernbedienung hat? Ist ja nur selten, dass die Geraete der HiFi-Anlage direkt neben einem stehen), und 3. das Schlimmste, gekauft um eine Festplatte anzuschliessen. Musiksammlung hoeren ohne Rechner oder extra Server. Genau das funktioniert aber nicht anstaendig.
Ich finde immer noch die Classic funktionell und optisch am Besten. Deswegen habe ich mir nach der Touch einen Transporter angeschafft. Das Ding strahlt wenigstens etwas HiFi aus, und die Anzeigen passen zu meinem ganzen anderem HiFi-Krempel.
Zitat: "Der Transporter war ein Exotenprodukt für 5 Kunden"
Ganz bestimmt nicht. Dann wuerde ja keiner vergleichbare Geraete (auch preislich) von anderen Firmen kaufen. Die Dinger von T&A usw. verkaufen sich aber gut. Alle kraenkeln aber an den winzigen Displays. So eine Kiste laesst sich aber ohne Display kaum bedienen. Da war Logitech (mit Classic und Transporter) einfach nur Spitze. Klanglich nehmen die Guten (nicht nur die Teueren) sich alle nix. (wenigstens wenn sie einen Digitalausgang haben). Das Teil wurde einfach nur schlecht beworben. Ich hab immer gedacht es handele sich um ein Minigerät (wie das Set) und habs jahrelang nicht für voll genommen. Hab mich nur über den Preis gewundert. Kaum ein HiFi-Laden kannte das Gerät.
PS. Ausser im Auto und bei den groessen Lautsprechern (901 usw.) ist Bose ja wohl der teuerste Misst den es gibt. Kofferradio-Elektronik fuer viel Geld. Das uebliche Bose-Zeugs wird klanglich von allem Anderen bei weniger als dem halben Preis zu Muell degradiert. Selbst mit hochwertigen Equalisern kriegt man das nicht mehr hin. Was Schlimmeres kenne ich nicht. Das geht nichtmal im Kinderzimmer, es versaut den Kindern die Ohren.Last edited by Puhmuckel; 2012-05-19 at 04:03.
-
2012-05-20, 01:57 #28
OK
Um das Ding direkt und sofort bedienen zu können. Dass das Display schlecht reagiert, kann ich nicht bestätigen und die Touch-Funktion hat durchaus ihre Vorteile. Ich habe eine im Bad eingebaut und da will ich, ehrlich gesagt, nichts anderes zur Steuerung verwenden, sowohl IR-FB als auch iPad finde ich da nicht gerade praktisch und mal eben auch mit feuchten Fingern an der Touch die Lautstärke ändern zu können ist schon praktisch....2. Wozu benoetigt man ein kleines, schlecht reagierendes Touchdisplay wenn man eine Fernbedienung hat?
Die Touch-Folien kosten ja heute nicht mehr die Welt, die paar € an Kosten ist es sicher wert. Wenn _ich_ Logitech wäre, würde ich die IR-FB weglassen, die verschimmelt bei mir im Schrank.
OK, hatte ich ja schon bestätigt, aber das Problem hätte eine "Entwicklung auf Basis des Transporters" nun auch nicht gelöst.und 3. das Schlimmste, gekauft um eine Festplatte anzuschliessen.
Ich auch, aber VfD-Displays gibt's nunmal nicht mehr, was willste da tun?Ich finde immer noch die Classic funktionell und optisch am Besten.
Doch. Ganz bestimmt. Ich kenne die Zahlen so ungefähr.Zitat: "Der Transporter war ein Exotenprodukt für 5 Kunden"
Ganz bestimmt nicht.
Was bedeutet das in Zahlen?Die Dinger von T&A usw. verkaufen sich aber gut.
Das Problem mit Produkten wie der Squeezebox ist, dass Du eben sehr viel (Software-)Wartungs- und Betreuungsaufwand hast, und den kannst Du Dir seriös nur leisten, wenn Du mindestens 100.000 Geräte oder so im Jahr verkaufst, das ist mit dem Transporter einfach nicht zu machen.
Und wenn Du versuchst, den zurückzuschrauben, läuft Du irgendwann in die "Meine Dienste, meine Dateiformate und mein Betriebssystem werden nicht mehr richtig unterstützt"-Falle und bist ganz vom Markt weg. Steht Logitech ja gerade kurz davor,---
at penguinlovesmusic.com
-
2012-05-20, 02:02 #29Member
@pippin
Gut analysiert, ich denke Logitech steht am Scheideweg:
- schnell und rasche ein neues Produkt auf den Markt werden(Nachfolger vor allem die Boom, mehr CPU Power fur die Touch)
- oder das offizielle Ende bekannt geben
> würde den Kunden Planungssicherheit geben
Jonn
PS: Mein Touch, SB3 und Boom werden noch ein 1-3 Jahre noch hoffentlich halten, bis dorthin werde ich eine bestimmte gute Alternative zum Logitech System finden, sehr spannend finde ich den Ansatz von Simple Audio, mal sehen ob die die Probleme mti dem Server noch in den Griff bekommen.
-
2012-05-20, 02:46 #30
Naja, so einfach ist das aber nicht.
Wenn ich ein paar Kommentare hier im Forum richtig verstehe, dann arbeitet Logitech ja wieder an irgend etwas neuem, aber "schnell und rasch ein neues Produkt auf den Markt werfen" ist ehrlich gesagt das letzte, was sie sich jetzt leisten können.
Denn dabei KANN nur Müll 'rauskommen. Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, wie lange die Entwicklung von so einem Produkt dauert, aber an der Touch haben sie fast zwei Jahre gearbeitet und selbst das Radio, das wenig eigene Neuentwicklungen enthielt, lief, glaube ich, 9 Monate oder so.
Ein abgewandeltes Produkt (z.B. einen Boom-Nachfolger auf Radio-Basis) kriegst Du vielleicht in 9-12 Monaten hin, wenn es größere Neuentwicklungen geben soll geht nichts unter einem Jahr.---
at penguinlovesmusic.com

Reply With Quote