Hallo Forum,
ich möchte mit diesem Beitrag eine Diskussion starten, um Logitech wachzurütteln.
Wie aus einzelnen Beiträgen (auch von den Profis hier) herauslesbar ist, scheint auch im Hause Logitech die klare Linie gegenüber unseren geliebten Streamern verloren. Nicht umsonst vermissen wir die Kommunikation bezgl. Erneuerungen oder Verbesserungen, die uns Hoffnung gibt, daß es weitergeht. Schaut man sich parallel die Aktivitäten in diesem Forum an, scheint auch die langsam aber sicher rückläufig zu sein; nicht umsonst gibt es diesen Beitrag:
http://forums.slimdevices.com/showth...ayer-einlagern
Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß ich noch nie mit einem Logitech Vertreter gesprochen habe, meine Eindrücke also ausschließlich auf der Benutzung von Squeezebox Classic und Touch beruhen, sowie dem Lesen in den Foren. Dies sind also subjektive Eindrücke und ich entschuldige mich im voraus, sollte ich Sachverhalte - mangels tieferer Einsicht in die Materie - nicht richtig wiedergeben.
Wir haben es also mit einem Produktbereich zu tun, der aus der IP Welt kommend, im Moment dabei ist, die UE Welt massivst zu wandeln. Dabei meine ich nicht explizit Logitech, sondern den Wandel von IR gesteuerten Quellengeräten wie CD/DVD Player zu IP gesteuerten Geräten, wie z.B. die Musik Streamer, aber auch Produkte wie HTPCs (Windows 7). Das Vordringen der IP basierenden Technik ist unaufhaltsam und sollte für jeden Hersteller mit Schlüsselprodukten Grund zur Freude sein, weil wachstumsträchtig.
Gemeinsam ist den Produkten die Vorstellung, daß im privaten Haushalt ein Medienbestand vorhanden ist, der nun (zusätzlich oder alternativ) über das häusliche LAN Komfortverbesserungen im Bereich Steuerung ermöglicht.
Dies bezieht sich auf die Nutzung auf eine HDD abgelegter Medien in unterschiedlichen Räumen (Multi-Zonen Installation), genauso wie auf die bidirektionale Steuerung mittels Touch Micro PC, z.B. iPad. Vollständige Tag Infos ermöglichen damit eine weitere Informationsgebung am Hörplatz ohne zusätzlich eingeschalteten Monitor oder Beamer.
Alle erforderlichen Parameter sind heute gegeben, um die klassische Speicherung auf CD, DVD oder Bluray mittels geeigneter Tools auf eine inzwischen preiswerte HDD zu übertragen. Es gibt die Spezialtools, um auch highendigen Ansprüchen gerecht zu werden (z.B. dbpoweramp), es gibt die simpel Lösungen (Media Center) um Musik inkl. Tag Informationen auf die HDD zu bekommen. Schritt für Schritt lassen sich immer mehr CD/DVD-Audio Formate auch hochauflösend herunterladen.
Jeder noch so kleine Aspekt ist heutzutage für eine individuelle Lösung geklärt. Jeder kann aus einer Vielzahl von Software und Geräten seinen Medientraum verwirklichen. Selbst die Bedienung ist plattformübergreifend. Die großen Systeme Windows, Android und Apple können mit Soft- und Hardware eingebunden werden. Die einzelnen Programmierer sind hier sogar im Forum aktiv und helfen weiter. Klanglich haben wir eine Basis, die recht nett ist (im Vergleich zu Highend CD-Playern).
Die klanglichen Erfahrungen der HiFi Branche lassen sich übertragen, wir tauschen ja nur die Quelle. Problemlos kann der Klang mittels besserer (externer) DACs gesteigert werden; selbst Anleitungen für die Freaks sind vorhanden, um in den Eingeweiden einer Squeezebox rumfummeln zu können. Eigentlich eine schöne Welt, alles in Ordnung, oder?
Es stellt sich die Frage, warum also die Squeezebox Produkte und dieses Forum so vor sich hin dümpeln; Zur Erinnerung: in einer Phase, wo der Wandel von IR zu IP vollzogen wird; also die Konsumenten offen für diese schönen neuen Dinge sind.
Meine (hoffentlich nicht zu provokante) These: Die Verantwortlichen von Logitech haben keine Ahnung von der Materie „Streamer im privaten Haushalt“.
Die wichtigste Frage im Zusammenhang mit diesem komplexen Produkt ist auch nach Jahren der Marktpräsenz unbeantwortet:
Wer ist meine Zielgruppe? Wäre diese Frage beantwortet, ergäben sich aber sofort und zwingend die notwendigen Parameter, um dieses Produkt inhaltlich zu definieren (Hardware (1) + Software (2)) sowie erfolgreich zu platzieren (Vertrieb (3)).
Zu 1)
Aktuell ist das zentrale Produkt Touch aus meiner Sicht das Maß, um welches eine Produktfamilie gebaut werden sollte.
Die Touch ist ein Streamer, wie ich ihn mir vorstelle. Alle notwendigen Schnittstellen sind vorhanden, um sie sehr variabel einsetzen zu können. Eine versprochene Funktion erfüllt sie allerdings nicht praxistauglich: die Touch ist selbst der Server mit einer per USB angeschlossenen HDD. Sie macht das, aber nicht mit einer ernstzunehmenden Musiksammlung. Dabei fehlt nur eine Sache: mehr Rechenpower. Konkret liest sie ca. 10 Std ein (bei 30K Titeln im Wave Format auf einer 2TB HDD). Per Windows Rechner mit LMS 7.7.2 werden hierfür knapp 30 Minuten benötigt.
Sollte also dies kalkulatorisch nicht drin sein, wird hierfür ein zweites Model benötigt. Nennen wir sie Touch server.
Sehr gut finde ich auch eine Lösung, welche Amp und Speaker (stereo) beinhaltet. Aber mit gleicher Technik, wie die aktuelle Touch. Somit bleibt die Bedienung und das Aussehen konsistent und es gibt kein Gemecker seitens der Anwender, die keine Lust haben, für jedes Gerät eine separate Schulung machen zu müssen, weil sich der Hersteller um kein konsistentes Bedienungskonzept gekümmert hat. Nennen wir sie Touch player.
Ein leichtes wäre es, dies auch unter einem einheitlichen Design zu verwirklichen. Der Aufwand zur Umsetzung ist äußerst bescheiden, da die Touch ja vorhanden ist und nur wenige Zutaten gebraucht werden.
Zu 2)
Mir ist nicht klar, inwieweit Logitech mit Geld die Programmierung steuert. Mehr als deutlich ist zu erkennen, daß diese von Freaks betrieben wird und die Funktionserweiterung treibendes Moment ist. Vollig aus dem Auge verloren: der normale Endanwender, der eigentlich nur seinen CD Player ersetzen möchte. Der aktuelle Aufwand zur Systeminbetriebnahme geht völlig am Bedürfnis und den Fähigkeiten eines normalen Anwenders vorbei. Und das ist aktuell die Hauptschwachstelle des Systems. Keine vernünftige Inbetriebnahme
möglich, es gibt noch nicht einmal ein Handbuch. Und dies bitte auch für fixed IP. Aufwand hierfür: 1 Monat? Auch hier muß nicht viel getan werden. Die vorhanden Features müssen nur konsequent verknüpft werden, damit die Systeme ohne Hilfe von Aussen in Betrieb genommen werden können.
Wie an anderer Stelle hier zu lesen war, gab es wohl eine Fehleinschätzung bezgl. der Bedeutung des Software Anteils beim Projekt Squeezebox. Es gab aber auch keine Forderung zur Simplifizierung. Nur darüber sind größere Absatzmöglichkeiten gegeben.
Zu 3)
Es gibt keinen Vertrieb, der sich explizit mit der Materie Streamer im privaten Umfeld befaßt. Wie Logitechs Computer Produkte auch, wird über IT Distributoren das Produkt in Deutschland offiziell vermarktet. Ruft man dort an, gerät man an Zeitgenossen, die von dem Produkt Squeezebox noch nichts gehört haben. Natürlich ist auch kein Gerät am Lager, kann aber bestellt werden. Ein mir bekannter Händler berichtete auch von der Preiseinstufung: Der Händler EK ist höher als die Verkaufspreise inkl. 19% bei den Kartonschiebern im Internet.
Touch soll ja für 299 € verkauft werden; real im Internet 209 €. Beides sind Preise, die für den Massenmarkt gedacht sind. Die Komplexität der Materie erlaubt unter jetzigen Bedienungen aber keine Ansprache an diese Zielgruppe
(s.o.). Gleichzeitig gibt es kein Vertriebskonzept Fachhandel. Dieser würde das Produkt präsentieren, vorführen und erklären. Dafür erwartet er aber eine Marge, die es nicht gibt. Erfahrungsberichte und diverse Foren sind die Vermarkter und der wissende Freundeskreis. Die Beschaffung der Geräte ist nur über das Internet möglich; die Leute, die es dort verkaufen, schieben aber nur einen Karton und kümmern sich nicht um eine Positionierung des Systems Squeezebox.
Das Produkt kann aber mehr.
Es ist ein weltweit anerkannter Standard. Nicht umsonst gibt es für jede Plattform Programmierungen für eine bidirektionale Steuerung. Das Preisgefüge kann überdacht werden. Es spricht nichts gegen ein Einstiegsmodell mit VK 299€; es darf aber auch höher gehen, wenn das Drumherum stimmt. Was spricht dagegen, diesen Standard der High End Industrie und deren Manufakturen zur Verfügung zu stellen? Logitech liefert die Technologie und die Software, die an die Bedürfnisse des Herstellers angepaßt werden können. Hat Philips früher mit CD und DVD Technik auch so gemacht.
Ab DAC konnten die Hersteller individualisieren. Basis Technik Laufwerk, Mikroprozessor und Display waren bei allen gleich. Die Klangunterschiede entstanden durch Netzteile, DACs und mechanischem Aufbau. Das ist völlig in Ordnung so. Nebenbei bemerkt entsteht so auch die Möglichkeit zur Ersatzteilversorgung (Stichwort Display bei der Classic).
Wenn die Grundsätzlichkeiten geklärt, echte Vertriebspartner vorhanden sind, kann man auch darüber reflektieren, ob das Squeezesystem zum Video Streamen ausgebaut wird. Dies könnte auch die Touch sein, die über Server Power verfügt. Cloud steht am Horizont und bringt Veränderungen. Aber nicht jeder will seine Daten extern haben, es wird über Diensteanbieter auch nicht die eigene Musiksammlung obsolet. Diese streamen in MP3; gerade mal tauglich als Background-Berieselung. Die Squeezebox liefert mehr und verdient es, als System überdauernd positioniert zu werden. Und auch Apple ist nicht in jedem Haushalt willkommen. Ich habe zwar ein iPad, aber nutze keine Dienste von Apple und habe dies auch nicht vor. Das iPad ist für mich nur eine angenehme Fernbedienung. Ich möchte damit noch nicht einmal mit Apple im Internet browsen.
Die Freiheitsgrade, die technische Reife und die weltweite Akzeptanz sprechen
für die Squeezebox. Macht das Projekt rund und es wird sich auch erfolgreich
entwickeln.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Kommentare.
Results 1 to 10 of 157
Thread: Zukunftsfähig?
Hybrid View
-
2012-04-29, 10:32 #1Senior Member
Zukunftsfähig?
-
2012-04-29, 14:36 #2
muss ich jetzt auch 120 zeilen schreiben :-)
Kann den angesprochenen Punkten von Dir nur zustimmen.
Finde es eine Schande, dass Logitech da nicht(s) mehr macht.
Dabei habe ich mich schon auf eine neue BOOM gefreut :-(CoreI3 Selbstbau-Server ### Windows 7 Pro ### SbS 7.7.1
-
2012-04-30, 06:08 #3
Das Problem ist der Name Logitech. Der wird immer mit "günstigen" Tastaturen und Mäuse in Verbindung gebracht. Somit kauft kein HighEnd Musik Dude ein Logitech Produkt.
Dann hat es Logitech total versaut die Produkte zu vermarkten. Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen - vielleicht noch, dass wenn ich als Händler nur ca. 10.-- verdienen soll , ich doch lieber ein SONOS oder anderes Produkt verkaufe wo die Marge auch stimmt...
Zudem liest, interessiert sich von den Logitech Marketing Menschen keiner für dieses Forum - daher macht es keinen Sinn über solches hier zu schreiben...
;-)
Christian
-
2012-04-30, 13:29 #4---
learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
New: Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
at penguinlovesmusic.com
-
2012-05-01, 00:52 #5Senior Member
-
2012-05-01, 09:30 #6Junior Member
Andere These
Ich stimme in der Sache zu, es ist ja nicht zu übersehen, daß die logitech Streaming Produkte nicht gepflegt werden. Ich vermute aber, daß das Haus LT die Einschätzung hat, kein wirklich massenfähiges Produkt zu haben.
Ich mag die squeezebox -Serie sehr, finde sie aber für nicht technikaffine Käufer zu kompliziert. Vieles versteh ich selber nicht in der Bedienung.
In Zukunft hat jeder vielleicht iTunes auf dem Rechner oder ein externes Streaming Abo. Daher ist der iTunes -Hersteller in einer guten Position. Sein Streaming - Produkt AirPlay dockt genau da an. Logitech muß einen zweiten Server installieren lassen.
Der Markt gehört Apple, und es bedarf eines sehr guten Produktes, dagenzuhalten oder eine Nische zu finden.Last edited by graphos; 2012-05-01 at 09:33.
AirPlay in Erprobung
Musik auf einem mac mini
Ehemaliger Squeezebox Nutzer
-
2012-04-30, 15:29 #7
Es geht ja nicht nur um den HighEnd Musik Dude und Logitech verkauft auch durchaus erfolgreich Boxen und Subwoofer für den PC. Also sooo weit wäre das vom Prinzip her nicht... ;-)
Aber das mit der Marge hast Du natürlich recht.
Ich hoffe schwer das Logitech sich noch besinnt und endlich sieht welch ein Diamant sie im Portfolio haben. Viel Feinschliff hat er nicht mehr nötig; er ist erweiterbar (Bild) und hat demzufolge auch für die Zukunft Potential...Greetings from Switzerland - Markus :-)
----
Proac Response D15, B&W Sub ASW 610, Astintrew AT2000plus, SB Touch, Metrum Octave NOS Mini DAC
-
2012-05-02, 08:36 #8Junior Member
Man sollte auch nicht vergessen das immer mehr streamingfähige Produkte auf den Markt kommen. Der Vorteil der SB liegt dann nur mehr in der Mehrraumfähigkeit.
Und dann gibt es noch Airplay.
Denkt jemand über den Kauf eines neuen Amps nach, so werden viele zu einer Netzwerklösung greifen und auf die SB verzichten.
Logitech hat vor kurzem eine Airplay Lösung präsentiert. 349€ - eine SBT mit aktiven Boxen kostet mehr.
Den SB Produkten ist die Tiefe abhanden gekommen. nur die Touch und das Radio sind zuwenig. Eine Lösung mit Amp sicher gefragt.
Oder sie sollen dem Radio wenigsten einen Line-out geben. Am besten einen digitalen.
-
2012-05-02, 12:56 #9Senior Member
Zuerst etwas zur Info, bin seit 11.2.2009 im Forum von LT und hatte auch Squeezebox, sowie Sonos im Einsatz. Bin IT belastet und ergo kein Dummy.
Zuerst bedanke ich mich bei den vielen Forum Usern und LT Mitarbeitern im Forum, die hier immer und spontan, professionel und tatkraeftig geholfen haben.
Alle weiteren Kommentare betreffen keinen Forum Teilnehmer oder LT MA der sich im Forum tummelt.
Intro
Beim ersten Entscheid vor einigen Jahren fuer die Ferienwohnung, hatte ich nach einer laengeren Evaluation zw. Sonos und LT fuer Sonos entschieden. Vor Jahren war der Hauptgrund, easy to use.
Spaeter hatte ich in meiner eigenen Wohnung wieder den Entscheid zu machen und als technik Freak hatte ich auf Logitech entschieden. Jedoch Hauptgrund = Preis.
Monate spaeter musste ich eine Anlage fuer eine Kollegin evaluieren und ich hatte wieder fuer LT entschieden. Hauptgrund = Preis.
Vor einigen Wochen hatte ich jedoch ENDGUELTIG die Schnauze voll mit dem LT Scheiss und habe innerhalb von einem Tag LT mit Sonos ersetzt. P.S. LT Artikel sind zum Verkauf.
Ergo, ich erlaube mir hier eine Meinung zu aeussern, die auf Erfahrung von 2 x Sonos und 2 x Logitech basiert.
Nach all den technischen und allgemeinen Schwierigkeiten mit LT beginnend von:
a) Upgrade von LMS von einem Release zu einem neuen Release -> i.d.R. nur neue Probleme, ungetesteten Features die auf einmal nicht mehr funktionieren
b) Support von Logitech Helpdesk -> miserabel, erbaermlich
c) Anschliessen von neuen Receivern -> entweder hat es innerhalb von Minuten funktioniert oder dann Stunden, i.d.R. waren es Stunden
d) Upgrade Mentalitaet bei LT -> extrem kurze Zeitspannen von einem Release auf andere "Zwischen-Release" deutend auf hektische Programmierung und Testen hin
e) Einstellungen -> extrem viele Einstellungen moeglich, jedoch bei Problemen habe ich so oft gehoert, dass ich auf "haben Sie dies auch kontrolliert oder das" obschon die Funktion fuer Radio hoeren keinen Einfluss hat. Zu "viele Funktionen verderben den Brei".
f) Leider zu oft folgendes Szenario gehabt. Verlasse die Wohnung wie immer und schalte ab wie immer. Am Abend retour und es geht gar nichts mehr. Stundenlanges Suchen warum LT nicht mehr funktioniert.
g) Verhalten von Logitech Marketing und Product Placement -> schlichtweg zum Vergessen der Laden, unwuerdig, Amateur, Dummy, und kein Investor moechte wissen was da zu empfehlen waere
h) CEO -> hat nichts gebracht ausser grossen Lohn und Boni Kosten, der neue CEO macht nur gute Laune (Bilanz Artikel) hat aber auch noch keinen Deut gesagt zur Lage der Nation
i) Radio -> never touch a winning horse (wenn das Ding laeuft, nie aendern, dann super, ansonsten wegwerfen und neues kaufen, geht einfacher als den Fehler finden)
j) mysqueezebox -> da sprech ich lieber nicht darueber, was haben wir ueber die letzten 2 Jahre erlebt (no connection zur Website)
k) bei Problemen mit dem Controller hat mir die LT Help Desk gleich einen Receiver inkl. Controller gesendet, Argument Helpdesk war, "dies haben wir momentan gleich zur Verfuegung" ist ja nett, aber der Investor sieht das mit dem verschenken von Mitteln anders
Ja, und dann kam der Tag an dem mal auf einmal wieder alles nicht mehr so funktioniert hat wie am Tag vorher und ich hatte einfach die Schnauze voll mit dem Ding und habe mich, trotz Doppelinvestition, ueber Nacht, auch in meinen eigenen 4 Waenden, fuer Sonos entschieden. (da die Helpdesk ja auch inexistent ist, wollte ich dem Aerger ein Ende setzen)
Server (ist ja ehrlich gesagt nicht wirklich ein Server analog LMS) laeuft und das System hat nach 4 Minuten Einrichtungszeit funktioniert. Neue Komponenten hinzufuegen dauert 2 oder 3 Minuten. Bereits vorherig installierte Komponenten im Ferienhaus neu anschliessen, 2 Minuten. (ich kenn das von LT, dauerte je nach Glueck, 10 Minuten oder Stunden, Thema abmelden, ummelden etc.)
Unterbrueche analog SB (siehe meine Forum Eintraege) nicht existent. Sender suchen bei Sonos, ein Kinderspiel.
Sonos Applikation installieren auf Android, iPad, iTouch, Mac Mini, W7, iPhone ist ein Ding von 1 oder 2 Minuten.
Wiie sehe ich die Zukunft von Squeezebox bei LT ?
Meine persoenliche Meinung (siehe auch Forum Eintraege) nachdem ich die GV Praesentationen fuer die Investoren und die Zahlen ueber 2 Jahre studiert habe. Sehr duester, wenn nicht sogar sehr schwarz.
Abschluss
Nochmals herzlichen Dank all denen, die mir bei Problemen mit Rat und Tat beigestanden sind. Dies den Forum Teilnehmern und Logitech Mitarbeitern im Forum.
Viele Gruesse
RolfLast edited by rolf_the_wolf; 2012-05-02 at 13:03. Reason: Umlaute geaendert
1 x Controller, 2 x Receiver, 1 x Boom, 1 x Radio, 1 x iPeng, WiFi 811.n Zyxel, HTS 8140 Ambisound, Teufel 5.1, Mac mini und LMS 7.7.1 plus Sonos 4 x P3, 1 x P5, 2 x Receiver
-
2012-05-04, 12:15 #10Senior Member
Also diese Erfahrungen kann ich nun überhaupt nicht teilen! Einzig Receiver und Controller waren ein Griff ins Klo. Da gab es wirklich viel was nur per Zufall funktionierte. Und ja, die LMS-Version war sicherlich zu schnell auf den User losgelassen (war ja der Rettungsversuch für Google-TV von Logitech). Ansonsten bin ich nun seit noch längerer Zeit dabei und habe unzählige Betas installiert. Gravierende Probleme oder das sich das System verselbstständigt hatte ich nie! Und im Ferienhaus lief es auch unproblematisch: Readynas und die Boom eingepackt, im Ferienhaus ausgepackt, angeschlossen und lief...
Tja es scheint doch immer zwei Seiten der Medallie zu geben...

Reply With Quote