Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 6 of 6
    Senior Member

Hi Res Wiedergabe SBReceiver und iPodTouch

Hallo liebes Forum,

ich hab grad mal ein wenig experimentiert, und mir mein erstes HiRes FLAC Album bei HD Tracks spendiert.

Das Ganze hat auch wunderbar funktioniert, allerdings verstehe ich nicht warum z.B. diese Files auch auf meinem iPodTouch (iPeng als Player) und auf meinem Squeezebox Receiver wiedergeben werden können.

Ich dachte, diese Devices würden ein High Res Format nicht unterstützen. Die Files sind 24Bit 96Khz.

Hab ich möglicherweise irgendwas verstellt, dass der LMS (ich hab die aktuelle Version) die Files automatisch wandelt???

Wäre schön, wenn mich jemand mal kurz aufklären könnte.

Viele Grüsse
    carrera
    SBClassic, Touch, Receiver eingelagert - Duet, Radio, Boom in Verwendung ansonsten iPeng, SqueezePad
    Server: Win7, Files: FLAC

Senior Member pippin's Avatar
    1. Da brauchst Du nix zu verstellen, der Server wandelt das immer automatisch um, wenn der Player es nicht unterstützt.
    Für FLAC kann er das auch mit Bordmitteln (sox), so viel Rechenpower braucht er da nicht.

2. Im iPeng-Fall stimmt aber auch einfach Deine Annahmen nicht, iPeng versteht sehr wohl (seit Version 1.5) auch 24/96, allerdings wird das intern im Moment noch (von iOS) zu 16/44.1 gewandelt, denn der iPod kann nix anderes (analog) ausgeben. Ob wir irgendwann mal für's iPad eine Version hinbekommen, die über das CameraKit dann auch mit externen DACs 24/96 ausgeben kann, schauen wir uns gerade an, gibt da ein paar Zielkonflikte mit der Synchronisation.
    ---
    learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
    Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
    at penguinlovesmusic.com
    New: iPeng 7, the Universal App for iOS 7

Senior Member
    Danke Pippin,

damit hab ich das auch verstanden - ich dachte zunächst, die bei HD Tracks hätten mir "falsche" FLACS verkauft.

Viele Grüsse
    SBClassic, Touch, Receiver eingelagert - Duet, Radio, Boom in Verwendung ansonsten iPeng, SqueezePad
    Server: Win7, Files: FLAC

Quote Originally Posted by carrera View Post
    damit hab ich das auch verstanden - ich dachte zunächst, die bei HD Tracks hätten mir "falsche" FLACS verkauft.
    Naja, je nach Quelle verkaufen die gerne auch mal Upsamples.... Aber die sind dann im jeweiligen HD-Format.
    ---
    at penguinlovesmusic.com

Quote Originally Posted by pippin View Post
    1. Da brauchst Du nix zu verstellen, der Server wandelt das immer automatisch um, wenn der Player es nicht unterstützt.
    Für FLAC kann er das auch mit Bordmitteln (sox), so viel Rechenpower braucht er da nicht.

2. Im iPeng-Fall stimmt aber auch einfach Deine Annahmen nicht, iPeng versteht sehr wohl (seit Version 1.5) auch 24/96, allerdings wird das intern im Moment noch (von iOS) zu 16/44.1 gewandelt, denn der iPod kann nix anderes (analog) ausgeben. Ob wir irgendwann mal für's iPad eine Version hinbekommen, die über das CameraKit dann auch mit externen DACs 24/96 ausgeben kann, schauen wir uns gerade an, gibt da ein paar Zielkonflikte mit der Synchronisation.
    Hi,
    das klingt ja spannend, guter DAC, Anschluss an die Anlage und man hätte die beste Kombi eines Netzwerkplayers.
    Gilt für Airplay auch die Limitierung auf 16/44.1?

Jonn

Für AirPlay gilt generell ein Limit auf 16/48 (oder 24/48, bin nicht ganz sicher), mehr kann keine Apple-Hardware
    ---
    at penguinlovesmusic.com