Habe nun eine erneute Frage zu dem Anpassen der Lautstärke meiner FLAC Files.
Da ich bisher die Tipps mit anderen Programmen nicht umsetzen konnte, wollte ich noch einmal fragen ob dies nun mit dBpoweramp möglich ist.
Aber, ich möchte natürlich nicht jede einzelne CD wieder einlegen und umrippen... Geht dies auch auf meinem Server mit allen in einem Rutsch, hat da jemand Erfahrung gemacht..?
Falls dies jemand schon mal gemacht hat, ich bräuchte dazu ein kurze Erklärung da ich mich mit dem Programm gar nicht auskenne außer CD einlegen und rippen habe ich bisher nichts gemacht
Results 1 to 10 of 18
Hybrid View
-
2012-04-08, 03:43 #1
MIt dBpoweramp Lautstärke anpassen
Last edited by moonsorrox; 2012-04-08 at 03:47.
:: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::
-
2012-04-08, 03:57 #2
Habs selber nie ausprobiert aber der zu insallierende DSP heisst "Volume Normalize". Müsstest Du mal ausprobieren (an einem einzelnen Stück) was hier alles definiert werden kann...
Im Batch-Mode müsste dann alles in einem "go" mit den selben Eistellungen machbar sein...
Ich brauche nur den DSP "Replay Gain".
Da gibt es noch einen "Replay Gain (Apply)". Dieser könnte ev. auch bruachbar sein - falls man einen Wert setzen kann...
In jedem Fall: Mach vorher einen Backup... ;-)Greetings from Switzerland - Markus :-)
----
Proac Response D15, B&W Sub ASW 610, Astintrew AT2000plus, SB Touch, Metrum Octave NOS Mini DAC
-
2012-04-08, 04:26 #3
Vielen Dank für deine Antwort...
Tja genau das meinte ich, denn auch ich habe keine Erfahrung mit dem Programm ich weiß weder was DSP ist noch wie ich "Volume Normalize" nutze ich habe in der Configuration gesucht da gibt es soetwas nicht.
Replay Gain habe ich im Ripper drin ist wohl auch dazu gehörig, denn wenn ich jetzt eine CD Rippe ist die Lautstärke bei allen gleich und es steht KEIN -6,45db drin oder ähnliches.
Ich habe aber leider viel davon mit der Läutstärke und irgendeinen MINUS Wert..
Ich bräuchte wenn eine kleine "An die Hand nehmen" Erklärung sonst komme ich da nicht weiter mit dem Programm...:: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::
-
2012-04-08, 12:54 #4Senior Member
Der DSP ist Replay Gain und NICHT Replay Gain Apply! Replay Gain Apply verändert die Datei wenn man konvertiert.
Ich füge allerdings Replay Gain Daten nachträglich mit Foobar2000 hinzu, Musikorder einladen (obersten Pfad wählen) und dann schlicht in der Ordneransicht mit einen Rechtsklick auf einen Albumordner klicken und Replay Gain -> Scan Selection As Single Album wählen. Man kann auch den gesamten Musikordner wählen und Replay Gain -> Scan Selection As Albums (by Tags) wählen, dann sollte man aber sicher sein, das die Album Tag Daten stimmen.
Edit: Nachträglich bearbeiten, soweit ich nicht über dbPoweramp gerippt haben, dann sind mit dem DSP Replay Gain die Daten ja bereits gesetzt.Last edited by jo-wie; 2012-04-08 at 12:56.
2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270
last.fm/user/jo-wie
-
2012-04-09, 01:53 #5
genau, denn die Musik die ich mit dBpoweramp gerippt habe ist auch OK...
Ich hatte mal eine zeitlang EAC genutzt und da hat er mir eben die Unterschiede fabriziert, die ich nun gerne beseitigen möchte...
Dann werde ich mal sehen ob ich das mit Foobar200 hinkriege, ist nur blöd man muss ewig mehrere Programme inst. um mal etwas anzupassen... Tja wenn es aber keine Alternative mit dBpoweramp gibt bleibt mir wohl nichts anderes übrig:: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::
-
2012-04-09, 02:10 #6Senior Member
Gut möglich, das du mit der Konvertierung von dbPoweramp auch hinbekommst, wenn du einfach FLAC in FLAC konvertierst und dabei den Replay Gain DSP wie im Ripp Programm einstellst.
Ich habe Foobar2000 als schlanken Player eh im Einsatz und dort ist es halt so schlicht möglich, daher von mir auch nicht weiter mit dbPoweramp getestet.2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270
last.fm/user/jo-wie

Reply With Quote