Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15
  1. #1

    Squeezebox Sound streamen auf anderen Rechner mit Winamp??

    Hallo allerseits,

    ich habe mal eine Frage zum streamen.

    Ich habe eine Squeezebox an einem Pc im Wohnzimmer bei mir angeschlossen. Soweit funktioniert alles super und ich bin damit zufrieden.

    Wenn ich jetzt allerdings in einem anderem Raum mich befinde, kann ich die Musik nicht hören, es sei denn ich kriege Stress mit meinem persönlichen Hausvorstand und ich drehe die Musik entsprechend so laut. Da ich dieses jedoch nicht wünsche, habe ich mir folgende Frage gestellt.

    Ist es möglich, wenn ich den Sound auf der Squeezebox laufen lasse und ich dort einfach den Ton ausmache, kann ich dann den Sound auf einem anderem Rechner z.B. in Winamp abspielen, wenn ich einfach die IP der Squeezebox dort als Adresse eingeben?

    Bzw. anders gefragt, gibt es eine Möglichkeit hierfür, denn so scheint es zumindest nicht zu gehen, da ich das so mal ausprobiert habe...

    Gibt es einen anderen Weg??

    Besten Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Mit Winamp bin ich wohl schon ein Stück weiter. Dort habe ich in meinem Browser: 192.168.xxx.xx:9000/stream.mp3

    eingegeben und dann öffnet sich auch mein Winamp. Dann läuft auch die Uhr oder Zeit und es steht Willkommen, jedoch kommt kein Ton an. In meiner Squeezebox sind beide Player vorhanden.


    Wenn ich die Adresse in meinen Browser eingebe, dann fragt er mich zwar, ob er es mit Winamp öffnen soll, dann sagen ich ja. Und mein Pc "buffert" bzw. lädt erst temporär runter und zwar mehrere hundert MB. ohne den Winamp zu öffnen. So lange kann das ja nicht sein, oder?

    Somit gebe ich dann die Adresse direkt in Winamp ein, nur das hilft mir ebenfalls nicht viel weiter s.o.

  3. #3
    Senior Member steve0564's Avatar
    Join Date
    Mar 2009
    Location
    Oberland
    Posts
    499
    Quote Originally Posted by Xkwadrat View Post
    Gibt es einen anderen Weg??
    Ja, den gibt es!
    Installier dir doch auf dem entfernten PC folgende Software:

    http://downloads.slimdevices.com/nig...Play-setup.exe

    Wenns klappt, brauchts wohl keine weiteren Erklärungen....
    LG
    Steve
    --------------------------------------------------
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch
    an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS

  4. #4
    Hallo steve0564,

    besten Dank für die Info.

    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Leider hatte ich die Benachritigungsfunktion nicht eingestellt.

    Habe jetzt mehrer Versionen oder Varianten durchgespielt. Ich habe es zwar hinbekommen, dass ich in Winamp die Musik abspielen kann, jedoch kann ich die einzelnen Lieder nicht namentlich sehen oder ansteuern. Ebenfalls sind die Covers nicht da.

    Ich glaube ich habe hier einfach einen Denkfehler gehabt. Habe mir gedacht, dass ich die Musik an meinem anderem Rechner so abspielen kann, als wenn ich sie auf dem Rechner habe.

    Das würde vermutlich nur gehen, wenn ich eine Ordnerfreigabe im Netzwerk zulasse.

    Werde mich damit wohl beschäftigen!!

    Alles andere scheint für meine Zwecke nicht so das zu sein, was ich mir vorstelle....

    Trotzdem besten Dank!

  5. #5
    Senior Member arztde's Avatar
    Join Date
    Apr 2009
    Posts
    530
    Quote Originally Posted by Xkwadrat View Post

    Alles andere scheint für meine Zwecke nicht so das zu sein, was ich mir vorstelle....

    Trotzdem besten Dank!
    ??? Was stellst Du dir vor? Der Tipp von steve ist im Prinzip eine Squeezebox jedoch ohne Hardware von Logitech.

    Es gibt noch andere Player

  6. #6
    @artzde,

    o.k. ich muss zugeben. Habe jetzt den Download mir noch mal angeschaut. Hatte mich wohl vertan, ich dachte es handelt sich auch um "Softqueeze"

    Denn den hatte ich ausprobiert und das entsprach nicht dem was ich mir vorstellte.

    Aber bei dem Player, handelt es sich ja um die gleiche Oberfläche, die ich bei den Einstellungen auch öffne.

    Jetzt aber noch mal eine Frage dazu. Ich möchte diesen Player ja auf einen anderen Rechner laufen lassen.

    Muss dann die Squeezebox im anderem Raum (A) trotzdem an sein? Oder reicht es aus, wenn ich den Pc in Raum A an habe (auf dem sich die Musik befindet)?

    In Raum (B) befindet sich dann der andere Pc auf dem ich dann mit dem Player hören möchte.

    Gut, es ist jetzt auch keine große Arbeit das einfach mal auszuprobieren. Aber rein vom Verständnis?

    Ansonsten, ja sowas habe ich mir dann vorgestellt.

    Werde ich testen! Besten Dank noch mal, dass Du noch mal nachgehakt hast.

  7. #7
    Senior Member arztde's Avatar
    Join Date
    Apr 2009
    Posts
    530
    Quote Originally Posted by Xkwadrat View Post
    Aber bei dem Player, handelt es sich ja um die gleiche Oberfläche, die ich bei den Einstellungen auch öffne.

    Jetzt aber noch mal eine Frage dazu. Ich möchte diesen Player ja auf einen anderen Rechner laufen lassen.

    Muss dann die Squeezebox im anderem Raum (A) trotzdem an sein? Oder reicht es aus, wenn ich den Pc in Raum A an habe (auf dem sich die Musik befindet)?
    Teste erst mal alle Möglichkeiten. Auch Synchronisation etc.

    Grundlage: Es gibt einen Server. Der streamt die Musik. ##

    Es gibt Musikplayer. Egal ob Softwareplayer oder Hardwareplayer und die Geben den Sound...

  8. #8
    Senior Member steve0564's Avatar
    Join Date
    Mar 2009
    Location
    Oberland
    Posts
    499
    Quote Originally Posted by arztde View Post
    Es gibt Musikplayer. Egal ob Softwareplayer oder Hardwareplayer und die Geben den Sound...
    .... und die sind, abgesehen vom Synchonisationsmodus völlig unabhängig voneinander zu nutzen.
    LG
    Steve
    --------------------------------------------------
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch
    an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS

  9. #9

    Smile

    @artzde und steve0564,

    besten Dank für Eure Info.

    Das ist genau das was ich gesucht habe. Funktioniert einwandfrei und alle Funktionen ich haben wollte.

    Eine Frage aber vom Grundsatz her noch dazu.

    Der Player streamt ja die Musik vom Server. Greift denn der Player übers Internet oder über mein Netzwerk darauf zu?

    Ich frage deswegen, denn dann könnte ich ja sonste den Player auch auf den Lappi machen und wenn ich mal im Hotel bin, meine Musik von zu Hause hören!? Vorausgesetzt natürlich der Server ist an. Ist das möglich, oder geht es nur im eigenen Netzwerk?

    Also, noch mal vielen Dank für die tollen Infos. Ist wirklich ein super Forum hier....

  10. #10
    Senior Member
    Join Date
    Jun 2008
    Location
    Hildesheim, Germany
    Posts
    2,160
    Der Player greift über das LAN auf den Server zu.

    Im Prinzip geht das auch über das Internet, nur musst du dann minimal (nicht empfohlen) die Ressourcen über Port Forwarding freigeben und irgendwie die IP Adresse des Routers ermitteln, hinter der sich dein LMS versteckt. Sicherer aber über ein wie auch geartetes Virtual Private Network (VPN).
    2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270

    last.fm/user/jo-wie

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •