Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 6 of 6

Squeezebox und Repeater

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Und zwar hab ich ein WLAN. Die Fritzbox steht im Wohnzimmer (wie auch die Squeezebox Classic) der PC oben unter dem Dach. Da der WLAN Empfang des PC nicht wirklich gut war, habe ich mir einen Reapeater von AVM gekauft.
    In die Steckdose gesteckt, verbunden und sofort hatte der PC volle Signalstärke.

Nur habe ich jetzt ein Problem mit der Squeezebox. Sie scheint zwar den Server zu finden, zeigt auch den aktuellen Titel an ist aber ansonsten wie eingefroren. Die Steuereung ist weder über die Fernbedienung noch über den Server oder IPeng möglich.

Wenn ich den Repeater wieder entferne ist alle OK.

Dann habe ich versucht, dem Reapeater eine eigene SSD zu geben und meinen PC mit diesem WLAN zu verbinden. Auch hier das gleiche Problem.

Pingen lässt sich dien Squeezebox bei beiden Szenarien.

Hat dieses schonmal jemend gehabt oder eine Idee?

Viele Grüße
    mr.cracky

Junior Member
    Ich habe seit kurzem eine vergleichbare Konfiguration (alte Fritzbox als WLAN-Repeater) und bei mir tritt das Problem ebenfalls auf.

Lösungsvorschläge habe ich leider keine.

Senior Member steve0564's Avatar
    Kann es sein, dass zwar der PC volle Signalstärke zeigt, der Repeater selbst aber am äußersten Limit fährt, was die Verbindung angeht?
    Versuch doch mal den Repeater an einer anderen günstigeren Stelle näher an der FB.
    LG
    Steve
    --------------------------------------------------
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch
    an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS

Hallo,

also ich habe noch ein wenig daran rumgewerkelt.

Die Lösung war:

Die Avira Firewall seint den Tarffic (zumindest teilweise) geblockt zu haben.

Aus den Logs konnte man sehen, dass ausgehend kein Problem war während ankommender Traffic geblockt wurde.

Ich denke, dass die Firewall hier merkt, dass ein "dritter" im Bunde ist und blockt daher den Traffic.

Vielen Dank für eure Tipps.

mr.cracky

MAC-Adressen sperren

Hallo,

Ich habe auch diese Netzwerkkonfiguration. Ich habe ähnliche Probleme gehabt mit meinen Squeezeboxen. Bei mir lag es allerdings ganz sicher nicht an irgendwelche Firewall-Settings. Es lag daran, dass die Squeezeboxen "ständig" zwischen den beiden Access-Points (FritzBox un FritzRepeater) gewechselt haben. Beide Access-Points waren sichtbar von den Squeezeboxen.

Ich habe dann die MAC-Adressen, der Squeezeboxen auf meinem FritzBox gesperrt, da der FritzRepeater deutlich günstiger für meine Spieler sitzt.

(Bitte entschuldigt mein schlechtes Deutsch)

Grüße, Johan

Senior Member
    Quote Originally Posted by Johan S View Post
    Hallo,

Ich habe auch diese Netzwerkkonfiguration. Ich habe ähnliche Probleme gehabt mit meinen Squeezeboxen. Bei mir lag es allerdings ganz sicher nicht an irgendwelche Firewall-Settings. Es lag daran, dass die Squeezeboxen "ständig" zwischen den beiden Access-Points (FritzBox un FritzRepeater) gewechselt haben. Beide Access-Points waren sichtbar von den Squeezeboxen.

Ich habe dann die MAC-Adressen, der Squeezeboxen auf meinem FritzBox gesperrt, da der FritzRepeater deutlich günstiger für meine Spieler sitzt.

(Bitte entschuldigt mein schlechtes Deutsch)

Grüße, Johan
    Hi,
    dieselbe Erfahrung hab ich auch schonmal gemacht!
    Grüsse
    carrera
    SBClassic, Touch, Receiver eingelagert - Duet, Radio, Boom in Verwendung ansonsten iPeng, SqueezePad
    Server: Win7, Files: FLAC