Zukunft der Logi Squeeze Produkte - Player einlagern

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • carrera
    Senior Member
    • Dec 2007
    • 311

    #46
    Hi,
    was habt ihr eigentlich alle gegen die "Henkel" am Transporter????
    Denkt mal an klassische Endstufen, wie z. B. Accuphase, da beschwert sich auch keiner darüber... Also ich hab meinen Transporter schon lange und bei mir bleiben die Bügel dran!

    @Puhmuckel:
    ... bevor Du Dir Gedanken über die Bügel machst, schau lieber nach ein paar SB3 zum Einlagern wegen der Displays... ;-)

    Was auch sehr nett ist, ist wenn man ein iPad hernimmt, und darauf die Cover anzeigen lässt, und das ganze dann mit einem iPod Touch oder so steuert, so mach ich das ganz gerne, wenn ich "Highendigen" Besuch habe.

    Viele Grüsse
    carrera
    SBClassic, Touch, Receiver eingelagert - Duet, Radio, Boom, Touch in Verwendung ansonsten:OrangeSqueeze, iPeng, SqueezePad
    Server: Synology DS, Files: FLAC

    Comment

    • pippin
      Senior Member
      • Oct 2007
      • 14809

      #47
      @Puhmuckel
      Ich meinte das mit dem DAC auch nicht beim Transporter, sondern bei den anderen SBs.
      Und da auch weniger wegen dem DAC selbst (ich denke mal, mit dem der Touch würde ich zur Not auch leben) als vielmehr wegen dem geschlossenen Signalweg bei Verwendung von Aktivboxen. Zumindest mein Wohnumfeld ist so, dass da schon Störungen auf dem Weg zur Box eingestreut werden, wenn ich keine symmetrische Übertragung verwende, selbst relativ aufwändige Schirmung hilft da nicht und komplett störungsfrei bekommst Du das halt nur, wenn das Signal ab DAC symmetrisch verarbeitet wird.
      Manche Vorverstärker scheinen sowas auch analog umsetzen zu können, die sind dann aber genauso teuer, dann kannste auch gleich einen DAC nehmen.

      Insofern macht der Transporter in einer "modernen" Audiochain durchaus Sinn, denn auf dicke Passivboxen würde ich persönlich nicht wieder zurück wollen.
      ---
      learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
      Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
      at penguinlovesmusic.com
      New: iPeng 9, the Universal App for iPhone, iPad and Apple Watch

      Comment

      • Puhmuckel
        Senior Member
        • Oct 2009
        • 317

        #48
        Ja, längere NF-Leitungen sind nicht ganz unkritisch. Ich hab kein Problem damit. Bei mir sind die Wandler (Dac) in den (dicken :-)) Aktiv-Boxen, das Signal geht also auch digital da rein. Da gibts keine Störungen wenn die Leitungen OK. sind. Kein Rauschen, kein nix. Wenn Du nat. direkt vor jede normale Aktivbox einen Wandler hängst, dann dürfte das genauso funktionieren. Brauchbare Wandler gibts ja schon ab 50 Euro (24 Bit), wichtig sind nur anständige Netzteile dafür. Die Unterschiede zwischen den Teuren und Billigen Wandlern kann ich blind nicht raushören, nur wenn ich sehe ob teuer oder billig läuft, dann höre ich Unterschiede. Die Classic hat bei mir ein etwas besseres Netzteil, ich kann mit Kopfhörer (Stax) im Vergleich zu keinem meiner anderen Geräte (Oppo 95, T&A-SACD-Player, T&A digitale Vorstufe), nix Negatives feststellen, höchstens ahnen. Ob noch teueres Zeug das hörbar macht mag sein, ich glaub es aber nicht. Der Wandler in der Classic ist schon OK. Hab neulich in einem renomiertem Fachmagazin einen neueren Test der Touch gelesen, die wird klanglich sogar als High-End eingestuft. Mit den ersten Softwares war das ja nun wirklich nicht so.
        Ich würd mir bei den Wandlern also keinen Kopp machen. Die Dinger nahe an den Lautsprecher zu bringen, das macht allerdings viel Sinn.

        @carrera

        Zitat "was habt ihr eigentlich alle gegen die Henkel am Transporter????"

        Ich hab nichts gegen die Henkel, sofern meine anderen Geräte auch welche hätten. Da die keine haben fände ich Henkel an einem einzigen Gerät schon ziemlich seltsam. Hab ja kein Tonstudio, sondern nur ne Surroundanlage im Wohnzimmer. Steht die Frontplatte eigentlich seitlich über, wie das normalerweise bei "Henkelgeräten ist? Wenn nicht, was sollen die Henkel? Die sind doch normalerweise nur dazu gedacht Profigeräte besser aus den passenden Einbauracks zu kriegen bzw. die Geräte schneller wechseln zu können.

        Aber gut, alles Geschmacksache - Du hast gefragt.

        Bei den Displays hab ich wenig Angst. Hab einige Geräte mit diesen Displays, die laufen seit 10 Jahren ohne Prob. Wichtig ist nur, dass man die Helligkeit im Normalbetrieb reduziert bzw. Bildschirmschoner einsetzt. Ausserdem hab ich ja noch ne Classic, die wird gelagert. 150 Euro pro Display sind bei Geräten mit einem ursprünglichen Preis von >2000 Euro sicher auch verschmerzbar, ich bezweifel allerdings ob ich diese Geräte in 5-10 Jahren noch nutze. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit in der Technik gehören die bis dahin längst ins Museum. Ich hätte aber trotzdem gern eine Typenbezeichnung. Evtl. sammle ich 2021 ja Oldtimer. :-) (Sofern ich noch lebe)
        Last edited by Puhmuckel; 2011-12-20, 23:06.

        Comment

        • usch
          Senior Member
          • Oct 2009
          • 1035

          #49
          Originally posted by Puhmuckel
          Ich hätte aber trotzdem gern eine Typenbezeichnung.
          Noritake MN32032A.

          Das Problem ist, daß das eine Spezialanfertigung für Logitech / Slim Devices war und wahrscheinlich nicht mehr hergestellt wird, seit Logitech es nicht mehr benötigt. Aber wenn du 500 oder 1000 Stück abnimmst, machen sie bei Noritake vielleicht nochmal eine Kiste voll. Viel Glück.
          Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

          Comment

          • pippin
            Senior Member
            • Oct 2007
            • 14809

            #50
            Unwahrscheinlich. Einer der Gründe, warum Transporter und Classic abgekündigt wurden war ja, dass sie für Logitech auch keine Kisten mehr voll gemacht haben.
            Last edited by pippin; 2011-12-21, 03:31.
            ---
            learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
            Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
            at penguinlovesmusic.com
            New: iPeng 9, the Universal App for iPhone, iPad and Apple Watch

            Comment

            • usch
              Senior Member
              • Oct 2009
              • 1035

              #51
              Henne/Ei.

              Die meistzitierte Aussage ist zwar, daß Logitech keine Transporter mehr bauen kann, weil es das Display nicht mehr gibt. Ich behaupte aber, daß im Gegenteil die Displays nicht mehr hergestellt werden, weil Logitech keine mehr bestellt hat.

              Die Zukunft der Squeezeboxen (wenn es denn eine gibt) dürfte wohl eher im Billig-Sektor liegen, man vergleiche nur mal die Ausstattung einer Boom (VFD, Stereo, Lautsprechergitter aus Metall, beleuchtete Tasten, Fernbedienung im Lieferumfang) mit dem Radio. LCD-Panels sind halt Massenware und kosten in Farbe und mit höherer Auflösung nur einen Bruchteil eines VFDs.

              Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, daß Noritake sich auf den Deal einlassen würde. Auf ihrer Webseite erwähnen sie zwar eine Mindestmenge von 500 Stück/Jahr, aber nicht, für wie viele Jahre lang man sich zur Abnahme verpflichten muß. Im Zweifelsfall kostet dann bei einer derartigen Kleinstmenge ein einzelnes Display 250 Euro oder noch mehr.
              Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

              Comment

              • Puhmuckel
                Senior Member
                • Oct 2009
                • 317

                #52
                Danke für die Typenbezeichnung. Das sieht nat. wirklich mau aus. Aber was ist das denn blos für ein Hersteller, der nach so kurzer Zeit schon keine Ersatzteile mehr für seine Geräte hat (Classic)? Dass die LCD-Displays billiger sind, ist schon klar, zumal das was in der Touch verwendet wird sicher ein Standartdisplay ist, denn das Format eignet sich ja nicht besonders für die Anwendung.
                Na ja, ich brauchte mal eine original Fernbedienung für die Boom. Lieferung wurde versprochen, ich hab aber nie wieder was davon gehört.
                Solchen Firmen kann man nur ne eine Pleite gönnen, ich hoffe das spricht sich rum und es kauft keiner mehr das Zeug. Der Zwang zum MySqueezebox-Server hat mir auch schon immer unbehagen verursacht. Was ist wenn damit Schluss ist?

                An wen verkaufen die eigentlich? Sehen die in Käufern nur blöde Zahler? Kunden kennen die ja scheinbar nicht. Die Geräte sind ja teilweise OK, aber der Rest.......? Nu isses zu spät, die nächsten Geräte in der Art suche ich nach anderen Gesichtspunkten aus, das dürfte wohl klar sein. Lieber ein wenig mehr ausgeben als Logitech.

                Von wegen billig. Das Radio liegt zur Zeit um 130 Euro. Da muß man sich mal klar machen, dass das 260 DM sind. Das ist für viele der Kunden auch nicht gerade ein Pappenstiel.
                Last edited by Puhmuckel; 2011-12-21, 09:20.

                Comment

                • steve0564
                  Senior Member
                  • Mar 2009
                  • 508

                  #53
                  Originally posted by Puhmuckel
                  Von wegen billig. Das Radio liegt zur Zeit um 130 Euro. Da muß man sich mal klar machen, dass das 260 DM sind. Das ist für viele der Kunden auch nicht gerade ein Pappenstiel.
                  Nenne mir doch bitte mal einen anderen Anbieter der günstiger ist, aber das annähernd gleiche Leistungsspektrum hat. Man will sich ja nicht verschlechtern!
                  LG
                  Steve
                  --------------------------------------------------
                  3x SB Boom
                  2x SB3 Classic
                  SB Radio
                  Controller
                  2x Duett
                  Touch
                  an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS

                  Comment

                  • bluegaspode
                    Senior Member
                    • Jul 2009
                    • 3229

                    #54
                    Originally posted by Puhmuckel
                    Von wegen billig. Das Radio liegt zur Zeit um 130 Euro. Da muß man sich mal klar machen, dass das 260 DM sind. Das ist für viele der Kunden auch nicht gerade ein Pappenstiel.
                    Wenn du heutige Euro Preise mit 10jährigen DM-Preisen verrechnest, muss du aber die DM Inflation einpreisen.
                    3% DM Inflation hoch 10 als Abzug macht aus deine 260DM im Jahr 2011 'nur' noch 191DM im Jahre 2001. Dafür bekam man damals CD-Brenner, real Hot Stuff !

                    Die Bewertung ob das viel oder wenig ist, lasse ich mal weg. Mich stört es nur immer, wenn Leute einfach mal zwei rechnen und mit ihren "Erinnerungspreisen" von vor 10 Jahren vergleichen.
                    Did you know: SqueezePlayer will stream all your music to your Android device. Take your music everywhere!
                    Remote Control + Streaming to your iPad? Squeezebox + iPad = SqueezePad
                    Want to see a Weather Forecast on your Radio/Touch/Controller ? => why not try my Weather Forecast Applet
                    Want to use the Headphones with your Controller ? => why not try my Headphone Switcher Applet

                    Comment

                    • pippin
                      Senior Member
                      • Oct 2007
                      • 14809

                      #55
                      Originally posted by usch
                      Die meistzitierte Aussage ist zwar, daß Logitech keine Transporter mehr bauen kann, weil es das Display nicht mehr gibt. Ich behaupte aber, daß im Gegenteil die Displays nicht mehr hergestellt werden, weil Logitech keine mehr bestellt hat.
                      Die Aussage, die ich kenne war "abgekündigt". Kann aber natürlich falsch gewesen sein.
                      Hast Du in den letzten Jahren noch VFDs in Stückzahlen gekauft? Ich glaube in der Tat, dass das ganz generell eine Technik ist, die eingestellt wird, weil die Dinger einfach viel zu teuer sind im Vergleich zu OLEDs, LEDs etc.
                      Für die 80€ bekommst Du doch heutzutage 7" LCDs. Mit Touch-Folie.
                      LCD-Panels sind halt Massenware und kosten in Farbe und mit höherer Auflösung nur einen Bruchteil eines VFDs.
                      Genau. Allerdings wollen >>90% der Kunden heute auch keine VFDs mehr. Ist schade, finde ich auch, ist aber halt so.
                      Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, daß Noritake sich auf den Deal einlassen würde. Auf ihrer Webseite erwähnen sie zwar eine Mindestmenge von 500 Stück/Jahr, aber nicht, für wie viele Jahre lang man sich zur Abnahme verpflichten muß. Im Zweifelsfall kostet dann bei einer derartigen Kleinstmenge ein einzelnes Display 250 Euro oder noch mehr.
                      Bist Du sicher, dass Noritake noch DM-VFDs herstellt? Ich habe nicht den Eindruck, dass bei denen noch IRGENDEINES der Modelle lieferbar ist.
                      ---
                      learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
                      Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
                      at penguinlovesmusic.com
                      New: iPeng 9, the Universal App for iPhone, iPad and Apple Watch

                      Comment

                      • Schindler
                        Senior Member
                        • Nov 2006
                        • 469

                        #56
                        Tschibo verkauft ein Internetradio für CHF 120.-- ist nur Schrott! Da verstehe ich echt nicht, dass es Leute gibt die ein SB Radio nocht teuer finden. Bei Preis/Leistung/Qualität/Bedienung ist das SB Radio top.

                        Wenn ich an teure Systeme denke kommt mir nicht Logitech in den Sinn, schon eher LINN. Dazu im Vergleich ist/war schon der Transporter günstig... ;-)

                        Christian
                        Last edited by Schindler; 2011-12-21, 14:41.

                        Comment

                        • Puhmuckel
                          Senior Member
                          • Oct 2009
                          • 317

                          #57
                          Ich finde die Classic nicht teuer. Trotzdem ist sie teuer genug um Ersatzteile bereit zu stellen. Das geht aber anscheinend mit allen Squeezeboxen so.

                          Auch die Boom wurde ja zum Schluss für 120 Euro verhökert. Schade, habs zu spät mitbekommen. Ausserdem hab ich mit Ausverkaufspreisen gerechnet. Die Meisten haben ja deutlich mehr für Ihre Geräte bezahlt. Auch bei der DM ist es nun mal so, dass der Kurs zum Euro gleich geblieben ist. Da is nix mit Inflation, man kann das direkt umrechnen. Vergleiche nichts mit Preisen von vor 10 Jahren, hab ich die Classic ja erst vorm Jahr gekauft. Das umrechnen ist deshalb schon OK. Trotzdem: 1/2 Pfund Butter kostet heute in Euro etwa das Gleiche wie früher in DM. :-))

                          Mit Tschibo zu vergleichen ist unfair. Es gibt ja noch ein paar andere Hersteller z. B. Philips. Viele Mediaplayer konnen das auch sehr gut, incl. TV.

                          Vergleichbares gibts: gegenüber den normalen Erstausgabepreisen der Squeezes machen sich z. B. Teufels Raumfeldgeräte gut. Die können aber deutlich mehr.

                          Das Prinzip ist das Gleiche wie bei Logitech: Teufel hat den Hersteller aufgekauft.

                          Wlan-Lautsprecher ✔ Kabellos Musik über WLAN streamen ✔ Multiroom geeignet ✔ Einfach installiert ✔ Jetzt entdecken.

                          Comment

                          • MCG555
                            Senior Member
                            • Apr 2010
                            • 195

                            #58
                            Originally posted by Schindler
                            Tschibo verkauft ein Internetradio für CHF 120.-- ist nur Schrott! Da verstehe ich echt nicht, dass es Leute gibt die ein SB Radio nocht teuer finden. Bei Preis/Leistung/Qualität/Bedienung ist das SB Radio top.

                            Wenn ich an teure Systeme denke kommt mir nicht Logitech in den Sinn, schon eher LINN. Dazu im Vergleich ist/war schon der Transporter günstig... ;-)

                            Christian
                            +1 !

                            Die Squeezeboox Touch hat ein absolut fantastisches Preis/Leistungsverhältnis!

                            Hier mit alten DM Vergleichen zu kommen ist - mit Verlaub - daneben!
                            Greetings from Switzerland - Markus :)

                            ----
                            Loudspeakers: ProAc Response D15, Subs: 2x B&W ASW 610, Amplifier: Atoll IN100 Signature, DAC: Metrum Octave NOS Mini DAC, Streamer: Logitech Squeezebox Touch

                            Comment

                            • Puhmuckel
                              Senior Member
                              • Oct 2009
                              • 317

                              #59
                              Schweizer wissen garnicht warum ich die Preise in DM vergleiche. Es geht hier um den Service, sonst nichts. Und schon garnicht um die in meinen Augen scheußliche Touch.

                              Comment

                              • Hullygully
                                Member
                                • Oct 2010
                                • 99

                                #60
                                Das Noritake MN32032A ist kein speziell für die Sueezes gefertigtes Display sondern ein gelistetes Standartmodell. Ich versuche gerade da was auf zu tun. So fern noch lagernd, wirds ja vielleicht mit ner Sammelbestellung interessant. Die letzten Kosten die ich in Erfahrung bringen konnte, lagen im Einzelkauf tatsächlich bei 80 Euro. Schätze, dass der Preis für Besitzer des Transporters die Ihr Display auch sehen wollen (aus zum Schonen ist ja bekloppt, dafür braucht man kein Display. Die "VU-Zappel" sind genial.) Einbrenngefahr bestaht bei der Skala des VU-Meters ganz bestimmt, und wenn man die Schrift zweizeilig benutzt, sicher auch bei dem oberen kleinem Schriftzug. Bei großer Schrift mit Laufschriftoption sollte nichts "anbrennen". Diese Dinger funktionieren ja ähnlich/gleich Plasmabildschirm.

                                Comment

                                Working...