Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 8 of 8
    Junior Member

How to setup SBS on a Silverstone DC01 mini server

Upon looking for a lowest possible power consuming mini server/NAS to accommodate Squeezebox Server I ran across the DC01 by Silverstone, which runs a Redhat/Fedora 12 linux operating system. It features media servers like itunes and DLNA but unfortunately no SBS.

I would therefore appreciate getting any information on whether squeezebox integration is at any rate possible and - if so - how to get hold of the required SBS install packages compatible to Fedora 12.

Thanx in advance.

Junior Member

Lösung gefunden?

Hi,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich überleg nämlich auch, mir den DC01 zuzulegen...

Gruß
    Chris

Junior Member

Keine substanzielle Reaktion von Silverstone oder der Squeezebox Community

Hallo Chris,

leider hab ich noch keine Lösung, obwohl ich auch mit Silverstone und Akitio Kontakt aufgenommen habe. Erstere verwies mich auf ein allenfalls von ihnen zu entwickelndes FW-Update, das den Squeezebox Server als Add-on beinhalten könnte. Bislang hat es ein solches aber nicht gegeben.

Ich selbst erwäge - einfach aus Neugier - ein zweites DC01 anzuschaffen und daran selbst herumzubasteln, falls es mir gelingt, auf irgend eine Art root access zu verschaffen. Dann stünde einem Versuch, selbständig das SBS Package nachzuinstallieren nichts im Wege.
    Eine Alternative wäre ein vollständiges Backup des laufenden Systems, das dann beim Zurückspielen die volle Funktionalität des ursprünglichen Zustandes gewährleisten müsste. Danach könnte man wiederum per root access ausprobieren, ob ein arm6-fähiges SBS-Packet nachträglich installiert werden könnte - allenfalls wegen Platzmangels nach Deinstallation des iTunes Servers.

Über die DLNA-Funktion und zwei entsprechend DLNA-fähige Endgeräte konnte ich das DC01 jedenfalls soweit testen, sodass ich nach wie vor der Meinung bin, dass es sich bestens als low cost/low power consuming server in einer ebensolchen Squeezebox-Umgebung bewähren könnte und somit auch kommerziell überlebensfähig wäre. Letzteres scheint Silverstone jedoch nicht begriffen zu haben. Ich hatte allerdings gehofft, dass sich die Profis in Logitech/Squeezebox Community diesen Kick mit dem DC01 nicht entgehen lassen würden. Aber auch hier scheint tote Hose zu sein.

Gruß,

Giunti
    Last edited by Giunti; 2011-12-17 at 05:02.

Logitechserver auf DC01 - HOWTO

Hi,

also ich hab mir auch den DC01 vor ein par Tagen zugelegt und es ist kein Problem auf ihm den Logitechserver zu installieren. Das benötigte Perl ist in einer genügend hohen Version schon auf dem DC01 installiert.

ToDo:
    1.) ladet den linuxquellcode von mysqueezebox.com/download runter -> entpacken
    2.) logitechmediaserver-7.x.x-xxxx nach /home/BENUTZERNAME/logitechmediaserver verschieben
    3.) per ssh mit dem server verbinden: ssh -v BENUTZERNAME[at]IP.DES.SERVER
    4.) in das Verzeichnes des logitechmediaserver wechseln: cd logitechmediaserver
    5.) Server starten: perl slimserver.pl --daemon
    6.) mit dem Browser die Seite IP.DES.SERVERS:9000 öffnen und dort die Konfiguration abschließen

viel Spaß mit dem DC01!!!

Junior Member

Smile Super Anleitung - funktioniert aber daemon startet nicht automatisch

Deine Installationsanleitung für den Slimserver auf dem DC01 war zunächst genial einfach, Timmy, und funktionierte sofort.

Aber als ich dann den DC01 neu startete, um zu sehen, ob der daemon auch nach dem Neustart wieder selbständig hochkommt, geschah, was ich vermutet hatte: Durch die tarball-"Installation" wurde kein init-script erzeugt und damit auch kein Autostart ermöglicht.

Kannst du uns noch verraten, ob du das auch schon in Griff bekommen hast und, wenn ja, wie. Der Root-Zugang zum DC01 ist ja mittlerweile auch kein Geheimnis mehr, was nötigenfalls tiefere Eingriffe ins Betriebssystem zuließe.

Vielen Dank im Voraus!

Giunti
    Last edited by Giunti; 2012-01-22 at 07:55.

Autostart einrichten

Das einrichten des Autostarts ist ein bisschen umständlich, da auf dem DC01 kein editor installiert ist. Ich hab es so gelöst:

1.) Verbinden mit dem DC01:
    ssh -v root@IP.DES.SERVERS
    -> root-passwort eingeben

2.) Sichern der ursprünglichen Autostartdatei:
    cp /etc/rc.d/rc.local /etc/rc.d/rc.local.backup

3.) Zum bearbeiten verschieben wir die rc.local:
    mv /etc/rc.d/rc.local /home/BENUTZERNAME/rc.local

4.) Öffnen der Datei.
    In Nautilus den Ort sftp://IP.DES.SERVERS/home/BENUTZERNAME öffnen und dann die rc.local mit dem Editor deiner Wahl bearbeiten, dabei in die letzte Zeile folgenden Code eingefügen und abspeichern:

su BENUTZERNAME -c "/home/BENUTZERNAME/logitechmediaserver/slimserver.pl --daemon"

5.) Zurückschieben der Datei nach /etc/rc.d/rc.local:
    mv /home/BENUTZERNAME/rc.local /etc/rc.d/rc.local

6.) anpassen der Rechte des Besitzers:
    cd /etc/rc.d/
    chown root:root rc.local
    chmod 755 rc.local

7.) Server neustarten:
    reboot

Viel Erfolg!

Weitere Nützliche Tools

Unter http://ftp.linux.org.uk/pub/linux/ar...m/os/Packages/ findet man passende Pakete für den DC01. Interssant sind zum Beispiel wget oder vim-minimal.

Die Installation funktioniert dann folgendermaßen:

Runterladen -> mit ssh als root einloggen -> rpm -ihv Pfad/Zum/Paket.rpm

Viel Spaß!

Junior Member

DC01 - Weitere Infos...

Quote Originally Posted by TimmyTheSheep View Post
    Unter findet man passende Pakete für den DC01. Interssant sind zum Beispiel wget oder vim-minimal.

Die Installation funktioniert dann folgendermaßen:

Runterladen -> mit ssh als root einloggen -> rpm -ihv Pfad/Zum/Paket.rpm

Viel Spaß!
    Hallo,

danke für die guten Tipps.
    Kennt ihr eigentlich ein Forum, dass sich aufs Tweaken vom DC-01 spezialisiert hat? Bzw habt ihr sonstige nützliche Links? (Ich wüsste zB gerne den Befehl zum restarten vom Apache...).

lg