Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 7 of 7
    Junior Member

Lokaler Musikdienst wurde beendet

Hallo!

Ich versuche verzweifelt meine neue Squeezebox Touch mit meiner Musik zu füttern. Nach der Neueinrichtung wurde das Update auf 7.6.1 durchgeführt.
    Ich hatte bisher einen USB-Stick mit ca. 4GB Musik problemlos laufen. Da dies nur ein kleiner Teil meiner Musiksammlung ist, habe ich jetzt eine externe Festplatte (Verbatim 1,8" 250GB) angeschlossen. Probiert habe ich zunächst mit den 4GB an Musik...problemlos.
    Jetzt habe ich meine ganze Musiksammlung (ca. 37GB) auf die Festplatte kopiert. (Die Festplatte vorher neu Formatiert) Wenn ich jetzt die Festplatte anschließe und den Server starte, erhalte ich nach ca. einer Stunde die Fehlermeldung: "Lokaler Musikdienst wurde aufgrund eines Problems beendet."
    Ich habe jetzt mehrere Tests gemacht und Versucht den Fehler einzugrenzen. Hatte aber sehr wenig erfolg.
    Heute abend habe ich es nochmal probiert in dem ich für die LOG den Debug-Modus für den Server eingeschaltet habe. Hier ist die LOG:
    Code:
    Oct  7 18:28:30 slimserver.pl: [11-10-07 18:28:30.3682] main::init (350) Starting Squeezebox Server (v7.6.1, r33110, Wed Aug 17 19:59:02 MDT 2011) perl 5.010000
    Oct  7 18:28:39 slimserver.pl: [11-10-07 18:28:39.8201] Slim::Schema::Storage::throw_exception (119) Error: DBI Exception: DBD::SQLite::db selectrow_array failed: no such table: sqlite_stat1 [for Statement "SELECT COUNT(*) FROM sqlite_stat1 WHERE tbl = 'tracks'"]
    Oct  7 18:28:39 slimserver.pl: [11-10-07 18:28:39.8656] Slim::Schema::Storage::throw_exception (119) Backtrace:     frame 0: Slim::Utils::Log::logBacktrace (/usr/squeezecenter/Slim/Schema/Storage.pm line 119)    frame 1: Slim::Schema::Storage::throw_exception (/usr/squeezecenter/CPAN/DBIx/Class/Storage/DBI.pm line 1006)    frame 2: DBIx::Class::Storage::DBI::__ANON__ (/usr/squeezecenter/Slim/Utils/SQLiteHelper.pm line 356)    frame 3: (eval) (/usr/squeezecenter/Slim/Utils/SQLiteHelper.pm line 356)    frame 4: Slim::Utils::SQLiteHelper::postConnect (/usr/squeezecenter/Slim/Schema.pm line 295)    frame 5: Slim::Schema::_connect (/usr/squeezecenter/Slim/Schema.pm line 129)    frame 6: Slim::Schema::init (/usr/squeezecenter/Slim/Music/Import.pm line 637)    frame 7: Slim::Music::Import::_checkLibraryStatus (/usr/squeezecenter/Slim/Music/Import.pm line 569)    frame 8: Slim::Music::Import::useImporter (/usr/squeezecenter/Slim/Music/MusicFolderScan.pm line 51)    frame 9: Slim::Music::MusicFolderScan::init (/usr/squeezecenter/slimserver.pl line 518)    frame 10: main::init (/usr/squeezecenter/slimserver.pl line 639)    frame 11: main::main (/usr/squeezecenter/slimserver.pl line 1136)
    Oct  7 18:28:39 slimserver.pl: [11-10-07 18:28:39.9023] Slim::Utils::SQLiteHelper::postConnect (359) Optimizing DB because of missing or empty sqlite_stat1 table
    Oct  7 18:28:40 slimserver.pl: [11-10-07 18:28:40.0263] Slim::Schema::init (154) Warning: Creating new database - empty database or database from 6.3.x found
    Oct  7 18:28:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    Oct  7 18:28:53 slimserver.pl: [11-10-07 18:28:53.1791] Slim::Utils::Scanner::Local::rescan (166) Discovering files in /media/sda1
    Oct  7 18:28:55 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:584 SlimServer {Squeezebox Touch (USB)}:free
    Oct  7 18:29:24 squeezeplay: INFO   applet.ScreenSavers - ScreenSaversApplet.lua:292 activating Clock screensaver
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:116 showMediaManagerWindow(): sda1
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:123 adding menu item for mmSqueezeCenterMenu
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:128 needs to return true for onlyIfTrue and false for onlyIfFalse to add this menu item
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:137 ---> addThisItem is now true
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:123 adding menu item for mmConfirmEject
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:123 adding menu item for mmImageViewerBrowse
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:123 adding menu item for mmImageViewerMenu
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:123 adding menu item for startSqueezeCenter
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:134 onlyIfFalse method needs to return false to add this menu item
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:137 ---> addThisItem is now false
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:123 adding menu item for showFirmwareUpgradeMenu
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:131 onlyIfTrue method needs to return true to add this menu item
    Oct  7 18:29:35 squeezeplay: INFO   applet.MediaManager - MediaManagerApplet.lua:137 ---> addThisItem is now false
    Oct  7 18:29:37 squeezeplay: INFO   applet.SqueezeCenter - SqueezeCenterApplet.lua:149 mmSqueezeCenterMenu: sda1
    Oct  7 18:29:37 squeezeplay: INFO   applet.SqueezeCenter - SqueezeCenterApplet.lua:156 SBS running and pointed to this device
    Oct  7 18:29:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    Oct  7 18:30:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    Oct  7 18:31:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    Oct  7 18:32:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    Oct  7 18:33:14 slimserver.pl: [11-10-07 18:33:14.1310] Slim::Utils::Scanner::Local::__ANON__ (246) Removing deleted files (0)
    Oct  7 18:33:14 slimserver.pl: [11-10-07 18:33:14.1425] Slim::Utils::Scanner::Local::__ANON__ (321) Scanning new files (7243)
    Oct  7 18:33:14 slimserver.pl: [11-10-07 18:33:14.1797] Slim::Utils::Scanner::Local::__ANON__ (396) Rescanning changed files (0)
    Oct  7 18:33:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    Code:
    Oct  7 19:24:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    Oct  7 19:25:41 wpa_supplicant[675]: WPA: Group rekeying completed with 00:24:fe:08:16:f6 [GTK=TKIP]
    Oct  7 19:25:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    Oct  7 19:26:26 slimserver.pl: [11-10-07 19:26:26.1293] Slim::Music::Artwork::precacheAllArtwork (442) Starting precacheArtwork for 381 albums
    Oct  7 19:26:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    Oct  7 19:27:05 squeezeplay: WARN   applet.SqueezeboxFab4 - SqueezeboxFab4Applet.lua:830 SC guard timer - SC got killed!!!
    Oct  7 19:27:52 squeezeplay: DEBUG  squeezebox.server - SlimServer.lua:172 SlimServer {mysqueezebox.com}:_serverstatusSink()
    So richtig schlau werde ich daraus aber auch nicht. Ausser das es beim precacheArtwork passiert.
    Ob es jetzt an einer Fehlerhaften Datei, falschen Datei o.ä. liegt konnte ich nicht feststellen. Oder liegt es an einem Bug der Touch? Was kann ich machen um den Fehler zu finden?
    Ich habe bereits mehrfach die Touch neu gestartet, zurückgesetzt, Update erneut eingespielt...auch die Festplatte mal Formatiert, sogar schon mit einer anderen getestet...aber immer ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir sind die Ideen jetzt ausgegangen...und die Lust immer wieder testen zu müssen...ich will doch nur Musik hören.

Gruß
    Blondie

Senior Member
    Gibt es auf der Touch nicht auch ein Scanner Log? Vielleicht findet man da eher einen Hinweis auf das Problem. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Touch z.B. bei einer Cover Grafik verschluckt.
    2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270

last.fm/user/jo-wie

kb
    Guest

Lokaler Musikdienst wurde beendet

Hallo.

Ich erinnere mich noch dunkel, dass der Touch-Server mit manchen
    Coverbildern Probleme hat und deshalb den Musikdienst beendet. Ist bei
    mir auch passiert, als ich mit ihm noch rumexperimentiert habe. Diese
    Abstürze passierten bei Coverbildern (im ID3-Tag oder als Folder.jpg),
    mit denen der Squeezebox-Server klar gekommen ist. Der Touch-Server ist
    halt bei weitem nicht so leistungsfähig wie der Squeezebox Server.

Ich meine, der Touch-Server verträgt nur eine bestimmte maximale
    Bildauflösung, aber den genauen Wert kann ich jetzt nicht sagen. Steht
    vielleicht im Wiki?
    Ich bin jedenfalls deshalb beim Squeezebox Server geblieben, weil meine
    Musiksammlung zu groß ist, um sie extra für den Touch-Server anzupassen
    und viele Bilder rauszusuchen.

MfG
    Olaf

Am 08.10.2011 09:03, schrieb jo-wie:
    >
    > Gibt es auf der Touch nicht auch ein Scanner Log? Vielleicht findet man
    > da eher einen Hinweis auf das Problem. Ich könnte mir gut vorstellen,
    > dass sich die Touch z.B. bei einer Cover Grafik verschluckt.
    >
    >
    >
    >
    >
    >

Junior Member
    Hallo!

Eine Scanner.log gibt es leider nicht. Ich konnte bisher auch nichts finden über eine max. Bildgröße etc.
    Ich habe jetzt gelesen, dass eine neue Version (7.7) wohl bald erscheinen wird. Dort sind wohl einige Fehler die mit dem Scanner zu tun haben behoben. Ich überlege jetzt ob es sich für mich lohnt solange diese nicht offiziell draussen ist, die Beta zu installieren. Ich bin zwar nicht gerne Betatester...aber ich möchte das es funktioniert.

Gruß
    Blondie

wav header überprüfen!

ich hatte auch den fehler "Der Lokale Musikdienst wurde aufgrund eines Problems beendet", ursache war dass bei meinen wav dateien der wav-header nicht korrekt war. das lässt sich einfach überprüfen indem man (bei xp) auf rechtsklick>eigenschaften bei der wav datei geht und dort auf den reiter dateiinfo. wenn dort keine dateiinfos aufgelistet werden, zB bitrate abtastgröße kanäle abtastrate audioformat, dann ist der wav header nicht in ordnung und bekommt die squeezebox touch diesen fehler beim durchsuchen der dateien.

bei mir war die ursache, dass ich von wavpack gepackte dateien mit wavpack wieder dekomprimiert habe, und bei dem entpackungsbefehl der wvunpack.exe den parameter -w nicht angegeben hatte, der die wav header richtig schreibt.

Junior Member
    Ich hatte auch dieses Problem und habe meine Album-Bilder auf unter 100K gebracht, siehe:

"The image files should be modest in size, as they are sized to fit on the Controller's or player's display, or the HTML browser window. Because the images will mostly be displayed at less than 500x500 pixels, having images larger than twice that size will waste space and bandwidth, and will be slower to load. " (http://wiki.slimdevices.com/index.php/AlbumArtwork)

hth,
    Michael

Junior Member

Datenbankprobleme

Bei mir lag trat der Fehler mit einer 32GB-SD-Karte auf, nachdem ein Firmwareupdate erfolgte. Vorher wurde die 32GB-Karte problemlos erkannt. Auf einer zweiter SB-Touch funktionierte diese Karte aber weiterhin.
    Gelöst wurde das Problem nur durch einen Firmware-Reset der SB-Touch.

Einstellungen -> Erweitert -> Standardeinstellungen wiederherstellen oder 10 Sekunden den Ausknopf gedrückt halten.

Das Problem lag vermutlich an der internen Datenbank, wo die Titel bereits gespeichert waren. Evtl. kam die Touch mit Umlauten etc. nach dem Update nicht zurecht. Gemerkt habe ich es, als ich die Daten löschen wollte. Der Löschvorgang blieb hängen. Erreichbar ist die Funktion über:

.. Erweitert -> Squeezbox Server -> Löschen und neu versuchen
    Bleibt die Touch hier hängen hilft nur ein Reset.

Die Lösung stand auch schon hier:
    forums.slimdevices.com/showthread.php?83033-Touch-beendet-lokalen-musikdienst