Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 6 of 6
    Junior Member

Post Squeezebox Server und WHS 2011

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich nutze die Squeezebox Duet seit ca. 5 Monaten. Alles funktioniert bestens. Meine eigene Musik lief bisher vom Windows Home Server.

Seit drei Wochen betreibe ich einen selbst gebauten Server mit Windows Home Server 2011. Der Server geht bei Nicht-Gebrauch in den Standby (ich nutze dazu LightsOut 1.5).

Kennt jemand einen Trick, wie beim starten der Squeezebox der Server aus dem Standby geweckt werden kann? Ich möchte nämlich ungern immer in mein Büro laufen und den Server von Hand wecken, um im Wohnzimmer Musik zu hören.

LG, Preacher

Senior Member carp's Avatar
    Meines Wissens nach musst Du in Squeezebox Server noch ein zusätzliches Plugin (siehe hier) installieren, welches dafür sorgt, dass auf dem WHS eine Datei "Player.ON" bzw. "Player.OFF" angelegt wird, wenn irgendeine der Squeezeboxen aktiv ist bzw. alle ausgeschaltet sind. LightsOut wiederum kann diese Datei überwachen und den WHS auf diese Weise am Einschlafen hindern, solange noch mindestens eine Squeezebox aktiv ist.
    Last edited by carp; 2011-06-22 at 03:55. Reason: Link zum Plugin ergänzt
    Carsten

Senior Member steve0564's Avatar
    Carsten: Das ist soweit alles richtig, aber das Problem des Weckens ist damit nicht gelöst.
    Normalerweise schickt jede Squeezebox einen WOL an den zuletzt eingestellten Server. Warum das nicht mit dem WHS2011 klappt, weiß ich nicht.
    Wacht den der Server bei einem manuellen WOL normal auf?
    LG
    Steve
    --------------------------------------------------
    3x SB Boom
    2x SB3 Classic
    SB Radio
    Controller
    2x Duett
    Touch
    an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS

Senior Member carp's Avatar
    Preacher schreibt, er hat den Server selbst gebaut. Evtl. muss er im BIOS des Rechners und/oder den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter "Energieverwaltung" noch einstellen, dass der Rechner geweckt werden darf.
    Carsten

Junior Member
    Danke Carsten und Steve,

Wake on Lan klappt, sowohl über mein PC (Lan) als auch über mein Notebook (W-Lan).

Zur Info: Meine Squeezebox hat, wie auch meine anderen Geräten, eine feste IP.
    Hat jemand noch eine andere Idee für den WoL-Befehl?

LG, Preacher

Senior Member
    Also die SB schick ein Magic Packet WoL an die MAC Adresse des letzten vebundenen SBS. Dies aber wenn man eine Taste betätigt, also einschaltet. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten gibt es m. W. nicht.

Bisschen oll, aber vielleicht hilfreich

http://wiki.slimdevices.com/index.php/Wake_on_LAN
    2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270

last.fm/user/jo-wie