Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 7 of 7

Dreimal Play drücken, damit Musik spielt?

Kann mir jemand erklären, warum ich bis zu dreimal "Play" drücken muss, damit die Wiedergabe der Playlist gestartet wird? Der erste Tastendruck beendet den Bildschirmschoner und ich lande im Hauptmenü auf "Aktueller Titel". Das zweite Mal "Play" schaltet auf die Playlist um (so wie ein Druck auf "rechts" an dieser Stelle), und mit dem dritten Mal "Play" startet die Wiedergabe endlich.

Was soll das? Wenn ich auf "Play" drücke, dann erwarte ich auch, dass die letzte Playlist gestartet wird. Warum ist das plötzlich so umständlich? Denn das war früher anders. Wenn die SB ausgeschaltet ist, dann begnügt sich die Kiste mit einem einzigen Druck auf "Play". So wie es eigentlich sein sollte. Aber diese völlig inkonsistente Bedienung treibt mich demnächst in den Wahnsinn. Im Squeezenetwork ist das Verhalten übrigens teilweise wieder anders. Mit den Einstellungen unter "Player - Audio - Startverhalten" habe ich schon herumprobiert, das bringt keine Änderung.

Buz
    << SB3 wired / Ubuntu 10.04 >>

Senior Member usch's Avatar
    Genau das hab ich mich auch schon gefragt ... aber ich hab's aufgegeben, mich bei meinen Squeezeboxen über irgendwas zu wundern. Jede neue Software-Version hat wieder andere Überraschungen. *shrug*

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Taste "Play" immer das gleiche bewirkt wie "rechts", solange man nicht auf einem abspielbaren Eintrag steht. Was soll das? "Play" bedeutet "Los geht's" und nicht "Details anzeigen".

Kann es sein, dass die alten Squeezeboxen nicht mehr in ein ggf. "neues" Konzept der neueren Geräte passen und man deshalb den alten Squeezeboxen quasi das neue Konzept überstülpen muss? Ich habe noch ein altes Paket "Slimserver 6.5.4" auf meiner Platte liegen. Das werde ich demnächst ausprobieren.

Buz

Senior Member
    Quote Originally Posted by Buz View Post
    "Play" bedeutet "Los geht's" und nicht "Details anzeigen
    +1

Gebe zu, hab mich zwangsläufig dran gewöhnt, ist aber auch in meinen Augen unsinnig von der klassischen Vorstellung der PLAY Taste.
    2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270

last.fm/user/jo-wie

Quote Originally Posted by jo-wie View Post
    Gebe zu, hab mich zwangsläufig dran gewöhnt, ist aber auch in meinen Augen unsinnig von der klassischen Vorstellung der PLAY Taste.
    Früher, in meiner Technik-Spielphase, hätte mich das nicht gestört, aber mittlerweile will ich mich nicht mehr damit zufrieden geben. Vielleicht haben mich auch meine beruflichen Beschäftigungen mit Software-Usability "versaut", aber solche groben Schnitzer möchte ich nicht mehr hinnehmen.

Das Frustrierende aus Usability-Sicht ist meiner Meinung ja, dass man die Bedienbarkeit des Squeezebox-Universums deutlich verbessern könnte, ohne auf die Funktionsvielfalt verzichten zu müssen. Aber es macht keiner, weil es Geld kostet, ohne dass dabei neue Features herausspringen. Aber dass man durch bessere Bedienbarkeit mehr Kunden gewinnen (bzw. die Zahl der Produkt-Rückgaben verringern) könnte bedenkt offenbar keiner. Derzeit ist es eine "Software von Experten für Experten", häufig benötigte Funktionen sind oft genauso umständlich zu bedienen wie selten benötigte. Das Konzept ist an der Funktionalität ausgerichtet und nicht an den Bedürfnissen der Benutzer. Sehr schade.

Ich werde mich demnächst mal mit den Konfig-Dateien beschäftigen und schauen, ob man das fehlerhafte Verhalten der Play-Taste wieder korrigieren kann.

Buz

PS: Nein, ich rege mich jetzt auch nicht darüber auf, dass eine Playlist aus dem Random-Modus nach einem Neustart leer ist. Auch das war bis zu Version 6.x-Zeiten (und ich glaube, sogar zu 7.0.x-Zeiten) anders. Da konnte man den Player ohne nachzudenken per "Play" einschalten und die letzte Playlist lief direkt los - egal, in welchem Zustand man den Player ausgeschaltet hatte. Früher war eben doch nicht alles schlechter...

Senior Member moonsorrox's Avatar
    Buz ich gebe dir Recht... man kann oder könnte es einfacher machen, zumindest für die alltäglichen Dinge.

Um dein Beispiel auzugreifen.. schalte ich eben mal die Classic aus und gleich wieder an spielt die Musik sofort weiter...

Ist sie aber länger aus muss man ewig drücken bis etwas was passiert, will damit sagen 3x....

Vielleicht findest du ja da was, welches zu verbessern geht.
    :: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::

Senior Member
    Dasa mit dem mehrfach Play drücken bevor sich was tut, ist besonders schlimm bei der neuen App. Da steigt sogar, nach einer gewissen Zeit, das zu steuernde Gerät aus. Es gibt Fehlermeldungen ohne Ende. Manchmal klappts sofort, manchmal aber erst nach dem 15ten mal mit 3 Abstürzen dazwischen.