Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Member

Squeezebox Server "Musikordner" leer?!

Hallo,
    seit dem Update auf Squeezebox Server v7.5.2 bleibt mein "Musikordner" (der Menüpunkt im Hauptmenü) immer leer. Ich habe schon mehrmals die Sammlung neu durchsuchen lassen: Interpreten, Alben, Stilrichtung, Jahrgang usw. sind korrekt gefüllt, nur "Musikordner" bleibt leer. Da ich oft Musik über diesem Menüpunkt auswähle, stört mich das ganz gewaltig.
    Kann das jemand nachvollziehen? Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe?

Grüzilein

Quote Originally Posted by Hannilein View Post
    Hallo,
    seit dem Update auf Squeezebox Server v7.5.2 bleibt mein "Musikordner" (der Menüpunkt im Hauptmenü) immer leer. Ich habe schon mehrmals die Sammlung neu durchsuchen lassen: Interpreten, Alben, Stilrichtung, Jahrgang usw. sind korrekt gefüllt, nur "Musikordner" bleibt leer. Da ich oft Musik über diesem Menüpunkt auswähle, stört mich das ganz gewaltig.
    Kann das jemand nachvollziehen? Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe?

Grüzilein
    Evtl. eine triviale Frage: hast du auch tatsächlich mal einen Interpreten, Album etc. ausgewählt und dann Musik gehör? Ich frage deshalb, weil der Server keine Fehlermeldung bringt, wenn das Musik-Verzeichnis nicht verfügbar ist, weil es z.B. auf einer nicht angeschlossenen USB-Platte liegt? In diesem Fall ist der "Musikordner" leer. Wenn die Platte dann angestöpselt und eingeschaltet wird, Server gestoppt und gestartet wurde, ist auch der "Musikordner" wieder voll.
    Gruß, Jürgen
    P.S: wegen der fehlenden Meldung habe ich einen Bug aufgemacht...

Member
    Wenn ich Musik von einem der anderen Menüpunkte (Interpreten, Alben, Stilrichtung, Jahrgang usw.) aus starte, funktioniert alles ganz normal. Musik ist da und liegt auf der im Server eingebauten Platte, ist also immer verfügbar.
    Log-Datei-Auswertung ergab: Der letzte Musik-Scan war erfolgreich, nur der "artwork scan" brachte ein paar Fehlermeldungend der Art "Error: Unable to resize .... Can't resize unknown type, magic ...".
    Vor dem Update hatte ich keinerlei derartigen Probleme.

Grüzilein

Member
    So, mit Update auf Squeezebox Server 7.5.3 ist dieses Problem offenbar wieder behoben, Musikordner zeigt den Inhalt wieder an wie es sein soll.

Grüzilein

Junior Member
    Mich klagt das selbe problem. Meine Ordner liste bleibt auch leer. Vorher hatte ich das Problem aber bei der Wiedergabenliste, welche aus iTunes importiert werden soll. Das habe ich beheben können indem ich den Serverprozess manuell starte. Nun ist aber die Ordnerliste leer.

Das ganze läuft auf einem WHS. Kennt jemand eine lösunbg mit welcher ich beide probleme beheben kann ? Langsam nervt es.

Senior Member th00ht's Avatar

Exclamation

Möchte mich da mal einmischen. Hatte for einigen Tagen genau das gleiche Problem nach Einschalten der TrackStat Plugin. Schlussendlich habe ich einfach die Datenbank Ordner gelöscht. Bei Neustart wird diese wiederum kreiert und befüllt. Das war meine Lösung.

Die TrackStats Plugin bleibt seitdem ausgeschaltet!
    j
    Ripping: EAC (free and great)
    Squeezebox Server 7.7.2 - r33893 / Arch64
    Squeezebox Classic, Quad 303 (where can I get new caps?) + two Quad ESL 57
    Squeezebox Touch, Denon AVR 1912 (Pure Direct) + two CM8 + two CM1 + CMC
    Squeezebox Radio White
    last.fm, SoS, linn

Junior Member
    Bestand das Problem mit der Wiedergabeliste auch ?

kannst du mir mal ein Tut geben ?

Möchte nämlich nicht jedes mal erst Remote mich einloggen und den Dienst beenden sowie bei jedem Sync von der iTunes database.

Babelfish's Best Boy mherger's Avatar

Squeezebox Server "Musikordner" leer?!

> Mich klagt das selbe problem. Meine Ordner liste bleibt auch leer.

Welche Server-Version? Wir hatten da kurz einen Bug in 7.7.2.

Generell kann dies auch passieren, wenn ein Musik-Order mehr Einträge
    enthält, als der Server innert nützlicher Frist (15s?) verarbeiten kann.
    Auf einem WHS müssten dies aber wohl schon sehr viele (Tausende) Einträge
    sein (Auf einem ReadyNAS Duo können schon ein paar Hundert zu viel sein).
    Wie sieht denn dein Ordner aus, und welche Hardware verwendest du?

--

Michael

Member
    Ich habe für mich eine Lösung gefunden, nachdem mein in Beitrag #4 gemeldeter Erfolg nicht von langer Dauer war und das Problem wieder auftrat.

Meine Lösung:
    Auf meinem Server-PC (ganz normaler kleiner HFX Mikro mit Windows XP) war es so, daß der Squeeze-Server offenbar mein Laufwerk E: auf der lokalen Platte nicht mochte. Schon bei dem Versuch, das Verzeichnis ("E:\Musikbibliothek") auszuwählen, gab es Probleme, die Software tat so, als würde es auf dem Laufwerk E: keine Verzeichnisse geben. Also hab ich den Pfad manuell eingetragen. Der Scanvorgang lief dann ganz normal durch und ich konnte meine Musik über die Menüpunkte "Interpreten", "Alben", "Genres" usw. ansprechen, aber eben NICHT über "Musikordner". Wie oben beschrieben, wurde dieser immer leer angezeigt.
    Die Probleme beim Auswählen des Verzeichnisses brachten mich drauf, daß es wohl wirklich irgendwelche Probleme mit dem Erkennen des Laufwerkes gab. Also hab ich meine Musiksammlung (logisch (**)) aufs Laufwerk D: umgezogen und seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr. Dieses Laufwerk ist dann wohl 100%ig Squeeze-Server-kompatibel.

(**) Mit "logisch" meine ich in diesem Zusammenhang, daß ich nur einen Junction-Link ("NTFS-Abzweigungspunkt", siehe hier) von E:\Musikbibliothek nach D:\Musikbibliothek erstellt habe, die Musiksammlung ist weiterhin physikalisch auf Laufwerk E:. Ein echter Umzug der Daten wäre aufgrund der Partionierung zu aufwändig gewesen.
    Fragt mich bitte nicht, warum Squeeze-Server mein Laufwerk E: nicht mag, ich weiß es nicht.

Grüzilein
    Last edited by Hannilein; 2012-02-13 at 04:39.

Junior Member
    Quote Originally Posted by mherger View Post
    > Mich klagt das selbe problem. Meine Ordner liste bleibt auch leer.

Welche Server-Version? Wir hatten da kurz einen Bug in 7.7.2.

Generell kann dies auch passieren, wenn ein Musik-Order mehr Einträge
    enthält, als der Server innert nützlicher Frist (15s?) verarbeiten kann.
    Auf einem WHS müssten dies aber wohl schon sehr viele (Tausende) Einträge
    sein (Auf einem ReadyNAS Duo können schon ein paar Hundert zu viel sein).
    Wie sieht denn dein Ordner aus, und welche Hardware verwendest du?

--

Michael

Ich habe mir jetzt erst mal die neueste Version vom Logitech-Server für WHS geladen. Werde es damit erstmal probieren.

Mein WHS ist ein Acer Aspire EasyStire H341
    Die Ordner Struktur ist relativ einfach gehalten. Im Share Verzeichniss liegt ein Ordner in dem sich wiederum meine einzelnen Alben liegen. darin befinden sich nur die einzelen MP3 Files.

EDIT:

Die Ordnerliste ist wieder vollständig. Nur die Wiedergabeliste von iTunes, ist nachwievor LEER.
    Last edited by matzel82; 2012-02-13 at 12:48.