Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Senior Member

iPod/iPad vs. Netbook

Habe mich heute intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, ob man nicht mit einem Netbook und einer nativen Windowsanwendung auch die diversen Squeezeboxen ansteuern kann.

Muss sagen, auch ich habe mich von der Applemania etwas anstecken lassen und dachte das Christkind muss unbedingt ein EiPed bringen.

Habe mich dabei vor allem mit Dr Lovegrove's Squeezebox Utility "Moose" beschäftigt.

Bei einem ordentlichen Netbook z.B. Asus Eee PC funktioniert das mit Moose sehr gut. Einen iPod Touch mit iPeng, das ist Ok aber das "EiPed" zusaätzlich brauche ich nach den Erkenntnissen des heutigen Nachmittages nicht.

Auch der Preisvergleich spricht für sich. 800,- das vollausgestattete EiPed, 500,- der neueste Asus Eee PC mit 12" Bildschirm.
    Wer den Monitor so klein wie beim EiPed haben will, kann auch um 250,- schon einen EeePC bekommen.
    Ich habe das Gefühl Mr.Jobs ist so eine Art Rattenfänger, der uns mit honigsüßen Worten, Geräte die weniger können um mehr Geld sehr gut verkaufen kann.
    CD--->dBpoweramp---> FLAC
    Mehrere Duet/Receiver/Boom/Touch aber vermutlich nicht mehr lang.
    Wired Ethernet Gbit + WLAN 802.11n/g/b/a
    LMS 7.7.4 auf Ubuntu Server 12.04 LTS

Ciao
    Friedl

Senior Member

Ciao
    Friedl

Senior Member
    Nimm nur nicht einmal eines in die Hand und du wirst das Ipad behalten wollen, kein Vergleich zu einem Ipad. Ich wollte auch nie eines, jetzt hat es fast zu 90 Prozent mein Läppi ersetzt.

Jonn

Senior Member bluegaspode's Avatar
    Quote Originally Posted by jonn68 View Post
    Nimm nur nicht einmal eines in die Hand und du wirst das Ipad behalten wollen, kein Vergleich zu einem Ipad. Ich wollte auch nie eines, jetzt hat es fast zu 90 Prozent mein Läppi ersetzt.

Jonn
    Hehe - genau.
    Ich kaufte eins weil ich dachte ... och mal so ein bißchen mit rumprogrammieren (siehe Signatur, was dabei rausgekommen ist ), für mehr konnte ich mich zunächst auch nicht begeistern.

Inzwischen ist es mein tägliches Surfgerät (viel besser als jegliches unhandliches, schlecht in einer hand tragbares/mitnehmbares netbook), ich kann das iPad viel schneller vor meinem heranstürmenden Sohn retten, mein Frau surft auch manchmal am Küchentisch (wenn ich da je mit Laptop gesessen hätte - ohweh) ... und diese vielen Spiele haben es mir auch angetan.
    Für dieses Preisniveau kannste nirgends sonst regelmäßig neuen Spaß runterladen.

Sparen kann man ganz gut, wenn man 3G nicht braucht. Mein Android Handy kann z.B. WLAN-Access-Point aufmachen ... dadurch brauch ich nur einen Datentarif und bin trotzdem überall mit iPad oder auch Laptop mobil.

Also ich kann dir auch nur raten, keines in die Hand zu nehmen
    Did you know: SqueezePlayer will stream all your music to your Android device. Take your music everywhere!
    Remote Control + Streaming to your iPad? Squeezebox + iPad = SqueezePad
    Want to see a Weather Forecast on your Radio/Touch/Controller ? => why not try my Weather Forecast Applet
    Want to use the Headphones with your Controller ? => why not try my Headphone Switcher Applet

Senior Member pippin's Avatar
    Kann ich mich nur anschließen, ich wollte das iPad auch nur zum Programmieren ("braucht man nicht wirklich"), jetzt mache ich 90 des Surfens und e-Mail Lesens damit. Zum Videos kucken hole ich es z.T. sogar 'raus, wenn ich am Rechner hocke, zum Squeezebox nutzen sowieso.

3 "messbare" Gründe neben allen nichtmessbaren:
    1. der Browser ist schneller, als die auf allen Computern, die ich habe.
    2. Der Akku hält ewig, viel, viel länger als jeder Rechner
    3. Gewicht/Bildschirmgröße/Format machen das Ding einfach viel handlicher.
    ---
    learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
    Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
    at penguinlovesmusic.com
    New: iPeng 8, the Universal App for iOS 7 and iOS 8

Senior Member
    Danke für die Warnungen, ich hatte bereits eines in der Hand. Ein Freund hat es mir leihweise einige Zeit überlassen.
    Bin trotzdem nicht mit EiPeditis infiziert.

Der iPod Touch hingegen ist klasse, den kann ich auch statt Frau ins Bett mitnehmen wenn gerade Migränezeit ist. Hahahaha ...

Ciao
    Friedl

Senior Member
    Hi,

schon ok, dass Du (noch) nicht infiziert bist.

Ich hingegen kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Ich wollte nieeeeeee ein iPad haben. "Ist doch nur ein grosser iPod Touch"

Zwischenzeitlich liegt so ein Teil bei mir im Wohnzimmer, und ich kann nur sagen,ist ständig in Gebrauch....

Allerdings könnte es sein, dass ich es doch hergebe, dann allerdings nur gegen ein MacBook Air...

Viele Grüsse
    carrera
    SBClassic, Touch, Receiver eingelagert - Duet, Radio, Boom in Verwendung ansonsten iPeng, SqueezePad
    Server: Win7, Files: FLAC

Senior Member pippin's Avatar
    Quote Originally Posted by carrera View Post
    dann allerdings nur gegen ein MacBook Air...
    DAS wiederum kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus.
    OK, ich bin einfach gebrannt, aber ich hatte das erste Modell und das war schlicht der schlechteste Rechner, den ich jeh besessen habe.
    ---
    learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox and
    Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
    at penguinlovesmusic.com
    New: iPeng 8, the Universal App for iOS 7 and iOS 8

Senior Member
    Schön wäre es natürlich, wenn jemand, der das kann, eine alternative native Windowsanwendung SqueezeWin oder WinSqueeze programmieren könnte, dammit es für Moose Konkurenz gibt.

Ciao
    Friedl

Senior Member
    Quote Originally Posted by pippin View Post
    DAS wiederum kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus.
    OK, ich bin einfach gebrannt, aber ich hatte das erste Modell und das war schlicht der schlechteste Rechner, den ich jeh besessen habe.
    Hi Pippin,

also vom ersten Air hatte ich das auch gehört.

Aber die Jungs haben ja ein neues angekündigt, insbeondere die SSD Geschichte, und dieses "instant on" gepaart mit dem handlichen Format könnten mich schon reizen...

Mal schaun, ich bin kommende Woche wieder mal in USA vllt werd ich doch schwach

Viele Grüsse
    carrera
    SBClassic, Touch, Receiver eingelagert - Duet, Radio, Boom in Verwendung ansonsten iPeng, SqueezePad
    Server: Win7, Files: FLAC