Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Results 1 to 5 of 5

SB-Duet: Merkwürdiges Verhalten

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Duet-Controller auf die Musiksammlung eines angeschlossenen Squeezeboxservers anders zugreift als bspw. die Boom oder das SBS-Webinterface.
    Ansonsten ist es für mich nicht erklärbar, dass beim Zugriff auf die Musiksammlung mit dem Controller (z.B. mittels Einstieg über „Stilrichtung“) einige Alben gar nicht, bzw. andere Alben fälschlicherweise angezeigt werden, während derselbe Zugriff mit der Boom oder über das SBS-Webinterface korrekte Resultate liefert. Da Letzteres das richtige Ergebnis hervorbringt kann ich fehlerhafte Tags in meinen Musikdateien ausschließen.

Dieser Fehler ist mir schon in allen zurückliegenden SBC-FW-Versionen aufgefallen und wurde auch in der Version 7.5 nicht behoben.

Wie dieser Fehler beliebig reproduziert werden kann habe ich hier beschrieben: http://bugs.slimdevices.com/show_bug.cgi?id=15132

Das auch andere diesen Fehler bereits bemerkt haben lässt sich hier nachlesen: http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=76864

Leider habe ich seitens Logitech keine Reaktion auf meine Anfragen erhalten
    Laut Bugreport sollte sich mherger diesen Bug anschauen; passiert ist aber nix.

Also, wie sieht es aus? Hat dies hier wirklich noch niemand bemerkt?

Für alle Antworten danke ich vorab.

Gruss

Rheinländer

Senior Member
    Das ist mir nie aufgefallen, ich lasse meist im Shufflemodus laufen. Ich teste es heute Abend mal.

Seit dem neuen Release tönt der Wecker wieder mit voller Lautstärke los. Vorher wurde die Lautstärke langsam raufgeregelt. Das Problem gab es schonmal, wurde dann mit der 7.4irgendwas behoben. Nun ist der Bug wieder drin. Ich hatte noch keine Lust mich extra für eine solche Bug-Meldung anzumelden, zumal das ja mal behoben wurde. Dickes Minus, sowas mag ich gar nicht. Das Releasemanagement sollte mal ein Review einlegen.

Was mich ebenso stört ist, dass neue Features oder Änderungen nicht kommuniziert werden. Siehe das Beispiel mit den 500 Titeln. Minuspunkt, Kommunikation ist schon wichtig.

Toll, Squeezebox twittert nun. Ich habe gestern versucht durch das Wirrwarr der Meldungen durchzusteigen und es dann sein gelassen. Minuspunkt, man muss nicht jeden Trend mitmachen.

Senior Member
    Nachdem gestern Abend mein Controller leer war, habe ich gerade 10 Minuten lang versucht eine Verbindung von der Boom zu meinem Server herzustellen. Erfolglos. Ich geb für heute morgen auf. Liegt wohl am Wetter.

Member
    Ich benütze SBS 7.5 und kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Bei mir werden die Sountrack-Compilations bei einer Genre-Abfrage nach "Soundtrack" korrekt zuoberst unter "Diverse Interpreten" angezeigt.

Ich erinnere mich aber, dass ich seinerzeit lange herumgepröbelt habe, bis ich eine für mich funktionierende Methode gefunden habe, wie Compilations zu taggen sind, damit SBS damit korrekt umgeht.

Ich verwende zum Taggen das Programm MP3Tag. Habe das Tag-Panel so angepasst dass ich zusätzlich die Tags "BAND" (Album-Interpret) und "ITUNESCOMPILATION" (Compilations-Markierung von Apple) angezeigt bekomme. Bei Compilations lasse ich das BAND-Tag immer LEER. Also nicht "Diverse" oder "Various Artits" erfassen! Das ITUNESCOMPILATION-Tag setze ich auf "1".

Was ich eigentlich schade finde ist, dass man sich entscheiden muss, ob die Compilations den Interpreten zugeordnet werden sollen ODER als separate Gruppe (Diverse Interpreten) aufgelistet werden. Ich hätte lieber beides miteinander. Das funktioniert, wenn man die separate Gruppe wählt, und von den Interpeten in den Compilations auch noch ganze Alben besitzt. Sucht man einen solchen Interpreten, werden sowohl die Compilations unter "Diverse Interpreten" als auch die Alben angezeigt. Kommt ein Interpret nun aber ausschliesslich in Compilations vor... dann findet man für diesen Interpreten keinen Eintrag in der Interpreten-Liste. Dazu muss man dann eben die Option "Compilations den Interpreten zuordnen" aktivieren. Aber dann ist ja der "Diverse Interpreten" Eintrag wieder futsch...
    Last edited by spiderboy; 2010-04-15 at 00:51.

Hallo,

an den Tags kann es NICHT liegen, weil das SBS-Webinterface und die Boom alles korrekt anzeigen. Das oben beschriebene Verhalten lässt sich NUR an der Duet beobachten.
    Meine Vermutung: Die Duet bereitet die Musikdatenbank intern noch einmal auf; und eben diese Aufbereitung ist noch fehlerhaft.
    Ich finde es in diesem Zusammenhang sehr traurig, dass seitens Logitech zu diesem Problem und dem von mir im November des vergangenen Jahres eingestellten Bug KEINERLEI Reaktion erfolgt ist. Es ist für Logitech scheinbar wichtiger neue (wiederum fehlerbehaftete Produkte) einzuführen, als die Fehler der bestehenden Produktserie zu beheben.

Gruss

Rheinländer