Un-Logitechs Bananensoftware Squeezebox Server…..
….die reift noch nicht einmal beim Kunden. Nein, diese Software ist wirklich der Hit. Und sie wird mit jedem Release-Stand schlechter.
Seit fast genau drei Jahren bin ich Besitzer einer Squeezebox 3 von (damals noch) Slimdevices und bin immer noch begeistert davon, meine CD-Sammlung wireless von Festplatte an die Stereo-Anlage streamen zu können. Da steckt unendlich viel Arbeit drin –rippen, taggen via Musicbrainz, MusicIp Fingerprints für intelligente Mixes, normalisieren, mit Ratings versehen – nichts davon kann diese Software von Hause aus. Ohne Plugins von freien Entwicklern geht fast nichts – und Erland Isaakson, dem die Community einige geniale Plugins verdankt, hat inzwischen resigniert aufgegeben ob der Ignoranz der Logitech-Truppe.
Zurück bleibt eine Software, für die man Masochist sein oder Anspruch auf Schmerzensgeld haben muss. Wäre ich nur bei Release-Stand Slimserver 6.5.4 stehen geblieben…… Da denkt man doch irgendwann, man verpasst was. Jetzt also ist Release 7.4.2 Nightly Build installiert. Die Software heißt nach einer vorübergehenden Umbenennung in Squeezecenter jetzt Squeezebox Server. Wenn doch die Logitech-Entwickler nur halb so innovativ wie die Marketingabteilung wären…. Und während ich das hier schreibe, hat sich die Software zwanzig Minuten lang abgemüht, die unteren zwei Drittel der rechten Hälfte des WebUIs mit der gewählten Playlist zu füllen. Mal wartet man auf die linke Seite, mal auf Teile der rechten Seite, nur jetzt nicht stören: Keine gleichzeitige Datenbankabfrage, kein Versuch, mit Trackstat ein Rating zu ändern: sonst siehste nicht nur nix, nein, da hörst’e plötzlich auch nix mehr – da stellt die Software auch gleich das Streamen noch ein!
Was soll das Gemecker? Wem Windows nicht passt, der nehme doch Linux! Ihr Logitechs – hier ist das anders: Ohne Squeezebox Server ist eine Nutzung eurer Hardware nicht möglich. Und die Software ist mehr als eine Zumutung – das ist schon ein Gewährleistungsfall!
Martin
Results 1 to 10 of 54
-
2009-12-22, 14:09 #1Senior Member
Un-Logitechs Bananensoftware Squeezebox Server…..
-
2009-12-22, 14:27 #2Senior Member
Soweit mir bekannt ist können auch die alten Versionen noch runtergeladen werden.
Und zwar hier. http://downloads.slimdevices.com/
Es spricht nichts gegen ein Stepback/Downgrade auf 6.5.4
Zieh sie dir und werde glücklich .;-)Last edited by Friedl58; 2009-12-22 at 14:30.
CD--->dBpoweramp---> FLAC
iPad3G (iPeng) + 1 x SqueezeBox Controller + 4 x Receiver + 7 x Boom +
Wired Ethernet Gbit + WLAN 802.11n/g/b/a
LMS 7.7.2 auf Ubuntu Server 12.04 LTS
Ciao
Friedl
-
2009-12-22, 14:47 #3Junior Member
Also Capricorn......
Ich hab die Squeezebos zwar erst seit einigen Tagen aber der Frust der sich bis jetzt über dieses bescheuerte Konzept und die Umsetzung in der Squeezebox Server Software angesammelt hat geht schon auf keine Kuhhaut mehr.
Das ist weitab von allem was man bisher von Logitech gewohnt war (bisher eigentlich immer Qualität). Ich war schon einige Male drauf und dran das Ding wieder einzupacken und zum Händler zurückzusenden wenn mir mein Bruder, welcher sich tiefer mit der Materie befasst hat, nicht gesagt hätte das die anderen Hersteller auch nix besseres bieten.
Eines muss ich allerdings gestehen. Das Ding (in meinem Fall die Squeezbox Classic) sieht wirklich sehr schick und wertig aus. Ich bin ja nicht so anspruchsvoll wie Capricorn aber die Bedienung der Box und des Servers ist wirklich grausam und kein bisschen intuitiv. Eigentlich gab es bei mir bis jetzt nur Problem und jede Menge großer Fragezeichen.
Ich werde mich da erst mal durchkämpfen und mich wohl mit der ein oder anderen Unsinnigkeit arangieren.
-
2009-12-22, 17:43 #4Senior Member
Nur mal so gefragt, auf welcher Hardware läuft den bei dir der SBS? Klingt ja ein wenig nach einem überforderten System. Besonders, wo du noch Erlands Plugins erwähnst, die ja nun auch nicht unbedingt schonend mit den Resourcen umgehen.
Ähm, kannst du mir diese Sätze nochmal erklären? Ich verstehe sie nicht. Vielleicht ist es ja einfach auch nur schon zu spät (früh).Was soll das Gemecker? Wem Windows nicht passt, der nehme doch Linux! Ihr Logitechs – hier ist das anders: Ohne Squeezebox Server ist eine Nutzung eurer Hardware nicht möglich. Und die Software ist mehr als eine Zumutung – das ist schon ein Gewährleistungsfall!2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270
last.fm/user/jo-wie
-
2009-12-23, 00:27 #5
Also diese Aussagen möchte ich schon nicht so stehen lassen, denn es lesen da ja auch Leute mit die sich so ein System evt. erwerben wollen und denken das sei nur Schrott.
Bei mir läuft Squeezebox Server auf einer Netgear ReadyNAS, ganz sicher nicht die ideale Hardware da sie ja auch recht langsam ist. Aber ich kann problemlos meine Duet und beime Boom gleichzeitig nutzen, so lange ich nicht die Datenbank aktualisiere. Aber das geht automatisch über Nacht, wenn die Geräte nichts zu tun haben. An der Server-Software brauche ich eigentlich kaum etwas zu machen, ich rippe meine CDs mit CDex, tagge sie mit MP3tag und kopiere sie in mein Musikverzeichnis. Am nächsten Tag sind sie in der Datenbank, wenn ich sie vorher hören will kann ich über das direkte Verzeichnis gehen was schon etwas dauert bis mal dort ist. Aber ich habe ja noch die CD und kann sie also auch so hören.
Dass Squeezebox Server nicht rippen und taggen kann finde ich sehr gut, denn meist wird jede Software nur schlechter wenn sie noch mehr kann. Solche Sachen sollen draussen bleiben, es gibt genügend gute Software um das zu erledigen!
Fazit: Ich selbst bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Squeezebox-System, es spielt meine Musik ab und mehr soll es auch nicht. Jediglichen Firlefanz wie PlugIns lasse ich weg, ich will die Musik so hören wie ich sie auf den Server kopiert habe und fertig.
Zum Schluss aber: Was ich sicher nie mehr machen werde ist eine neuste Version der Server Software aufspielen. Da sind tatsächlich oft knallharte Bugs drin die aber meist rasch behoben werden. Leider macht auch Logitech die User zu Betatestern was sehr schade ist, aber man muss ja nicht immer sofort warten mit dem Update.
Und sowieso: "Never change a runnin' system..."Heavenicetrip! Fe/2
--------------------------------------------------------------------------
Squeezebox Duet / Squeezebox Boom / Netgear ReadyNAS NV+ / iPeng
-
2009-12-23, 02:33 #6Senior Member
Vielleicht denkst du über den Verkauf nach. Ich meine, wenn einem das Konzept nicht passt und man nur Ärger mit der Kiste hat, so sollte man sich doch nach Alternativen umschauen, da ja die Bedürfnisse andere sind als die erfüllten. Vielleicht einfach was simpleres im Sinne von Funktionalität.
Musik steht in Verbindung mit Emotionen. Da spielt natürlich auch die Hardware eine Rolle. Der o. g. Rat ist ernst gemeint, weil eine ständig negative Einstellung zu Dingen auch meist zu negativen Ergebnissen führt. Passt das Konzept nicht in die eigene Denke, so muss ich mir das nicht antun.
Ich grübel schonmal bei einigen negativen Posts über die Hintergründe, da sie sich mir nicht unbedingt erschließen, aber ich versuche es zu verstehen. Meine Familie und ich kommen wunderbar mit dem System klar, auch wenn es natürlich auch Haken und Ösen gibt, die nicht optimal sind.2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270
last.fm/user/jo-wie
-
2009-12-23, 02:39 #7Senior Member
Besonders bei der als Beta markierten Software wird man zum Betatester. Wie z. B. mit der 7.4.2. ;-)
Ich halte es aber sonst wie du, aber doch noch mindestens mit MusicIP als Plugin.
Mit "Never change a runnig system ..." sollte man heutzutage etwas vorsichtig sein, ich nenn es lieber "never change a winning team" und aktualisiere das Gesamtsystem als Sicherheitsgründen.2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270
last.fm/user/jo-wie
-
2009-12-23, 04:09 #8
Ich finde das ist alles eine Frage der Ansprüche.
Will man Musik von der Festplatte hören? In guter Qualität? Mit komfortabler Bedienung direkt am Gerät oder alternativ über ein Webfrontend? Mit einer Musiksammlung mit mehr als 10.000 Tracks (vgl. Sonos)? Mit einem Server der durchdacht ist, UPNP um Längen schlägt und für nahezu jedes System inkl. NAS angeboten wird? Ein super Forum, wo man immer Hilfe bekommt?
All diese Sachen erfüllt das Squeezebox System für mich schon seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wer noch mehr Funktionen und Möglichkeiten sucht wird wahrscheinlich nur noch mit einem PC als Abspielgerät glücklich...
-
2009-12-23, 04:46 #9
Dem kann ich nur zustimmen. IMHO läuft das System bereits in der Standardinstallation ohne Probleme (ich habe als Server sowohl Ubuntu auf einem alten PC (Pentium III/500), eine Synology Diskstation als auch einen Windows Home Server verwendet (Neugierde, Basteltrieb...) - auf allen dreien läuft's, natürlich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit). Dass es sich mit Plugins erweitern lässt, ist Bonus (für die User) und Malus (für Logitech) zugleich, wobei dieses Forum in jeder Hinsicht ein Segen ist.
Welche Alternativen gibt es? Vermutlich Sonos und (voraussichtlich demnächst) Raumfeld. Beide sind meines Wissens teurer und klanglich zumindest nicht besser.
Ich bin der Meinung, Logitech weiß gar nicht so richtig, was für ein Schätzchen sie da im Portfolio haben...Carsten
-
2009-12-23, 05:34 #10Member
Dass sich Logitech mit den neuen Server Versionen (7.4, 7.5) nicht mit Ruhm bekleckert hat ist sicher richtig. Schuld daran ist wohl die Integration der sog. "Social Network" Seiten, Verkleinerung der Servers für die Touch, etc. Ich hoffe sehr, dass dbzgl. wieder Ruhe einkehrt. Es bleibt aber, dass die Squeezebox sowohl hardware- als auch software-seitig ein hervorragendes System ist. Wer es sich bei den Serverversionen verkneift immer die neuesten Versionen einzuspielen, kann mit der Squeezebox hervorragend Musik hören. Ich habe bisher kein anderes System erlebt, das so viel Freude macht.
SB3 Classic
Squeezebox Radio
LMS on Ubuntu 12.04 server

Reply With Quote