Hallo,
ich habe etwas in dem Forum gestöbert und bin jetzt verwirrter als ich vorher gewesen bin. Da ich bald zum Kauf schreiten wollte, würden mich einige Antworten auf meine Fragen sehr interessieren.
Was habe ich vor:
Ich würde gerne meine Musiksammelung die auf einem PC mit Windows Home Server liegt in die Räume meiner Wohnung bringen. Es soll also ggf unterschiedliche Musik im Schlafzimmer, Wohnzimmer und der Küche laufen.
Hierzu würde ich mir eine Squeezebox Boom für das Schlafzimmer, eine Squeezebox Duet für das Wohnzimmer und einen Squeezebox Receiver für die Küche bestellen wollen. Soweit zum Projekt, nun meine direkten Fragen:
1: Kann ich sämtliche Räume (Ausstattung wie oben beschrieben) mit der Steuerung aus dem Duet bedienen?
1.5: Lässt sich die Duet evtl. einsparen und durch einen zweiten Receiver ersetzen, wenn man die Squeezebox Server Software mit dem IPhone steuert? funktioniert dies?
2: Die aktuelle Server-Software wurde in einigen Threads als großes Problem dargestellt. Ist es möglich meine Musiksammlung zu verwenden, ohne das ich mich dafür irgendwo im Netz registrieren muss? Der Rechner auf dem die Software laufen soll, hängt nur im Heimnetz und ist nicht mit dem Internet verbunden.
3: Ist die aktuelle Server Software kompatibel zu dem Betriebssystem WHS?
4: Kommt die Serversoftware ohne Probleme mit großen MP3 Sammlungen jenseits der 20.000 Grenze zurecht?
5: Wie ist eure Erfahrung bei großen Musiksammlungen, da ich bisher lediglich ITunes verwende und den Komfort dort gewöhnt bin.
Ich hoffe ihr könnt mich etwas sicherer machen, was meine Kaufentscheidung angeht.
Vielen Dank dafür und Grüße
N8Falke
Results 1 to 10 of 26
Thread: Einsteigerfragen
-
2009-11-26, 06:15 #1Junior Member
Einsteigerfragen
-
2009-11-26, 06:55 #2
Hi
Ja, kannst Du
Ja, das würde funktionieren, allerdings braucht man dann für die Einrichtung entweder leihweise einen Controller oder ich denke es sollte Ersatzweise auch ein PC-Tool erledigen können. Komm jetzt nicht mehr auf den Namen :-/
Ja, das geht auch ohne mysb.com.
ja
ja, ich hab derzeit 22.xxxx.
Ich benutze iTunes, und übernehme die Playlisten etc. daraus, da meine Frau einen iPPod hat, und gerne die gleichen Strukturen auch auf der Duet / Radio vorfindet
Derzeit ist die Server & Geräte SW etwas wackelig, da gerade der Sprung von 7.3 auf 7.4.x erfolgt ist. Ich denke (und hoffe) aber, dass dort mit der 7.5 viele Probleme beseitigt sind. Mann kann (wenn man kein Touch und Radio benutzt) aber auch die 7.3.3 benutzen.
Für meine Zwecke reicht das derzeit schon gut aus. Aber mit dem neuen Gerät Radio gibt es halt noch einige sagen wir mal Unschönheiten....
Grüße
JörgLast edited by Gonzo42; 2009-11-26 at 06:58.
SB Duet Receiver....: Keine Ahnung der ist grad aus ;-)
SB Duet Controller..: 7.4.3-r8604
SB Radio...............: 7.4.3-r8553
SB Server (PC x86).: 7.4.3 - r30246
-
2009-11-26, 06:59 #3
1: Ja
1.5: Du benötigst den Controller um den Reciever einzurichten. Evt. kann man das umgehen, ich weiss aber nicht wie. Wenn der/die Receiver mal eingerichtet sind kannst Du auch alles mit iPeng für das iPhone steuern.
2: Ja, das müsste eigentlich gehen.
3: Weiss ich nicht
4: Bei mir klappt es, obwohl ich den Server auf einer ReadyNAS laufen lasse. Dort dauert dann aber das bereinigen der Datenbank mehrere Stunden.
5: Also ich finde iTunes im vergleich zur Squeezebox-Software einen Dreck. Ich habe ein iPhone und finde es genial, aber iTunes ist eine Bevormundung der User. Ich habe dort auf manuelle Verwaltung umgestellt weil iTunes da alles verwurstelt dass mir schlecht dabei wird. Bei der Squeezebox kann ich alles so haben wie ich es will und es funktioniert einwandfrei.Heavenicetrip! Fe/2
--------------------------------------------------------------------------
Squeezebox Duet / Squeezebox Boom / Netgear ReadyNAS NV+ / iPeng
-
2009-11-26, 07:03 #4
-
2009-11-26, 07:46 #5Senior Member
Nimm doch eine Classic, dann ist die Einrichtung kein Problem, du kannst auch mal im Raum mit der IR FB das Gerät bedienen und muss nicht den Controller irgendwo suchen und du hast noch ein prima Display dabei. Der Preisunterschied ist wirklich nicht groß.
Da bist du ja noch mit einer schlanken Sammlung hier vertreten, da hab ich hier schon von anderen Grössen gelesen.;-) Immer in Abhängigkeit der Server Hardware, aber ein WHS geeignetes System sollte keinerlei Probleme mit deinen Dateien haben.4: Kommt die Serversoftware ohne Probleme mit großen MP3 Sammlungen jenseits der 20.000 Grenze zurecht?2 * Classic, 2 * Boom, SC 7.7.2 auf GigaByte STA/C mit VIA C7 1GHz, 1GB RAM, 250 GB 2,5" HD, Ubuntu Desktop 8.04 LTS, controlled by Squeeze Commander on Motorola Xoom, CD -> FLAC = dbpoweramp, Mix MusicIP, Router AVM Fritz 3270
last.fm/user/jo-wie
-
2009-11-26, 09:01 #6Senior Member
Stimme jo-wie bez. der Classic zu, die gibt es jetzt, da Auslaufmodell, um die 150€. Die IR-Fernbedienung ist erstaunlich funktional. Und falls du schon ein iPhone oder einen iPod Touch hast ist iPeng auf jeden Fall besser als ein extra Controller.
-
2009-11-26, 10:50 #7
Zum WHS ist noch zu sagen, dass es dazu sogar eine spezielle WHS-Version vom Squeezeboxserver gibt.
Kann ich empfehlen und funzt soweit gut!LG
Steve
--------------------------------------------------
3x SB Boom
2x SB3 Classic
SB Radio
Controller
2x Duett
Touch
an SqueezoboxServer 7.7.2 auf einem Scaleo WHS
-
2009-11-26, 16:21 #8
ich bestätige auch alles gebe dir aber folgenden Rat den hier bestimmt nicht jeder teilt, aber ich habe meine Duet zurückgegeben auf Grund der schlechten WLAN Verbindung des Controllers, da holst du dir einen Schrott ins Haus...
Wohl gemerkt nicht von der Qualität, da ist das Ding gut obwohl ich auch noch Probleme mit der Ladeschale hatte. Ich meine damit diese ewige Suche nach der Verbindung ist schwer zu begreifen..
Aber hol dir nen iPod der ist Hammer gut und die Software iPeng drauf und du hast keine Sorgen.
Desweiteren habe ich die Version 7.5. mit Windows 7 und läuft ohne Probleme habe allerdings meien Smmlung nicht komplett aber täglich rippe ich ein paar CDs... Ich mache aber alles in Flac:: 2x Classic + 1x Boom + iPod Touch 4G + iPhone 4G + iPeng :: yaVDR 0.4 auf Ubuntu + LogitechMediaServer 7.7.2 - r33893 + Intel Atom Prozessor N2800 + HD 2TB :: Qnap439 Pro II+ 4x 1TB 3,5" :: Qnap109 Pro 1x 1TB 3,5" ::
-
2009-11-26, 18:12 #9Junior Member
Hallo,
ganz vielen Dank für die Infos!
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann soll ich anstatt der Duett eine Classic nehmen. Die Classic ist aber doch ein Gerät mit eingebauten Lautsprechern und ohne Anschlüsse für Boxen respektive Anschlüssen für die Stereoanlage. Deswegen wollte ich ja die Duett, weil ich damit FB und Receiver zusammen habe und damit meine Anlage vesorgen kann.
Da ich ein IPhone besitze, wäre es mir natürlich lieber auf die FB zu verzichten und nur den Receiver zu kaufen. So wie ich das aber verstanden habe geht das nicht, da man die FB zum Einrichten der Receiver braucht. Ich muss also quasi Duet kaufen, obwohl ich neben der Boom (im Schlafzimmer, wegen Weckeroption etc.) nur zwei Receiver bräuchte für Wohnzimmer und Küche, lieg ich da richtig?
Alternativ wäre: Boom im Schlafzimmer, Receiver im Wohnzimmer und Classic in der Küche, da dort ohnehin keine Boxen vorhanden sind und ich diese noch zusätzlich kaufen müsste.
-
2009-11-26, 18:20 #10Junior Member
Hab jetzt gerade noch ein wenig bei Amazon gestöbert und gesehen das die Classic ja nur Steuerung ist ohne Boxen.
Kompliziert, aber so langsam überblick ichs
Hab auch gesehen das die Internet Radio Lösung auch MP3 abspielen kann und Boxen beinhaltet. Dann wäre die neue Beschaffungsliste:
Boom, Receiver und Radio <- es sei denn ich bekomme da Probleme mit der Einrichtung, weil ja keine FB vorhanden ist.
Zusätzlich noch eine Frage die mir beim Stöbern eingefallen ist:
Hier im Forum war zu lesen, dass die Server Software einen kompletten Refresh erfordert, wenn man neue Titel hinzufügt. Da dies bei mir praktisch jeden Tag passiert, würde mich das nerven. Ich digitalisiere noch an meiner Plattensammlung herum und das zieht sich
Last edited by N8Falke76; 2009-11-26 at 18:23.

Reply With Quote