Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22
    Senior Member

Bin ein bisschen verwundert...

...denn Logitech ist ja auch bekannt für seine programmierbaren Fernbedienungen, trotzdem gibts im Controller keine Möglichkeit zum Einschalten von Receivern. Der Controller kann ja anscheinend auch Infrarot. Deswegen ein Vorschlag: es wäre schön wenn man sich z. B. in der Serversoft ein Gerät aussuchen könnte und dann 2 Menüpunkte in dem Controller mehr auftauchen würden. Einen zum Ein/Ausschalten des Receivers, der Anlage usw., und einen zur Quellenwahl. Das wäre ein Riesenschritt nach vorn. Notfalls könnte man ja vorsehen dass die Codes auch mit der Hand eingefügt werden können. Ich spinne mal weiter: perfekt wäre das Ganze, wenn auch die Lautstärkefunktion direkt erfolgen könnte. Es wären insgesamt nur 4 - 5 Codes erforderlich, mehr nicht.

Senior Member

Lightbulb

Wo ist Dein Problem?

Ich hab das IR-Blaser Plugin installiert und steuere über die FB sowohl Ein/Aus des Receivers als auch Laut/Leise. Das sollte doch auch über den Controller gehen.

Quellenwahl lässt sich leider nicht explizit belegen, kann aber mE zugleich mit dem Einschalten ausgeführt werden (wenn Du ein direktes Steuersignal für die Quelle hast)

Die von Dir vorgeschlagene direkte Lösung wäre natürlich viel eleganter. Aber das Plugin ist schon super.
    Last edited by 05ak; 2009-10-18 at 15:47.
    LMS unter Raspian (nicht Squeezeplug) auf Raspberry Pi
    2x Boom, 1x SB3, 1x Touch (eingepackt), 2x Softsqueeze
    Plugins: IRBlaster,KidsPlay,SuperDateTime,AlienBBC

Senior Member
    Hallo, Du siehst mich überrascht!! Was bitte ist das >IR-Blaser Plugin< ?
    Wo finde ich das, und wie wird das installiert? Wäre ja toll wenn das ginge.
    Es gab unter "Plugins" im SqueezeCenter mal eine Spalte mit fremden Plugins. Evtl. war es dabei. Diese Plugins sind leider seit einer Weile im Squeeze-Server verschwunden.

Senior Member bluegaspode's Avatar
    Suche im Forum mal nach dem 'SqueezeIR'-Applet.
    Mit diesem kannst du per Controller direkt Infrarot-Befehle senden (musst dazu natürlich in Reichweite des Amps sein).

Das IR-Blaster-Plugin benötigt eine Squeezebox Classic (o.ä) - wenn ich es richtig verstanden haben wird dort ein (selbst zu beschaffender) Infrarot-Sender an den Audioausgang gehängt, so dass damit indirekt auch Signale geschickt werden können.
    Das ist dann praktisch, wenn der Amp woanders steht aber nach meinem Empfinden etwas fummliger.

Wer einen Controller hat, ist mit dem SqueezeIR-Applet denke ich immer besser aufgehoben.
    Did you know: SqueezePlayer will stream all your music to your Android device. Take your music everywhere!
    Remote Control + Streaming to your iPad? Squeezebox + iPad = SqueezePad
    Want to see a Weather Forecast on your Radio/Touch/Controller ? => why not try my Weather Forecast Applet
    Want to use the Headphones with your Controller ? => why not try my Headphone Switcher Applet

Senior Member
    Sorry, es musste "Blaster" heißen - war schon spät

IR Blaster ist von bluegaspode richtig beschrieben und im SBS unter Einstellungen/Plugins bei "Empfohlene Erweiterungen anderer Anbieter" oder noch weiter unten zu finden. Vorher musst Du unten den Haken für "alle Plugins anderer Anbieter" setzen.

Ob dafür eine Classic erforderlich ist, weiß ich nicht. ME allein wichtig ist ein Kopfhörerausgang, über den der IR-Emitter aktiviert wird, den man für ein paar EUR im Elektronikfachhandel erwerben kann (ich hatte noch einen in der Schublade )

Wenn es aber mit dem Squeeze-IR Applet direkt geht, ist das natürlich besser.

Senior Member
    >SqueezeIR-Applet< gesucht und gefunden. Danke, anscheinend kann das alleswas ich brauche. Leider sind alle Beschreibungen zur Installation in englisch. Davon kann ich nur ein paar Brocken. Als ich zur Schule ging, wurde das noch nicht gelehrt.
    >Empfohlene Erweiterungen anderer Anbieter<, das kann ich in meinem SBS nicht mehr finden.
    >alle Plugins anderer Anbieter<, auch das finde ich nicht. Beides war aber mal vorhanden, ich glaube da war es noch nicht Server sondern Center.
    Evtl. ist das jetzt sehr versteckt?

Senior Member
    nö, liegt bei mir ganz offen. Hast Du den Karteireiter Plugins im Einstellungen-Fenster?

Senior Member
    Ja, die Plugin-Karte ist da. Aber von den "Fremdanbietern" ist darauf nichts zu finden. Ich kann mich gut erinnern, dass da mal ein Haken zu setzen war um die angezeigt zu kriegen. Auch an die Installationswarnung zu Fremdplugins kann ich mich gut erinnern. Alles weg.

Senior Member
    Ich habe eben die neueste Beta vom Squeeze-Server down geladen und installiert. Jetzt funktionieren die Fremdanbieter-Plugins wieder ;.)

Leider ist das >SqueezeIR-Applet< nicht dabei. Der Blaster funktioniert ja wohl nicht ohne zusätzliche Hardware mit dem Controller, oder?

Senior Member
    Für den Blaster brauchst Du ME nur eine Classic und einen IR-Emitter mit 3,5 Klinkenstecker. Ob Du die Classic mit dem Controller schaltest (geht das?) oder mit normaler FB ist egal. Das Plugin speichert Deine IR-Befehle und gibt diese bei entsprechendem Schaltzustand über den IR-Emitter an den Receiver weiter (das klappt sogar beim Ausschalten über squeezeplay). Die Classic selbst ist dann also praktisch die Fernbedienung Deines Receivers.