Hallo zusammen,
möchte mit o.g. NAS und Duet MusicIP nutzen. Nun hat SC zwar ein gleichnamiges Plugin. Aber wenn ich das richtig verstehe, muss MusicIP trotzdem als eigene Applikation auf dem NAS laufen.
Weiß jemand, wie das geht?
Danke für alle Tipps!
Results 1 to 10 of 16
Thread: DS 209+ und MusicIP
-
2009-04-03, 10:31 #1Member
DS 209+ und MusicIP
Squeezebox Duet, Synology DS 209+
-
2009-04-04, 08:32 #2Senior Member
Hallo,
musicip muss parallel zum SqueezeCenter auf der NAS laufen. Allerdings hat deine NAS einen ppc prozessor, der von MusicIP nicht unterstützt wird :-(. Es werden nur x86 prozessoren unterstützt.
Falls du mal umsteigen willst, dann solltest du auf eine QNAP umsteigen. Ich selber habe jetzt eine 439 mit Intel Atom prozessor (x86). Hier läuft musicip jetzt endlich. QNAP wird aber demnächst auch eine 239 (siehe auch 3rd party forum) herausbringen, welche auch auf einem Atom läuft. Dort wird dann auch musicip funzen.2 x Squeezebox 3 - 1 x Squeezebox Touch - SSOTS 4.14 - Squeezecenter 7.7.3 - QNAP TS439 Pro (3.6.3) - 4 x 500 GB Hitachi (RAID5)
-
2009-04-04, 13:12 #3
Dann nutze ich mal die Gelegenheit und traue mich, die doofe Frage zu stellen: Was genau ist MusicIP und was hat es mit MusicIp Mixer zu tun oder nicht?
Viele Grüße
nilssohnAsus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2009-04-04, 13:26 #4Senior Member
Hallo nilssohn,
musicip ist eine anwendung, die in diesem fall als server im hintergrund (im sog. headless mode läuft). Sie scannt deine Music durch und ermittelt sog. fingerprints der Musikstücke. Wenn du dann z.B. ein Musikstück hörst und denkst, dass du so ähliche Musik hören willst, dann startest du über das MusicIP Plugin des Squeezecenters einfach einen enstprechenden Mix. MusicIP schaut dann in der Datenbank nach und liefert daraufhin eine Playlist mit ähnlichen Songs an den SqueezeCenter. Du kannst auch z.B. eine playlist erstellen mit liedern, die du z.B. als Ruhig empfindest. Dann kannst du diese Playlist als Stimmungsmix (sog. mood) abspeichern. SqueezeCenter bietet dir dann in der Musikbibliothek diesen sog. Stimmungsmix an. Wenn du ihn wählst, schaut MusicIP näch ähnlichen Liedern in deiner Sammlung und erstellt eine Playlist, die SC dann abspielt. Ich muss gestehen, ich bin ziemlich begeistert von der Fukntion.
Der Mixer ist eine enstprechende Anwendung mit GUI. Hier kannst du z.B. unter Windows (aber auch unter Linux) deine Musik verwalten und scannen. Ich nutze den Mixer z.B. dazu, um die Musik zu scannen und die sog. fingerprints dann in die ID3 tags zu schreiben, da der rechner deutlich schneller ist, als meine NAS. Die NAS kann dann die tags einfach auslesen, ohne die lieder neu zu scannen. Ausserdem kann man mit dem mixer noch filter definieren (ähnlich den Funktionen, die erlands plugins Trackstat, dynamicplaylist,... haben)2 x Squeezebox 3 - 1 x Squeezebox Touch - SSOTS 4.14 - Squeezecenter 7.7.3 - QNAP TS439 Pro (3.6.3) - 4 x 500 GB Hitachi (RAID5)
-
2009-04-05, 03:34 #5
@mr_hyde: Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, die wie von mir erhofft ausgefallen ist. Damit ist auch meine hier gestellte Frage beantwortet.
Nachdem klar war, dass MusicIP meine Anforderungen erfüllen wird, habe ich auch das zugehörige Wiki gefunden und befolgt.
Im Moment läuft "Adding tracks..." auf dem MusicMagic Server, und das schon seit einer ganzen Weile. Ich melde mich wieder, wenn Probleme auftauchen, die ich nicht selbst lösen kann. Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
nilssohnAsus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2009-04-05, 08:41 #6
Keine Probleme, aber weitere Fragen. ;-)
1.
Nachdem "Adding tracks..." beendet war, habe ich die Validation gestartet. Grob hochgerechnet könnte es einen Monat(!) dauern, bis diese abgeschlossen ist. Habe ich das angesprochene Wiki insoweit richtig verstanden, als Genpuid die Alternative zur Validation via MusicMagic Server ist, und u.a. deshalb flotter vonstatten gehen könnte, weil der Server über einen Account bei musicip.com online Titelinformationen abgreifen kann und die CPU damit entlasten würde?
2.
Das Wiki empfiehlt im Abschnitt "Configuring SC to use MiP", in den Grundeinstellungen des Squeezecenters den Pfad zum Musikordner zu entfernen, da SC seine Informationen von der MiP Datenbank erhalten würde. Damit nehme ich mir aber die Möglichkeit, durch meine Verzeichnisstruktur zu scrollen. Hat es nachteilige Konsequenzen, wenn ich den Pfad (und damit "Musikordner") wieder aktiviere?
Viele Grüße
-
2009-04-05, 09:18 #7Senior Member
Läuft das validieren auf der eeeBox und wieviele Dateien sind es denn? Bei mir lief MusicIP gut 30 Stunden auf einem 3Ghz Intel Core2Duo mit 4GB. War ein kompletter Scan meiner gut 20000 Flac Files inklusiv schreiben der MusicIP Infos in die Tags.
So wie ich das Wiki verstehe dürfte genpuid nicht schneller laufen.--
SB Classic | HP StorageWorks X510 Windows Home Server | 4GB Ram | 7.5TB HDD | Squeezeboxserver 7.6 Nightly mit AlbumReview, Biography, MusicInfoSCR, MusicIP | iPeng auf iPod Touch, iPeng auf iPad | Rippen mit Plextor PX-760SA mittels dbpoweramp Reference unter Win7Pro 64bit |
Last.fm
-
2009-04-05, 09:45 #8
Ja, auf der EeeBox mit hoch fünfstelliger Anzahl heterogener Formate.
Ich möchte das GUI, also den Mixer, vermeiden, da im Wiki bei großen Sammlungen insbesondere in der abgespeckten Linuxversion gelegentliche Abstürze und damit ggf. Datenbankbeschädigungen angekündigt werden.
Womit hast du gescannt? Mit Spicefly?
Viele Grüße
nilssohn
P.S. Noch was anderes: Ich habe, vom Ubuntu-Dateisystem aus gerechnet, bis zu sieben Hierarchien in meinem Musikverzeichnis. Ich möchte das System eigentlich nicht mehr "anfassen", es sei denn, jemand von euch sähe ein größeres Performanceproblem in dieser Verzeichnisstruktur.Last edited by nilssohn; 2009-04-05 at 09:51.
Asus EeeBox B202, Xubuntu 12.04 LTS, LMS 7.7.2 - SB Touch, 2 x SB Boom, SB Radio - iPhone, iPad, iPeng
-
2009-04-05, 09:58 #9Senior Member
--
SB Classic | HP StorageWorks X510 Windows Home Server | 4GB Ram | 7.5TB HDD | Squeezeboxserver 7.6 Nightly mit AlbumReview, Biography, MusicInfoSCR, MusicIP | iPeng auf iPod Touch, iPeng auf iPad | Rippen mit Plextor PX-760SA mittels dbpoweramp Reference unter Win7Pro 64bit |
Last.fm
-
2009-04-05, 11:28 #10
Was sagt mir das jetzt? MiP Server läuft ja auch ohne GUI, sondern über ein (sehr spartanisches) Web-Interface. Dass du die Scanzeit deiner Dateien nennen kannst, ohne MusicIP installiert zu haben, verwirrt mich vollends. Nutzt du das Feature denn aktuell oder bereitest du dessen Einsatz nur vor?
Viele Grüße

Reply With Quote