Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 30
    Junior Member

Squeezebox Boom rauscht minimal in ausgeschaltetem Zustand

Hallo ihr alle,

ich habe seit gestern eine neue Squeezebox Boom und bin sehr zufrieden damit.
    Allerdings ist ein minimales Rauschen aus den integrierten Lautsprechern zu vernehmen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist (wenn die Uhrzeit angezeigt wird).

Dies lässt evtl. darauf schließen, dass die Lautsprecher permanent an sind.

Ist dieses Verhalten normal oder stellt es evtl. ein Problem dar und verschlechtert auf lange Sicht sogar die Klangqualität?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Senior Member
    Hallo,

wie laut ist denn das Rauschen? Bei meiner Boom muss ich mein Ohr direkt vor den Hochtöner plazieren damit ich (leises) Rauschen höre. Mit Abstand von 30cm ist aber beim besten Willen nichts mehr zu hören - und da wäre ich sensibel da das Gerät als Wecker dient!
    Ist übrigens nicht zu vergleichen mit (m)einer grossen Anlage und Boxen mit einem hohen Wirkunsgrad: Dort ist das "Verstärkerrauschen" wesentlich lauter. Die Wiedergabequalität selbst ist davon aber nicht betroffen.

Die Boombox - genauso wie all die anderen Squeeze-Hardwareplayer - ist übrigens nie wirklich hardwaretechnisch aus, es handelt sich dabei um einen Zustand der nur in Software gehalten wird.

Gruss,
    Markus

Junior Member
    Der Weihnachtsmann hat mir nun auch eine Squeezebox Boom gebracht, welche die Duet ergänzen soll und als kleiner Player bzw. Wecker im Schlafzimmer dienen soll.

Im Prinzip ein schönes Gerät aber leider rauscht es auch ununterbrochen. Das ist im eingeschalteten Zustand schon unschön, aber für den vorgesehenen Einsatzzweck noch zu verschmerzen. Im ausgeschalteten bzw. Standby-Zustand ist es leider ein KO-Kriterium, denn das Rauschen ist hier alles andere als minimal und nicht nur zu hören, wenn ich mit dem Ohr an den Hochtöner gehe. Im ruhigen Schlafzimmer höre ich das Rauschen auf 2m Entfernung.

Lässt sich da noch etwas einstellen oder hat mein Gerät einen Defekt?

Senior Member
    welche firmware habt ihr denn drauf ?
    LG,
    kober

Junior Member
    Es läuft Version 41 drauf.

Senior Member
    hab bei mir auch mal die "Ohren" an die Boxen gehalten, hab auch ein leises Rauschen drauf.
    Warum wird die Box überhaubt im Standby mit Strom versorgt ?

Junior Member
    Quote Originally Posted by kober View Post
    hab bei mir auch mal die "Ohren" an die Boxen gehalten, hab auch ein leises Rauschen drauf.
    Warum wird die Box überhaubt im Standby mit Strom versorgt ?
    Wie gesagt, als so leise empfinde ich das Rauschen hier nicht, sonst würde ich es im ruhigen Zimmer nicht noch auf 2m Entfernung hören. Ich habe derzeit noch einen Musicpal als Wecker in Betrieb und bei dem Gerät höre ich ein wirklich nur sehr leises Rauschen, wenn ich mein Ohr direkt an den Lautsprecher halte. Schon nach wenigen Zentimetern Entfernung höre ich nichts mehr.

Ich frage mich, warum denn nicht im Standby zumindest die Lautsprecher vom Verstärker getrennt und damit stumm geschaltet werden. Nichts desto trotz würde das natürlich nicht das Rauschen beim leisen Musik hören beheben.

Gibt es eventuell noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten oder habe ich möglicherweise ein Montags-Gerät erwischt, wo nur noch der Logitech Service weiterhelfen kann?

Senior Member
    eben nochmal an die Boxen gegangen.
    Mus dir recht geben, auch beim Abspielen ist ein Rauschen zu höhren.
    ist bei mir ein zwar ein leises, aber es ist ein Grundrauschen.
    hoffe ist was man mit einer Firmware ändern kann und nicht Hardware mäßig bedingt ...

Junior Member
    Ich werde mich mal an Logitech wenden. Ich hoffe auch, daß es sich um ein Softwareproblem handelt. Hardwarebedingt wäre es bei einem Gerät dieser Preisklasse ein Armutszeugnis. Schließlich handelt es sich hier nicht um einen 20-Euro Ghettoblaster.

Junior Member
    moin,
    habe mir vor einigen tagen ebenfalls eine sb boom zugelegt. mir ist das standby-rauschen gleich aufgefallen.
    hat sich logitech schon geäussert?
    bitte ggf posten!