Home of the Squeezebox™ & Transporter® network music players.
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

TimeSpeller-PlugIn von Michael Herger angepasst (Draft als Download)

Hallo Michael

Das TimeSpeller-PlugIn ist wirklich Klasse und bei mir als Bildschirmschoner immer aktiv, sobald keine Musik mehr abgespielt wird. Ich finde die Wortanzeige hat einfach mehr Stil als eine Digitaluhr und macht das Display auch in musikalischen Ruhephasen zu einem echten Blickfang!
    Für die Entwicklung und Pflege spreche ich Dir meinen uneingeschränkten Dank aus und möchte bei dieser Gelegenheit 3 Kleinigkeiten beisteuern.

1) Mit der deutschen Sprachanzeige ist mir das "s" bei "Eins Uhr" täglich während 5 (bei späten Abenden manchmal auch 10 ;-) ) Minuten aufgefallen. Im Modul Plugin.pm hast Du für solche Fälle - in weiser Voraussicht - eine Codestelle vorgesehen, die Unregelmässigkeiten in der Anzeige behandeln kann: Zur Textbehandlung braucht es einfach in der Datei Strings.txt Tag-Einträge in der Form "PLUGIN_TIMESPELLER_[Stunde]_[Minute]".

2) Beim Stöbern im Programm habe ich bei meiner Installation auch gleich einige Codezeilen gelöscht, um die m.E. nutzlose, bzw. redundante Ein/Ausschaltfunktion des TimeSpeller-Bildschirmschoners aus dem Baum des Extras-Menü zu entfernen. Falls ich das richtig beobachtet habe, sind die hauseigenen Bildschirmschoner-Module seit SC Version 7.1 auch nur noch unter dem Optionen-Menü einstellbar.

3) Schon für die SS Versionen 6.5.X hatte ich mir die Möglichkeit der zweizeiligen Displayanzeige derart erweitert, dass neben dem Datum auch die Zeit angezeigt und in 5-Sekunden-Schritten aktualisiert wurde. Beispiel Zeile 1: "Mittwoch, 20.09.2008 - 13:07:25", Zeile 2: "Fünf nach Eins". Wenn also das lange Zeitformat voreingestellt ist, kann durch einfaches Ändern der Schriftgrösse jederzeit eine auf ca. +/- 2.5 Sekunden genaue Zeitangabe abrufen werden, ohne noch weitere PlugIns zu installieren oder gar Einstellungen in einem der Menüs zu ändern. Mit der zusätzlichen Einschränkung auf nur zwei vorgegebene Schriftgrössen-Formate, kann zudem durch einmaliges Drücken direkt zwischen den beiden Anzeigeformen gewechselt werden.

In der Hoffnung dass ich keine Bugs eingebaut habe, habe ich diesem Posting das TimeSpeller Modul (mit dem angepassten Code in den beiden Modulen Plugin.pm und ergänzter Strings.txt Datei) als Version 1.6 beigefügt und fände es toll, falls die Modifikationen Anklang für spätere Versionen finden würden. Auf diese freue ich mich jetzt schon und versichere Dir auch weiterhin meine Dankbarkeit.

Gruss, Marco

Nachtrag: Verwendet bitte anstelle dieses Downloads direkt die Datei auf der Website von Michael Herger http://www.herger.net/TimeSpeller
    Attached Files Attached Files
    Last edited by slimslim; 2008-08-22 at 01:56. Reason: Verweis auf TimeSpeller-Hompage

Babelfish's Best Boy mherger's Avatar

TimeSpeller-PlugIn von Michael Herger angepasst(Draft als Download)

Hallo SlimSlim

Super! Vielen Dank für die Aktualisierung!

Eine kleine Frage: du hast die Berechnung der Zeit etwas angepasst. Dient das lediglich der 5 Sekunden Anzeige?

--

Michael

Runden der aktuellen Zeit in 5 Sekunden Schritten

Hallo Michael

Danke für Deine Antwort.

Quote Originally Posted by mherger View Post
    Eine kleine Frage: du hast die Berechnung der Zeit etwas angepasst. Dient das lediglich der 5 Sekunden Anzeige?
    Die Berechung "$now = 5 * int ( $now / 5 + 0.5 )" auf den Zeilen 111 und 145 runden den Wert der aktuelle Zeitvariable auf ein Vielfaches der Zahl 5. Diese Anpassung ist notwendig damit die Sekundenanzeige in 5er Inkrementen dargestellt werden kann. Damit hat mir bisher auch ein "modeUpdateInterval" von 5 Sekunden genügt, ohne dass unregelmässige Zeitsprünge bei der Aktualisierung der Anzeige auftreten.
    Zum Vergleich: Der originale DateTime-Bildschirmschoner hat ein Update-Intervall von 1 Sekunde - mit einer so häufigen Aktualisierung würde bei der etwas komplexeren Zeitaufbereitung im TimeSpeller das System nur unnötig mehrbelastet.

Gruss, Marco

Danke Marco!

Michael

On Wed, 20 Aug 2008 21:26:16 +0200, slimslim
    <slimslim.3eghvz1219260601 (AT) no-mx (DOT) forums.slimdevices.com> wrote:

>
    > Hallo Michael
    >
    > Danke für Deine Antwort.
    >
    > mherger;330887 Wrote:
    >> Eine kleine Frage: du hast die Berechnung der Zeit etwas angepasst.
    >> Dient das lediglich der 5 Sekunden Anzeige?

>
    > Die Berechung "$now = 5 * int ( $now / 5 + 0.5 )" auf den Zeilen 111
    > und 145 runden den Wert der aktuelle Zeitvariable auf ein Vielfaches
    > der Zahl 5. Diese Anpassung ist notwendig damit die Sekundenanzeige in
    > 5er Inkrementen dargestellt werden kann. Damit hat mir bisher auch ein
    > "modeUpdateInterval" von 5 Sekunden genügt, ohne dass unregelmässige
    > Zeitsprünge bei der Aktualisierung der Anzeige auftreten.
    > Zum Vergleich: Der originale DateTime-Bildschirmschoner hat ein
    > Update-Intervall von 1 Sekunde - mit einer so häufigen Aktualisierung
    > würde bei der etwas komplexeren Zeitaufbereitung im TimeSpeller das
    > System nur unnötig mehrbelastet.
    >
    > Gruss, Marco
    >
    >

Habe noch eine kleine Ankündigung ins Plugin Forum gestellt:
    http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=51303

Michael

Quote Originally Posted by mherger View Post
    Habe noch eine kleine Ankündigung ins Plugin Forum gestellt
    Wunderbar, mit dem neuen Release fällt für mich nun die Pflege einer individualisierten Version weg :-)

Danke und Gruss
    Marco

Senior Member

Dialekt

Hallo Marco,

auch von mir ein herzliches Danke für das Update - das "Eins Uhr" ist mir auch schon ab und an aufgefallen, zum Untersuchen hat die Unschönheit aber nicht ausgereicht ;-)

Ich hatte mir aber mal die Mühe gemacht, die Ausgabe ein wenig umzustellen, z.B.

"Viertel Zwei" statt "Viertel nach Eins" oder
    "Fünf nach Viertel Drei" statt "Zwanzig nach Zwei"

Keine Ahnung ob das nur eine Eigenart im Schwabenland ist, jedenfalls bin ich mit dieser Zeitangabe aufgewachsen und eine Prise Nostalgie auf einer Squeezebox hat was :-)
    Da ich zudem die Software unter der englischen Sprache nutze, aber die Uhr trotzdem auf deutsch haben wollte musste das EN-Tag herhalten und die deutschen Textbausteine aufnehmen.

@Alle: Gibt es denn die Möglichkeit ein einzelnes Plugin unter einer anderen Sprachen laufen zu lassen?

Gruss,
    Markus
    Attached Files Attached Files

Sammeln der Dialekt-Varianten?

Hallo Markus

Dein Posting freut mich - Danke; demnach war ich also nicht der Einzige dem das "Eins Uhr" aufgefallen ist.
    Quote Originally Posted by schiegl View Post
    Ich hatte mir aber mal die Mühe gemacht, die Ausgabe ein wenig umzustellen, z.B.

"Viertel Zwei" statt "Viertel nach Eins" oder
    "Fünf nach Viertel Drei" statt "Zwanzig nach Zwei"

Keine Ahnung ob das nur eine Eigenart im Schwabenland ist, jedenfalls bin ich mit dieser Zeitangabe aufgewachsen und eine Prise Nostalgie auf einer Squeezebox hat was :-)
    Ich habe mir die Textanpassungen aus dem "Schwabenland" angeschaut und müsste echt umdenken um Eure Zeitangaben auf Anhieb zu verstehen. Aber vielleicht baue ich Dein Textfile einmal zum Trainieren ein bevor ich die Reise dorthin wage ;-)

Deine Anpassungen bringen mich auf eine Idee: Vielleicht könnten - beispielsweise auf einer Wiki-Seite - all die regionalen und ggf. auch kulturellen Anpassungen gesammelt, kurz beschrieben und generell zum Download verfügbar gemacht werden?

Gruss, Marco

> @Alle: Gibt es denn die Möglichkeit ein einzelnes Plugin unter einer
    > anderen Sprachen laufen zu lassen?

Natürlich: du kannst die strings.txt Datei anpassen und als
    custom-strings.txt im SC Installationsverzeichnis speichern. Sie
    überschreibt die Standard-Texte.

Michael

Junior Member
    Salut miteinander,

auch in anderen Gebieten wird von Viertel Zwei gesprochen, wenn "Viertel nach eins" gemeint ist.

Ich wollte auch mein "Viertel" und "Dreiviertel" in der strings.txt unterbringen, stolperte aber darüber, dass wenn dort stand
    "Viertel nach %s"
    dieses nicht viel mit
    "Viertel %s"
    zu tun hat.

Dazu wäre doch wohl eine Anpassung im Plugin notwendig, oder?

Viele Grüße
    Oliver